Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingebaute Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Eingebaute Kamera

    Hier also die Auskunft meiner Kollegen: ihres Wissens nach ist der Betrieb der Kamera erlaubt, da dieser ja auf einem öffentlichen Platz erfolgte. Daher solltest du auch keine Probleme bekommen, wenn du das Video der Polizei zeigst - ob sie das allerdings als Beweis akzeptieren ist eine andere Frage (aber zumindest können sie dich nicht wegen illegalen Filmens belangen).

    Der oben verlinkte Artikel sagt aus: das Filmen auf öffentlichen Plätzen ist generell erlaubt, nur wenn du eine fest installierte Kamera betreibst, mußt du mit einem Infoschild darauf hinweisen. Eine Autokamera zählt aber nicht als fest installiert. Solltest du das Video z. B. im Internet veröffentlichen, kannst du natürlich Probleme mit dem Persönlichkeitsrecht bekommen, wenn Personen sicht- und identifizierbar sind oder wenn Nummernschilder eindeutig zu lesen sind; ansonsten oder wenn du Personen/Nummernschilder unkenntlich machst ist auch das erlaubt.
    Wenn du aber das Video der Polizei zeigen möchtest, ist dies ja keine Veröffentlichung - also auch hier kein Problem.

    Mein Kollege meinte abschließend, du solltest das Video ruhig als Beweis bei der Polizei vorlegen.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #62
      AW: Eingebaute Kamera

      Danke für die Info

      Ich werde nun schauen, ob ich kurz mit dem gleichen Polizisten sprechen kann.
      (Die erste Anzeige hat 2Stunden gedauert)

      Ansonsten nutze ich noch jede Sonnenstunde, und das sind derzeit nicht so viele
      und übergebe das Video und den Rest direkt einem Anwalt in Deutschland.

      Bei Fahrerflucht kommen sicherlich einige Briefe auf holländische auf mich zu..

      Da werde ich liebe meinen 230Euro Eigenanteil für den Anwalt vorstrecken (in Deutschland muss der Gegner nachher diesen ja eh auch bezahlen...)
      Habe nun aber weniger Skrupel direkt das Video zu zeigen.

      Bei Interesse werde ich wieder berichten..

      Danke und tot ziens
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #63
        AW: Eingebaute Kamera

        Hallo Micha,

        ich habe die Rollei DVR 110 auch seit ein paar Wochen in Betrieb inkl. der Bewegungs- und Kollisionserkennung.

        Hast du auf 720P oder Full HD eingestellt? Uns ist beim 3er auch jemand in die Tür gefahren, leider stand das Auto mit der Front Richtung Hecke (beim Einkaufen), da hat die Kamera nur Hecke aufgezeichnet. Habe jetzt die Parole ausgegeben, dass nur noch mit dem Heck zur Wand geparkt werden darf…

        Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Kamera, nur die Akkuleistung ist echt schwach.

        Beim letzten Service hat sie auch das muntere Treiben in den BMW Werkstatt aufgezeichnet. War echt witzig.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #64
          AW: Eingebaute Kamera

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Kamera, nur die Akkuleistung ist echt schwach.
          Den Akku nutze ich garnicht,.. ich lasse die Kamera ja quasi immer an der 12V Dose...

          (nur wenn ich längere Zeit parke, die Kamera überschreibt ja eh alle 8 Stunden (je nach Speicherchipgröße und Format),... ziehe ích den Stecker.

          Ich nehme mit 720P auf, da mein Rechner die Full-HD nicht so einfach durchschaufelt...

          Ich werde für meinen nächsten Wagen ZWEI Kameras montieren,.. eine vorne und eine hinten,..


          => Werkstatt,.. ist zwar eigentlich verboten (NSA lässt grüßen),.. aber gerade die Tonaufnahmen sind witzig...

          Meine Kamera hatte die Werkstatt-Abnahme Meisterfahrt aufgezeichnet,.. da hat der Meister dem Lehrling gesagt.... eigentlich müsste er 7km
          Testfahrt machen, aber das Auto wäre so gut,.. da reicht 4km
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #65
            AW: Eingebaute Kamera

            Ich hatte den Serviceberater natürlich auf die Kamera hingewiesen, ist ja auch nicht zu übersehen :-)

            Ton habe ich gar nicht mitlaufen, dann würde auch mein Gefluche beim alltäglichen Berufsverkehr aufgezeichnet...

            Schade, dass nur max. 32GB Karten verarbeitet werden können.

            Hast du die Funktion Kollisions- und Bewegungserkennung aktiviert? Ich glaube die Bewegungserkennung nimmt nur Speicherplatz weg, dass die Kamera Annäherungen erkennt und die definierte Zeit (bei mir 3 Minuten) aufzeichnet.

            Habe jetzt die Stromverkabelung in beiden Autos verlegt, die Kamera kann ja ruckzuck umgebaut werden.

            Hast du schon die Software/Firmware upgedatet?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #66
              AW: Eingebaute Kamera

              Ich habe auch "nur 32GB",.. bei 720p reicht es aber "einen Arbeitstag",...

              Die Kollision habe ich zwar auf "mittel" eingestellt,.. beim "Autofahren".. läuft Sie ja eh immer mit,..
              (und durch die rote Taste kann man ja von Hand ein 3m Viedo wech speichern, wenn es mal "brenzlig" wird und man denkt,
              na, da könnte man "angeschissen" werden oder umgekehrt)...

              Den Ton würde ich schon mit aufzeichen,.. dann "hört" man auch den Bumms im Fall des Falles, und dabei kommt es ja auf 1/10 Sekunden an,..

              Meine Software war zum Zeitpunkt des Kauf´s auf dem neustem Stand,..

              werde demnächst eine zweite bestellen,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #67
                AW: Eingebaute Kamera

                Nachdem meine Rückfahrkamera ja so alleine war, habe ich mir jetzt auch eine Frontkamera eingebaut. Es ist auch eine sehr kleine HD-Cam mit vielen Funktionen. Bei Dauerplus und eingeschalteter Bewegungserkennung zeichnet sie alles auf was vor der Frontscheibe passiert. Ich habe sie aber nur zum Aufzeichnen während der Fahrt eingebaut. Das große Problem war da der "geschaltete Plus" Innenraumbeleuchtung,Leseleuchten,Panodachschalter ..etc liegen alle an Dauerplus. Lion wollte ich nicht schon wieder nerven,also habe ich den halben Kabelbaum im Dachhimmel durchgemessen, bis ich endlich den passenden Draht gefunden habe (es war einer in violet) . Die Zuleitung für die Cam habe ich parallel zu den Kabeln des Spiegels verlegt. Somit ist kein Kabelsalat im Innenraum. Jetzt mal sehen, wie die Aufnahmen wärend der Fahrt so sind.
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #68
                  AW: Eingebaute Kamera

                  Hallo Thorsten,

                  sieht gut aus und nimmt nicht viel Platz ein. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Vielleicht kannst du noch ein paar technische Daten (Modell, Preis,...) zur Verfügung stellen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Eingebaute Kamera

                    Hallo Frank (und alle anderen die es interessiert )
                    Die Kamera ist eine "Full HD LK800 NTK 1080P Novatek" Kamera die ich aus der Bucht habe:http://www.ebay.de/rpp/special/Sale?...66750538746722
                    Ich habe sie für ca.40 Euro ersteigert. Montage und Einstellung ist sehr einfach. Die Bedienungsanleitung ist aber leider nur in Englisch. Aber die Menüführung der Kamera ist auf Deutsch. Der Ton ist leider nicht so toll, was aber auch nicht das Wichtigste ist. Empfohlen ist eine 32GB SD Karte mit mindestens Klasse 6 oder 10. War gerade im Regen unterwegs um die ersten Erfahrungen zu sammeln.(auflösung momentan noch VGA, da ich nur eine 4 GB Karte habe.Soweit ist die Qualität ganz gut. Nur das die Regentropfen wohl das die Objekte sind, die fokusiert werden. Diese sind am schärfsten zu sehen. Ich werde die Auflösung aus HD einstellen, und warten bis es aufhört zu regnen. Mal sehen wie es dann aussieht...
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Eingebaute Kamera

                      Nach euren Berichten hier hab ich ja jetzt seit 2 Monaten auch die Rollei in Betrieb.
                      Leider ist die Zuverlässigkeit etwas "durchwachsen" da sie sich gerne mal aufhängt, die Auswertesoftware hinterherhinkt ("lag"), sich sporadisch garnicht mehr einschalten läßt, plötzlich Datum/Uhrzeit etc alles verliert obwohl Daten auf "automatisch" steht usw...
                      Wenn sie aber läuft, ist es eigentlich ganz OK.

                      Wegen den ganzen Problemen habe ich mich reichlich belesen - habe ja zZt mehr Zeit als das mir lieb ist - und ich bin mit den Problemen nicht allein.

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Kamera, nur die Akkuleistung ist echt schwach.
                      Das mit der Akkulaufzeit wird auch oft in den Kritiken gelesen. Hier muß man aber fairerweise sagen, dass der Akku NICHT zum Betrieb der Kamera gedacht ist sondern nur dazu dient, dass die Kamera nicht Datum/Uhrzeit etc. verliert wenn sie nicht in Betrieb ist.

                      Als Auswertesoftware benutze ich jetzt auch eine Externe ("Registrator Viewer") und die funktioniert einwandfrei
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Eingebaute Kamera

                        Toi, toi, toi, meine Kamera arbeitet absolut zuverlässig und mangelfrei. Habe USB Kabel in beiden Fahrzeugen und kann die Kamera in kürzester Zeit im gewünschten Fahrzeug anbringen...

                        Die empfohlene Software probiere ich auch mal aus. Danke für den Tipp!
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Eingebaute Kamera

                          Der Registrator Viewer verbindet dir die ganzen einzelnen 3 bzw 5 minütigen Videodatei aus einer Fahrt automatisch auch wieder zu nur einer Datei zusammen.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Eingebaute Kamera

                            Ich habe hier einen Test zu ein Paar DashCams gefunden, war zumindest für mich recht informativ.

                            http://www.pocketnavigation.de/2013/12/test-vergleich-dashcams/9/

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Eingebaute Kamera

                              Aus gegebenen Anlaß muß ich den hier mal wieder hochholen.

                              Das Akkuproblem der Rollei scheint mit der Temperatur im Auto zusammen zuhängen. Die Akkus vertragen keine Hitze >40°C und entladen sich dann ganz gerne ganz schnell, sie werden dann auch nicht mehr geladen steht in der Bedien-An. Aber das ist nur nebensächlich.

                              Ich fahr diese Woche auf einen Parkplatz. Als ich 45 min später wieder zurückkomme, habe ich einen Zettel an der Scheibe *Gruselmusikimhintergrund*

                              Der Schrift nach eine "nette" Mitbürger, wirft mir vor, dass wenn ich schon "...so eine großes Auto fahre... soll ich nicht so behindernd parken..."
                              Sonst nix.

                              Ein mal ums Auto rum un Et Viola, eine Delle in der hinteren, rechte Türe.

                              Na super, jemand haut MIR eine Delle in die Türe und ICH bin jetzt auch noch selbst schuld weil ich eine "dickes" Auto fahre?!?!

                              Gott sei Dank habe ich ja die Kamera im Auto
                              Den Anstoß selber habe ich nicht, dazu war er nicht heftig genug, aber beim einparken ist das Auto, welches neben mir stand auf der Kamera drauf.
                              Da die Gute ja abgehauen ist, "mußte" ich also "leider" zur Polizei und Anzeige erstatten. Ich habe zwei Screenshots vorher ausgedruckt welche die Parksituation sowie das Fahrzeug der (mußtmaßlichen) Verursacherin zeigen, sowie deren freundliche Nachricht.

                              Das war alles kein Problem von wg Datenschutz oder was man da immer so vorschiebt (Datenschutz ist Täterschutz )

                              Die Delle ist zwar nur 1cm, ändert aber nichts daran das mir ein Schaden von ca. €700 entstanden ist. Die sitzt genau in der obere Türfalz und kann nicht kalt rausgedrückt (Dellendoktor) werden, d.h. da muß die ganze Türe gemacht werden.
                              Von dem Polizisten war ich ein wenig "enttäuscht", der meinte das ist ja fast nichts und er weiß jetzt garnicht, was er mit dem Fall jetzt machen soll.
                              Ich habe dann gesagt:"Gegenfrage, wenn ich ihnen jetzt €700 klaue, ist es dann auch "fast nichts" und wir lassen es einfach gut sein?!"
                              Erst jetzt wollte er es (widerwillig) an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.
                              Mal gespannt was da rauskommt.
                              Die Daten der Verursacherin habe ich trotzdem nicht bekommen, da sie ja nur "mutmaßlich" ist.
                              Aber dafür gibts ja den Zentralruf.

                              Morgen geht die Schadensmeldung an die Versicherung der Verursacherin...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Eingebaute Kamera

                                Windige Geschichte. Kannst du sicher ausschließen, dass die Delle vor dem Abstellen nicht da war und zwischenzeitlich kein anderer neben dir gestanden hat?

                                Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinen Ermittlungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X