Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema nun jetzt endlich mal aktualisieren.
Es hat sich in der Zwischenzeit einiges ereignet, aber erst der Reihe nach.
Ich habe von BMW die Körperschallmessung machen lassen, das Problem: Die Körperschallmessung darf nur im warmen Zustand durchgeführt werden, das Problem ist aber dass das Hauptgeräusch im kalten Zustand am deutlichsten zu hören ist.
Natürlich kam das raus, was ich erwartet habe: Die Körperschallmessung hat ergeben dass alles OK ist und die kreischenden, rasselnden und schabenden Geräusche normale Steuerkettengeräusche sind, die Jedes Auto hat, kurzum "Komfortproblem".
Gut dass ich auch einen sehr guten, familiären Kontakt habe, der als Ingenieur bei BMW in München arbeitet. Dank ihm bin ich dann auch nicht einfach "abgespeist" worden, wie vermutlich schon zig andere Bittsteller auch.
Mir ist klar, dass dieses Geräusch nicht "normal" ist und dass mit diesem Geräusch garantiert nicht Jeder von Euch herumfährt, und ich habe auch keine Lust, weiter mit diesem Geräusch rumzufahren.
Ich habe mich nun an den Händler gewandt, von dem ich das Auto vor 7 Monaten gekauft habe.
Er hat Rücksprache mit dem Meister meiner hießigen BMW Werkstatt gehalten, der wiederum bestätigt hat, dass das Geräusch ein normales Geräusch wäre.
Es kam dann zum Showdown beim in der Werkstatt, in dem ich nochmal alle Fakten auf den Tisch gebracht hatte und keine Lust habe, irgendwann mit einem Motorschaden oder schlimmerem sitzen zu bleiben.
Ende vom Lied: Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe hat eingelenkt. Er übernimmt auch die Keimriemenreparatur (siehe anderer Thread).
Er hat einen Garantieantrag gestellt, Ergebnis: Motor raus, neue Steuerketten, neue Gleitschienen und neue Kettenspanner kommen rein, alles auf Garantie (von der abgeschlossenen Versicherung, diese übernimmt die Arbeitskosten, die Teilekosten werden vom Händler übernommen bei dem ich das Auto gekauft habe).
Nun gibt es nur noch einen Hacken an der Garantie: Die Garantie möchte nun drei Kostenvoranschläge von drei unterschiedlichen Firmen haben.
Firma 1) mein BMW Händler
Firma 2) eine kleine Werkstatt Klitsche
Firma 3) ein Autoverwerter mit Schrottplatz, der eine KFZ Werkstatt nebenbei betreit.
Der Händler hat mir bereits die drei Adressen genannt, bei welchen Kostenvoranschläge eingeholt werden, daher bin ich im Bilde, was das anbetrifft.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie begeistert ich bin von Vorschlag 2 und 3.
Ich habe jetzt wirklich Angst, dass Firma 3 den Zuschlag bekommt, weil die garantiert das günstigste Angebot machen.
Kommentar