Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

    Richtige Einstellung Herbert! Einen 50i mit 9,6 Liter zu fahren? Dafür kann ich auch einen 3L-Polo kaufen...

    Ich lach mich immer kaputt, wenn ein 911er, 7er-BMW oder Sportwagen der gehobenen Preisklasse rechts mit 85 km/h hinter einem LKW schleicht...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #62
      AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

      Kann aber auch sein, dass die sich mit dem Spritverbrauch verkalkuliert haben und im Windschatten auf die nächste Tanke an der Autobahn warten 😄
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #63
        AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

        @michi946

        .....Mir ist das, mit der Schubabschaltung schon bewußt. Ich wollte das Posting nur nicht zum oberlehrerhaften Roman werden lassen. Das "Gang raus" sollte nur als Metapher dienen.
        Also Gang raus, wenn das Gefälle nur dazu ausreicht, die Geschwindigkeit des Wagens (ohne Gang drin..) zu halten. Läßt man den Gang drin und der Wagen wird langsamer (auf Grund zu geringen Gefälles...) müßte ich entweder wieder beschleunigen (also "Elexier" verbrennen) oder ich würde zum Hindernis, für die armen Leute hinter mir. Denke, daß "Sie" ohne Gang (mit Standgas) trotzdem weniger verbraucht als würde ich bei eingelegtem Gang den Motor "bei Laune" halten.
        Ist das Gefälle so, daß "Sie" (oder jedes andere Auto..) den Speed auch mit eingelegtem Gang hält, laß' ich den Gang natürlich drin und nehme nur das Gas ganz weg.
        Ansonst halt das Übliche...immer höchst-möglicher Gang...mal 1-2 Gänge überspringen....allgemein etwas vorausschauend fahren....irgend jemand bremst einen eh meißt.
        Das (von den Klugsch...im TV empfohlene), mit "Vollgas vor'm Hochschalten" mach' ich in der Sadt natürlich nicht...mit 500Nm...

        Öhhhhmm....der Automatik verbraucht, ohne eingelegte Fahrstufe, im Standgas tatsächlich nix?....Ich wußte doch, daß das Perpetuum Mobile irgendwann von BMW erfunden wird.

        Bin auch am Überlegen, ob ich "optimieren" lasse...das hatte bei'm TDI, neben mehr Nm+PS, auch ca. 0,8L Minderverbrauch gebracht.

        L.G.

        Kommentar


        • #64
          AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

          Hallo EAX-33,

          die Verbauchsersparnis beim "Optimieren" ist sehr nahe bei Null.

          Das liegt aber eher daran, daß die Mehrleistung Spaß macht und deswegen auch genutzt werden will
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #65
            AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

            Fazit: Kraftstoff ist zum verbrauchen da, wenn der Tank leer ist, volltanken und wieder leer fahren....

            Kommentar


            • #66
              AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

              Meiner verbraucht auch 3 l auf 100km.......aber Öl
              Heinz

              Kommentar


              • #67
                AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                Ich dachte beim X3 gibt es keine Zweitaktmotoren (Das macht ja schon ungefähr 1:3 aus)

                OnTopic
                Mein Verbrauch 3.0dA (160 KW):
                Stadtverkehr (Winter) : ca. 10.6 l
                Landstraße bei 100 km/h: ca. 8.2.l
                Autobahn bis oftmals 210 km/h: ca. 13.5l

                Drittelmix ist eigentlich immer zwischen 9 und 10 Litern (Diesel), Tendenz zu 10 Litern. Manchmal auch darüber bei vielen Kurzstrecken (max. 11.5 Liter/100km)

                LG

                PS: Fahre seit 48.000 km den X3, natürlich in meist sportlicher Fahrweise :-)
                Zuletzt geändert von hurricane3; 11.02.2014, 21:27.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                  @EAX-33

                  meine Post war auch nicht so besserwisserisch gemeint, ist wohl nur so rüber gekommen
                  Nur mir war/ist es eben unbekannt gewesen mit der Segelfunktion. Gehört habe ich es zwar schon, aber ich meine es gehört/gelesen zu haben, das gleichzeitig zu der Segelfunktion (ab Werk) noch 2 oder 4 Zylinder abgeschaltet werden, je nach dem wieviel der Motor hat


                  Wenn ich hier schonmal schreibe, will ich gerade mal noch was interessantes mitteilen.
                  Ich habe mal eine Verbrauchsstudie angefangen mit meinem sd.
                  Strecke war von Neunkirchen nach Darmstadt (von mir aus etwa genau 150km). Gemessen wurde jeweils der Weg nach Darmstadt und der Weg nach Neunkirchen und daraus dann der Mittelwert aus dem Verbrauch, weil es einen doch nennenswerten Höhenunterschied gibt.

                  Hier mal die Werte:
                  140km/h - heim 9,2l hin 9,0l (9,1)
                  130km/h - heim 9,0l hin 8,2l (8,6)
                  120km/h - heim 8,2l hin 7,6l (7,9)
                  110km/h - heim 7,7l hin 7,1l (7,4)

                  Was jetzt das interessante daran ist, warum verbrauch ich auf dem Heimweg von 130 auf 140 nur unwesendlich mehr (Berg auf) und warum gibt es keinen so großen unterschied zum Hinweg, im Vergleich zu den anderen Geschwindigkeiten?

                  Ich hoffe ihr kommt aus meiner Beschreibung raus
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                    Hallo Michi,

                    interessant die Tabelle.

                    HAst Du die Geschwindigkeit mit dem Tempomat "halten lassen" oder hast Du selbst das Pedal kontrolliert?

                    Ich habe schon das Gefühl, daß der Tempomat mehr braucht als mein Fuß - allerdings bin ich bergauf dann auch mal langsamer als der Tempomat. Der hält ja auf Gedeih und Verderb die eingestellte Geschwindigkeit...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                      Bin natürlich, sofern ich die Geschwindigkeit fahren konnte, mit Tempomat gefahren. Es sind auch kleinere Stücke drin mit 100 und eine Baustelle mit 80, aber die waren bei allen Messungen drin.
                      Meine Idee ist noch, die Strecke mit 150 zu testen, aber da finde ich die Auswirkungen der 80er und 100er Bereiche zu groß und mit 100 ist mir eventuell zu lahm Zudem ich in Darmstadt mit dem gestrigen Tag wohl fertig bin!

                      Zuerst dachte ich, es liegt eventuell am Sprit, aber habe letztens ne Referenzfahrt gemacht (Diesel aus Luxemburg, sonst Jet, Total), aber die zeigte, bei 120, auch genau den aufgenommenen Verbrauch.
                      Zuletzt geändert von michi946; 12.02.2014, 07:37. Grund: Ergänzung
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                        Ich denke mal, dass der hohe Verbrauch oben heraus der Silhouette des SAV geschuldet ist.
                        Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie sparsam auch die dicken Diesel im Teillastbereich sein können.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie sparsam auch die dicken Diesel im Teillastbereich sein können.
                          Gerade heute mittag kurz mit 210 über die Autobahn und den Verbrauch zurückgesetzt. Da liegt er dann bei 14-15L
                          Schneller darf ich wegen den Reifen nicht


                          Bei dem Verbrauch bei 140 geht es mir ja nicht um die Höhe allgemein, sondern darum, dass bei 110 bis 130 der Unterschied zwischen hin und heim größer ist als bei 140.
                          Schöne Grüße
                          michi946

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                            Aber auf die Strecke relativiert es sich wieder.
                            Mehr als 15 Liter habe ich übrigens noch nicht geschafft
                            und dabei hat er zu viert besetzt samt Gepäck nur Lack bekommen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                              Was relativiert sich?

                              Die 14-15l war zu dem Zeitpunkt auch der quasi Momentanverbrauch.
                              Während meines Test habe ich auch mal 2 Leute mit gutem Gepäck mit Heim geholt, da hatte ich bei 120 nur 0,1l Mehrverbrauch bei bestimmt 200kg zusätzlicher Beladung.
                              Schöne Grüße
                              michi946

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?

                                Relativiert sich, wenn man die Kiste dann mal wieder laufen lässt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X