Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raser und rasen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Raser und rasen??

    Hallo Freunde,
    ich hoffe innigst, dass die Diskussion über dieses Thema nicht das gute Klima in diesem Forum oder evtl. zwischen Mitgliedern beeinträchtig. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es nutzbringend ist, dieses Fass aufzumachen.
    Twister hat ein paar sehr bedenkenswerte Aspekte und Beispiele eingebracht. Sie macht sehr anschaulich, wie schwierig es ist, sachlich und objektiv über dieses Thema zu sprechen. Weil nämlich sehr viel individuelles Empfinden darin steckt - wann z.B. das sog. „rasen“ beginnt - und weil ganz simpel gesagt der Sprachgebrauch = Wortwahl für die selbe Sache individuell ist. Jeder hat „sein“ Maßsystem.
    Kann da am Ende realistischerweise ein Konsens herauskommen?
    Ich selbst bin bei weitem nicht mit jeder Verkehrsvorschrift einverstanden. Aber ich habe mir über die Jahre abgewöhnt, mich jedesmal groß zu ärgern und meine eigenen Rechtsvorstellungen durchsetzen zu müssen. Zum einen fahre ich damit ruhiger und sicherer, und zum anderen - was wichtiger ist - diene ich nicht als Negativbeispiel für alle jene, die es nach belieben krachen lassen, ohne die geringste Vorstellung davon zu haben, wo ihre eigenen Grenzen und die der Physik liegen. Weder gibt es mir Befriedigung wenn ich bei „120“ 160 fahre, noch komme ich mir blöd vor, wenn ich von noch so vielen überholt werde.
    In aller Öffentlichkeit - also hier im Forum - sollten wir ALLE kundtun, dass Vorschriften einzuhalten sind und Übertretungen nur aus Versehen geschehen. Den Rest mache jeder mit sich selber aus.
    Niemanden wird es argumentativ gelingen, einen Defensivfahrer zu einem Schnellfahrer zu machen und umgekehrt - ich weiß: schon wieder zwei Begriffe, die nicht eineindeutig zu definieren sind und Reflexe beim Leser generieren ….
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #17
      AW: Raser und rasen??

      Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
      ich hoffe innigst, dass die Diskussion über dieses Thema nicht das gute Klima in diesem Forum oder evtl. zwischen Mitgliedern beeinträchtig..
      Danke Xhoch 3.

      Ich hoffe das nicht nur.
      Ich wünsche es mir.

      Dann wäre am Ende dieses versaut verregneten Vatertags doch noch was Postivives aus der Sache rausgekommen.

      Ihr habt alle Recht.
      Auf Eure Weise.

      Deshalb lasst uns diesen Thread bitte versöhnlich beenden.

      Morgen Abend beginnt das Wochenende.

      Freut Euch drauf!!!
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #18
        AW: Raser und rasen??

        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
        Hallo Freunde,
        ich hoffe innigst, dass die Diskussion über dieses Thema nicht das gute Klima in diesem Forum oder evtl. zwischen Mitgliedern beeinträchtig. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es nutzbringend ist, dieses Fass aufzumachen.
        Twister hat ein paar sehr bedenkenswerte Aspekte und Beispiele eingebracht. Sie macht sehr anschaulich, wie schwierig es ist, sachlich und objektiv über dieses Thema zu sprechen. Weil nämlich sehr viel individuelles Empfinden darin steckt - wann z.B. das sog. „rasen“ beginnt - und weil ganz simpel gesagt der Sprachgebrauch = Wortwahl für die selbe Sache individuell ist. Jeder hat „sein“ Maßsystem.
        Kann da am Ende realistischerweise ein Konsens herauskommen?
        Ich selbst bin bei weitem nicht mit jeder Verkehrsvorschrift einverstanden. Aber ich habe mir über die Jahre abgewöhnt, mich jedesmal groß zu ärgern und meine eigenen Rechtsvorstellungen durchsetzen zu müssen. Zum einen fahre ich damit ruhiger und sicherer, und zum anderen - was wichtiger ist - diene ich nicht als Negativbeispiel für alle jene, die es nach belieben krachen lassen, ohne die geringste Vorstellung davon zu haben, wo ihre eigenen Grenzen und die der Physik liegen. Weder gibt es mir Befriedigung wenn ich bei „120“ 160 fahre, noch komme ich mir blöd vor, wenn ich von noch so vielen überholt werde.
        In aller Öffentlichkeit - also hier im Forum - sollten wir ALLE kundtun, dass Vorschriften einzuhalten sind und Übertretungen nur aus Versehen geschehen. Den Rest mache jeder mit sich selber aus.
        Niemanden wird es argumentativ gelingen, einen Defensivfahrer zu einem Schnellfahrer zu machen und umgekehrt - ich weiß: schon wieder zwei Begriffe, die nicht eineindeutig zu definieren sind und Reflexe beim Leser generieren ….
        Ich denke auch, dass mit diesen Worten alles gesagt ist. Uneinigkeiten kann man ja notfalls noch per PN austauschen, da eine Diskussion, die kein Ende nehmen wird, hier nicht reinpasst.

        Wir sind uns alle der Begrifflichkeiten, Definitionen der angesprochenen Worte und unserer Verantwortung im Straßenverkehr bewusst. Es gilt dies auch tagtäglich umzusetzen.
        Die Verkehrsregeln lassen uns in diversen Bereichen (z.B. Autobahnen) viel Freiraum für das Eine oder das Andere.

        Und hier im Forum werden wir weiterhin sachlich und nett posten, um die sprichwörtliche Freude am Fahren zu teilen sowie bei Problemen Ratschläge zu bekommen oder zu geben...

        Gute Fahrt Allerseits
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Raser und rasen??

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Und hier im Forum werden wir weiterhin sachlich und nett posten, um die sprichwörtliche Freude am Fahren zu teilen sowie bei Problemen Ratschläge zu bekommen oder zu geben...

          Danke auch Dir X3 No.1 und gute Nacht alle zusammen.
          Ich muss morgen wieder an dieArbeitsfront.
          Aber wie gesagt , nur für 1 Tag.

          Also: Freut Euchauch aufs Wochenende
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #20
            AW: Raser und rasen??

            @RREbi:

            warum denken manche Mitmenschen eigentlich, dass sie ihrer eigenen und somit subjektiven Meinung durch Begriffe wie "objektiv" bzw. "strukturiert" zu Allgemeingültigkeit verhelfen können?

            In diesem Sinne einen schönen Abend!

            Gruss
            Venzi
            Zuletzt geändert von Venzi; 13.05.2010, 21:56. Grund: einfach mal so

            Kommentar


            • #21
              AW: Raser und rasen??

              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
              Hallo Freunde,
              ich hoffe innigst, dass die Diskussion über dieses Thema nicht das gute Klima in diesem Forum oder evtl. zwischen Mitgliedern beeinträchtig. ….
              Ganz meine Meinung. Ein zur rechten Zeit am richtigen Ort - und alles wäre halb so schlimm, nee gar nicht schlimm und nicht falsch rüber gekommen

              Aber auch das muss man erst lernen.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #22
                AW: Raser und rasen??

                ]Dem User RRebbi scheint daran gelegen zu sein, Unfrieden in dieses sonst so freundliche Forum zu bringen.

                Ich werde ihn daher für einige Zeit sperren. Er hat dann Zeit, sich zu beruhigen. Oder uns einfach zu vergessen.
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #23
                  AW: Raser und rasen??

                  Über das Thema "Raser oder nicht" zu diskutieren wird nicht viel bringen, auch wenn ich es interessant finden würde.

                  Sicher kann jeder seine Meinung kund tun, aber einen Nenner zu finden ist schweer, die Ansichten gehen zu weit auseinander und oft bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke
                  Nach cherokee soll dieses Thema beendet werden, deshalb schreibe ich hier nun nicht weiter
                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Raser und rasen??

                    Ich stimme Euren Vorschlägen zum Schließen dieses Themas bei und mache das dann auch .

                    Die Moral der Geschicht:

                    Wir fahren alle vorsichtig, vernüftig und so, daß wir uns, und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer schädigen.

                    Wir wissen, daß Verkehrsregeln einzuhalten sind - dazu sind sie ja aufgestellt.

                    Wer Regeln nicht einhält muss mit den Folgen leben - das ist nicht nur im Straßenverkehr so.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X