Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jetzt ist Schluss...
Einklappen
X
-
Hab mal zwei Links für euch:
https://www.gq-magazin.de/mobilitaet...r-2022-im-test
https://www.gcoty.de
Und ich werde berichten, welche Erfahrungen ich mache. Liefertermin nach meinem Wunsch Anfang Dezember.Grüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
Aus dem text zum Auto:
"Auch in Deutschland durfte sich der Hyundai Ioniq 5 bereits über Titel freuen: Ende vergangenen Jahres wurde der Südkoreaner zum “German Car of the Year” 2022 gewählt."
Finde ich immer wieder g***l, wie vorausschauend man da doch ist
Mir persönlich gefällt der gut; hat mal eine etwas aussergewöhnliche Form. Die Spannung steigt; unser Gedanke an einen Stromer als 2. Wagen ist ja noch nicht ganz vom Tisch.......Viele Grüsse
Willi
Kommentar
-
Ja Willi, ich auch. Seit über 20 Jahren bin ich bei den Fahrzeugen nur im deutschen Premiumbereich unterwegs. Und jetzt einen Koreaner!
Nunja, wir wollten ein E-Auto, da wir mit unserem Mini Cooper SE gute Erfahrungen machten. Und das Auto hat uns nicht nur vom Fahren her überzeugt. Und mit der PV-Anlage auf dem Dach und der Wallbox in der Garage bietet das Gesamtkonzept wohl einige beachtliche Vorteile.
Aber so ein bisschen mulmig ist mir schon. Ein Stromer für unsere „Hausstrecke“ nach Süditalien!Aber wenn ich jetzt nicht den Mut aufgebracht hätte, dann wohl nie wieder.
Aber seid euch sicher: Ich werde beim X3-Treff nicht aufhören. Ich liebe dieses Forum.Grüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
So optisch sieht er ja nicht schlecht aus, aber.........
Ein Arbeitskollege hat dieses Fahrzeug seit April am Start. Von der Fahrleistung her voll zufrieden. Allerdings kam er noch nie auf die angegeben 480 Km die er bringen sollte. Bei ihm ist immer zwischen 350 - 380 Km nachladen angesagt. Auch das versprochene Laden von 10 - 80 % in ca. 20 Minuten ist Utopie bei ihm. Mit all dem könnte er aber leben da das Fahrzeug bei ihm hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und zum einkaufen gedacht ist.
Was ihm aber absolut gegen den Strich geht ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum. Sobald der Wagen in der Sonne stand und es innen etwas wärmer ist, knarzt und quietscht es an jeder Ecke wenn man losfährt. Anfangs wurde er hingehalten mit "Stand der Technik", dann hiess es "ist halt so wenn man ein günstiges E-Auto fährt" oder "kommt aus Korea, da ist es nicht so warm"..... Also alles nur dummes Geschwätz des Händlers. Mittlerweile kämpft er selbst über den Kundenservice in Offenbach für eine Nachbesserung. Aber ob da jemals etwas geändert werden kann ist sehr fraglich. Grosse Hoffnung machen sie ihm nicht, obwohl ihm durch die Hintertüre gesagt wurde, dass er wohl kein Einzelfall ist.
Ich hoffe mal, dass Hyundai daraus gelernt hat und Du ein besseres Auto bekommst. Denn, seien wir ehrlich, nichts nervt mehr als knarzende / quietschende Teile des InterieursGruss, Michael
Kommentar
-
Danke Michael, da hoffe ich darauf. Habe aber bisher von knarzenden Geräuschen noch nichts gehört. Die Reichweite von 480km ist natürlich utopisch, das ist genau wie die Werksangaben von Hybriden mit 1,5l/100km.
Und das Laden hängt natürlich von den Ladesäulen ab. Man muss das „Glück“ haben an ein Schnellladesäule zu kommen, da flutscht das Ganze. Es ist ja ne einfach Rechnung:
Die Batterie hat ca. 73 kWh und wenn du an eine Säule fährst mi 11 kWh, dann sind das Stunden und die Rechnung gilt für alle E-Autos.
Aber - wie gesagt - ein bisschen Mut gehört dazu.Grüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
Der Ionic 5 erinnert an eine moderne Mischung aus Lancia Delta und getuntem Audi A3. Das sieht schon sehr interessant aus. Ist mal was anderes.
Ich bin auch auf Deine Berichte gespannt. Es ist ja was Materialien und Verarbeitung anbelangt schon was anderes als Deine bisherigen Fahrzeuge. Das muss nicht schlecht oder nachteilig sein. Gerade die Koreaner haben in den vergangenen Jahren ordentlich aufgeholt.
Bei BMW gibt es bei dem ein oder anderen Modell auch reichlich Kritik, obwohl „Premiumhersteller“. So finde ich, dass die Türen bei unserem iX3 beim schließen extrem scheppern.
Viel Spaß mit dem Stromfresser!
Kommentar
-
Unsere Chefin im Netto-Supermarkt fährt den. Ich finde die Form richtig geil, weil sie nicht "rundgelutscht" ist.
Ich bin ja leider etwas markengebunden (gute Angebote nur von VW, Audi, Ford und Opel - der Rest ist marktkonform) deswegen ist's der ID3 geworden.
Das mit der Reichweite hast Du richtig erkannt, genauso wie mit den Ladezeiten.
Das wird künftig immer besser, das Rad steht nicht, das rennt...
Ich bin auf Berichte gespannt.
Probleme gibt's bei jedem Hersteller - und auch Montagsautos oder Montagskunden. Ist nicht böse gemeint...
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
Kommentar