Kurzes Update:
Ich hab jetzt mal ne Vergleichsrechnung der etwaigen laufenden Kosten Benziner vs. Diesel gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei einer Laufleistung von 10.000 km der Diesel die günstiger Variante ist.
Folgende Daten hab ich angenommen:
- Laufleistung p. a.: 10.000 km
- Verbrauch xDrive20i: 10 l/100 km
- Verbrauch xDrive28i (alt): 12 l/100 km
- Verbrauch xDrive28i (neu): 10 l/100 km
- Verbrauch xDrive20d: 7,5 l/100 km
- Kosten Benzin (Super): 1,28 €/l
- Kosten Diesel: 1,05 €/l
Ebenfalls mit einbezogen wurden die jährlichen Kosten für Versicherung u. Steuer. Die durch. Verbrauchswerte hab ich bei Spritmonitor.de entnommen.
Der xDrive20d Diesel kam mir in meiner Bespielrechnung folglich 335 € günstiger als der Auf Platz zwei liegende xDrive20i, gefolgt vom xDrive28i (neu).
Studiert man die aktuellen Angebote auf Mobile.de, so scheint mir ein xDrive20d in den Anschaffungskosten identisch zum xDrive20i. Somit wär dieser Vorteil beim Benziner auch verpufft...
Bleibt also noch das Problem mit der Kurzstrecke... meint ihr reicht eine regelmäßige Überwachung und entsprechende Reinigung des DPF (z. B. via Carly), um Schäden wg. Kurzstecken zu vermeiden?
Danke schon mal...
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