If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
nun hat es mit auch erwischt (-16 Grad C). Batterie ist 5,5 Jahre alt.
Frage zum Selbsteinbau einer neuen Batterie:
Damit nicht alle Einstellungen durch den Batteriewechsel verloren gehen, möchte ich an den Anschlüssen im Motorraum mein Batterieladegerät mit der Erhaltungsspannung von 13,8 V anschließen.
Außer dass du dann die Batterie unter Last trennst (kann ganz schön funken und Spannungsspitzen erzeugen) eigentlich nicht. Je voller die Batterie dabei ist desto weniger schlimm.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Ich hatte meinem 3.0 Diesel im Februar diesen Jahres eine neue Batterie eingebaut, sie sollte also noch richtig frisch und leistungsfähig sein.
Seit Anfang dieser Woche bin ich eines besseren belehrt.
Mit Mühe und Not ist mein iX am Montag abend nach der Arbeit angesprungen. Die Standheizung, die ich in dieser Jahreszeit richtig gut gebrauchen könnte habe ich erst gar nicht eingeschaltet.
Die Ursache scheint mir mittlerweile auch klar: seit 2 Wochen immer nur Kurstrecke, 4 km zur Arbeit und zurück, immer mit Licht und dazu die Minusgrade ..... das reicht wohl nicht zum Wiederaufladen.
Mein altes Ladergerät, für 5 Std. mal angeschlossen, hat da deutliche Besserung gebracht. Der Batterie geht es wieder deutlich besser.
Ich denke das die Lebensdauer der Batterie wohl sehr stark vom Lang- oder Kurzstreckengebrauch abhängt.
Ich werde mir wohl ein neues modernes und intellegentes Ladegerät kaufen, die liegen so bei 100,-. Kaufempfehlungen ?
Hat jemand von Euch schon mal ausprobiert ob man den iX über die Zigarettenanzündersteckdose laden kann ?
ja es gibt solche Ladegeräte und es funktioniert über den Ziganzünder...
Denke bei den 4 km würdest Du auch bei diesem Wetter solch Probleme mit einem Benziner bekommen... Da wird ja nie Betriebstemperatur erreicht, d. schafft keine Lichtmaschine den E.-Verbrauch auszugleichen... Denek ein ERHALTUNGSLADEGERÄT sollte in dieser Jahreszeit das Problem lösen... siehe mal bei Conrad
Gruss Altmärker
Zuletzt geändert von Altmärker; 04.01.2010, 14:57.
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
mit diesen "mini" Ladegeräten per Zigarettenanzünder kenne ich mich nicht aus. Wäre mir aber zu klein. Ist auch mehr so als Erhaltungsladung gedacht glaube ich. Für meinen Rasentraktor habe ich so ein Steckerladegerät, das bleibt dann fast den ganzen Winter dran,
Besser finde ich mal ab und zu 5km mehr zu fahren um so mit wieder Ladung zu holen. Ansonsten direkt an der Batt. laden (Kabel abklemmen). Klar, das kann man nicht jeden Tag machen.
Habe u. a. ein Automatik-Gerät von Weaco mit Starthilfefunktion. Von Absaar gibt es auch größere Auswahl an Geräten.
Meine Batterie ist jetzt auch 7 Jahre alt (74000km) und noch gut.
Wenn es soweit ist, werde ich mir eine Markenbatterie kaufen. Batterien sind auch bei BMW ein Zulieferteil und werden von BMW nicht selber hergestellt. Meistens bekommt dann der günstigere Zulieferer den Zuschlag, wo das Preis/Leistungsverhältnis noch einigermaßen passt.
BMW Batterien bisher top, im E36 war die Batterie bis zum Verkauf original, heißt Varta für 12 Jahre und ca 225000km. Im E46 von meinem Weib mussten wir nach fast 14 Jahren die original Varta ersetzen. Was will man mehr?
Mein Xi ist zwei oder drei mal schwerer als sonst angesprungen, da habe ich die Batterie über Nacht geladen, alles wieder im grünen bereich dachte ich.
Nach drei tage standzeit am Samstagabend dann die überraschung.....nix mehr.
Habe noch eine ersatz in der Garage, muss aber eine neue besorgen.
Darf ich ohne weiteres eine grössere einbauen?
Original hat 80Ah, für diesel mit der ganze elektronik denke ich etwas wenig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar