Wie immer gilt: So ein Thread ist ohne Bilder wertlos. Darum habe ich mich am Ende der Montage, bevor ich den X3 wieder auf die Räder gestellt habe, nochmal mit der Kamera unter das Auto gelegt... (hab's nicht vergessen, Peter )
"Mein" Unterfahrschutz, den ich ergänzt habe, schließt direkt an den UFS an, den ich schon seit einigen Jahren vorne unter dem Motor montiert mit meinem X3 "spazieren" fahre.
In diesem ersten Bild sieht man, dass Alu mit der Zeit (und abhängig von den Pisten, auf denen man fährt) doch ein wenig Glanz verliert.
Für die Montage der 3 zusätzlichen Alu-Platten (85 cm breit, 100 cm lang) musste ich zunächst Aufnahmepunkte schaffen - ich habe dazu unter den Rahmen des X3 eine weitere Rahmenkonstruktion aus Rechteck-Stahlrohren geschraubt. Dieser Hilfsrahmen besteht aus 5mm starkem Stahl, ist 5 cm breit und 6 cm hoch (damit komme ich dann gerade so tief runter, wie die Eingeweide des X3 nach unten raushängen).
Das zweite Bild zeigt einen Teil des Hilfsrahmens (schwarz), der unter den Serien-Rahmen (braun) geschraubt ist (im wesentlichen sieht man einen Abschnitt des 120 cm langen Mittelteils an der rechten Fahrzeugseite). Dass der originale Rahmen auch schon mit schwarzem Unterbodenschutz behandelt ist, liegt daran, dass ich nach meiner Island-Tour schon ein paar "Treffer" behandeln musste...
Dort, wo zwei Alu-Platten aneinander stoßen, habe ich zwischen die Hilfsrahmen zur Verstärkung noch Querverstrebungen aus Vierkantrohr eingeschraubt.
Das dritte Bild zeigt die vordere Querstrebe; die vordere Platte ist bereits angeschraubt, die mittlere ist noch nicht montiert und gibt den Blick auf Getriebe, Antriebswelle und Dieselpumpe frei. Rechts wird deutlich, dass die Auspuffanlage am meisten Platz benötigt (aber nach hinten raus wird es noch schlimmer...)
Bild vier zeigt die hintere Querstrebe und einen Teil des linken Hilfsrahmens (dort sieht man auch mal eine der Verschraubungen mit dem Original-Rahmen mit M-10er Schrauben, die durch ein "Fenster" im Hilfsrahmen von innen zugänglich sind).
Und so sieht das ganze fertig montiert aus:
Was im Bild fünf auffällig ist: Im Bereich des hinteren Differenzials und des Auspuffrohrs musste ich bzgl. Bodenfreiheit nochmal "Zugeständnisse" machen. Trotzdem habe ich weitestgehend (bis auf diese Ausnahme am hinteren Diff.) 25 cm Bodenfreiheit unter den Alu-Platten des Unterfahrschutzes. Damit schafft mein X3 einen Rampenwinkel von mehr als 20° (und erfüllt damit alle Anforderungen, die der Gesetzgeber an Geländewagen stellt).
In dem Projekt stecken viele Stunden Arbeit. Es handelt sich schließlich nicht um ein Produkt "von der Stange", sondern um eine Einzelanfertigung.
Jedes Detail musste zuvor gut durchdacht werden; insbesondere bei den Alu-Platten (hätte ich mich da z.B. "verschnitten", wäre ich wohl nicht rechtzeitig zu meinem am kommenden Samstag startenden Offroad-Urlaub in die Karpaten fertig geworden, denn die Lieferung der Bleche hatte mehr als zwei Wochen gedauert...)
Wenn jemand Fragen dazu hat, dann immer her damit - wenn ich sie beantworten kann, dann tue ich das hier gerne.
Viele Grüße
Uli
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