Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wechselt ihr die Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

    schöner lustiger Beitrag für Sonntag morgen,
    Ich brauch es nicht tun.....dank der Allwetterreifen
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

      Ich halte mich auch dieses Jahr an die O-O Empfehlung. Allerdings nicht aus Prinzip sondern aus Trotz.

      Die eingelagerten Sommerreifen haben noch etwas mehr als 2 mm Profil. Ich wollte also bei dem zu erwartenden warmen Wetter jetzt bald neue Sommerreifen aufziehen. Anfang Mai habe ich meine vorgezogene Leasingrückgabe. Eigentlich wären alle Wartungsarbeiten erst nach der Rückgabe zu erwarten gewesen mit genügend Rest-KM Puffer. (Boardcomputer: Angabe der Wartungsinterwalle in x Km). Und was macht mein X3 diese Woche? Meldung vom Baoardcomputer: 2. Service und Bremse hinten sind schon in 250 km fällig! Bei gleichem Fahrprofil wie bisher plötzlich zig tausende Kilometer eher Servicebedarf? Werkstatt kontrollieren lassen: Alles richtig so, die Anzeigen sind nicht linear, der Wagen will jetzt die Servicearbeiten, basta!

      Ok, Rechnung bezahlt, zum Glück waren nicht auch noch die Bremsscheiben grenzwertig abgenutzt. Aber nun wechsel ich die Räder erst kurz nach Ostern und gebe den Wagen dann mit 2 mm Restprofil zurück. Das ist auf jeden Fall noch erlaubt und mit dem Leasing abgegolten, ebenso basta!

      Und wenn es wirklch warm werden sollte, fahre ich eben nur noch Motorrad.

      HardyS

      Kommentar


      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

        Zitat von HardyS Beitrag anzeigen
        Alles richtig so, die Anzeigen sind nicht linear, der Wagen will jetzt die Servicearbeiten, basta!
        Ja, die Serviceintervalle sind nicht statisch sonder werden dem Fahrprofil angepaßt.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

          Das ist schon klar, aber mein Profil habe ich die letzten Jahre nicht gewechselt. Ich fahre ca 1500 km pro Monat. Daß mein Fahrprofil die Intervalle verkürzt ist schon logisch (Kurz- und Langstrecke gemischt), aber bis August hätten die Bremsen und der Service trotzdem noch auf sich warten lassen (laut Bordcomputer Ende Januar). Also genug Puffer bei Abgabe Anfang Mai. Seitdem sank die Rest-Km-Angabe aber überproportional zu vorher bei gleichem Profil. Kommentar des Werkstattmeisters: Die Sensoren und die Berechnung sind nicht immer genau, das schwankt schon mal.

          HardyS
          Zuletzt geändert von HardyS; 09.03.2014, 12:38.

          Kommentar


          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

            Hallo

            habe es schon hinter mir. Alle 2 Fahrzeuge auf Allwetter umgestellt.
            Hierher kommt kein Schnee mehr,basta.

            Gruß

            Kommentar


            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

              Wie willst du dann Masserberg bestreiten? 😜
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                Ich hab heute gewechselt. Nachdem es mir gestern bei 18 grad und 200 km/h um die Winterreifen richtig leid tat. Und die Sommerreifen haben offiziell ja auch die M+S Kennung. Falls was passiert bin ich also zumindest versicherungstechnisch trotzdem auf der sicheren Seite. Wenn auch nicht fahrtechnisch. Falls richtig Schnee kommt steht dann auch noch der Countryman meiner Frau mit Winterreifen da. Aber woher soll denn noch Kälte kommen? Nord und Ostsee sind warm und selbst in Skandinavien liegt kein oder kaum Schnee.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                  Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                  ...bin ich also zumindest versicherungstechnisch trotzdem auf der sicheren Seite. Wenn auch nicht fahrtechnisch...
                  Der Kandidat hat 100 Punkte!

                  Ich kann die vielen Frühwechsler durchaus verstehen - auch wenn ich mich noch nicht durchringen konnte.
                  Ich bin allerdings kein Selbstwechsler und warte noch ein wenig...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                    Wochenende soll es wieder schneien,bin am überlegen auch zu wechseln auf Winter aber ich warte vieleicht noch eine Weile :-D
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                      Habe jetzt auch endlich auf Sommerreifen umgerüstet. Schnee wird es wohl keinen mehr geben.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                        Seit Mittwoch sind meine Sommerreifen auch drauf.

                        Kommentar


                        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                          Momentan sind die Temperaturen nachts und morgens noch um den Gefrierpunkt. Ich werde dieses Jahr wohl tatsächlich bis Ostern mit den Sommerreifen warten...sicher ist sicher.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                            Ich warte auch noch ab: gestern morgen - 3,5 Grad
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                              Nachdem wir hier in München den ganzen Winter nur 2 mal 2cm Schnee hatten und es jetzt bei uns auch schon fast 18°c hat, habe ich am Dienstag meine Sommensocken wieder drauf geschraubt
                              Ich glaube kaum das es bei uns jetzt nochmal so kalt wird und Schnee oder Eis gibt. Und wenn doch dann bleibt er halt stehen
                              Gruß aus München

                              Jörg

                              Kommentar


                              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                                Seit letzter Woche sind die Sommer 19er wieder drauf, mit neuen Pirellis (ja mit *). Schlimmstenfalls hat der Firmenwagen noch Winterreifen drauf.
                                Was ich gar nicht gut finde, sind die 2o° draußen und das Cabby darf erst ab Dienstag wieder auf die Straße - blödes Timing !
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X