Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer fährt weniger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: wer fährt weniger?

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Also ich würde gerade vor dem Winter den Ölwechsel mit hochwertigem 0W40 Öl machen. Damit ist der Motor gerade für die Strapazen im Winter (kaltstart...) gerüstet. Im Sommer ist der Wagen schnell auf Betriebstemperatur... Oder sehe ich das jetzt falsch???
    Nö. Sehe ich genau so.
    Ich zähle ja auch zu den "Bekloppten" die min. jedes Jahr, unabhängig von der Laufleistung, neues 0W40 wechseln. Mache ich schon seit Ewigkeiten. Kostet bei eigenem Einkauf im Inet nicht die Welt und schaden kann es nicht.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #32
      AW: wer fährt weniger?

      Ne Frank das siehst du nicht falsch. Beides ist möglich, ich bin eben eher ein Freund davon es im Frühjahr zu machen Wenn ich allerdings Vielfahrer wäre, würde ich zum Herbst/Winter und zum Frühjahr wechseln.

      Allermöher Das sehe ich ja jetzt erst, eine Nikolausmütze ist das auf dem X:D:D
      Zuletzt geändert von Xbob; 06.12.2010, 19:04.
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #33
        AW: wer fährt weniger?

        Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
        Ne Frank das siehst du nicht falsch. Beides ist möglich, ich bin eben eher ein Freund davon es im Frühjahr zu machen Wenn ich allerdings Vielfahrer wäre, würde ich zum Herbst/Winter und zum Frühjahr wechseln.
        Dann müsstest du aber auch 60.000 KM im Jahr abreißen... Zweimal pro Jahr nen Ölwechsel wäre sonst wirklich etwas übertrieben... aber jeder wie er meint

        Einmal pro Jahr a la Allermöher kann ich ja nachvollziehen, zumal man damit der potentiellen Ölvermehrung vorbeugt.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: wer fährt weniger?

          Aber IHR wisst...

          Viel hilft manchmal nicht viel

          Also alle 30TKm reicht schon und nur wenn man dafür 2-4 Jahre braucht sollte mal eher.
          Das genannt Öl ist super und bei dieser Qualität braucht man meiner Auffassung nach nicht eher wechseln.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #35
            AW: wer fährt weniger?

            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
            Aber IHR wisst...

            Viel hilft manchmal nicht viel

            Also alle 30TKm reicht schon und nur wenn man dafür 2-4 Jahre braucht sollte mal eher.
            Das genannt Öl ist super und bei dieser Qualität braucht man meiner Auffassung nach nicht eher wechseln.
            Ja, ich halte es genauso. Für das Geld bekomme ich ja schon eine Übernachtung im DZ in Masserberg
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: wer fährt weniger?

              Nur mal so ein Gedanke, warum sollte das Öl mindestens 1 mal im Jahr gewechselt werden auch wen die 30.000 km nicht erreicht werden? Hab noch nie ein Haltbarkeitsdatum auf nem Ölfass gesehen. Woher weis ich wie alt das Öl ist was ich beim Hänlder, Tankstelle... bekomme.
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: wer fährt weniger?

                :-) Ich wechsel auch nur nach Anzeige - allerdings ist das mindestens 1 x pro Jahr.

                Mein neuer Motor ist jetzt 3.000 km "alt" und die nächste Inspektion ist in 2.000 km.

                Ich glaube ich gönn dem das trotzdem, oder was meint Ihr?
                Der Rest des Fahrzeugs ist ja "dran" sozusagen...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: wer fährt weniger?

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  :-) Ich wechsel auch nur nach Anzeige - allerdings ist das mindestens 1 x pro Jahr.

                  Mein neuer Motor ist jetzt 3.000 km "alt" und die nächste Inspektion ist in 2.000 km.

                  Ich glaube ich gönn dem das trotzdem, oder was meint Ihr?
                  Der Rest des Fahrzeugs ist ja "dran" sozusagen...

                  PoWder
                  Denke,damit fährst Du recht gut. So kannst Du alles auf einmal erledigen,und mußt nicht zweimal zum fahren. Spart ja auch Zeit
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: wer fährt weniger?

                    Frisches Öl schadet auf keinen Fall. Würde ich also auch mitmachen lassen. Und dann besorg dir gleich 0W40 Öl, kostet in der Bucht nen € pro Liter mehr.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: wer fährt weniger?

                      0W40 hab ich doch noch in der Garage stehen :D

                      Nur das beste....


                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: wer fährt weniger?

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        0W40 hab ich doch noch in der Garage stehen :D

                        Nur das beste....


                        PoWder
                        Dann kann ja nichts mehr schief gehen Durch den Motorenwechsel dürftest du ja derzeit das 5W30 drin haben...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: wer fährt weniger?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          :-) Ich wechsel auch nur nach Anzeige - allerdings ist das mindestens 1 x pro Jahr.

                          Mein neuer Motor ist jetzt 3.000 km "alt" und die nächste Inspektion ist in 2.000 km.

                          Ich glaube ich gönn dem das trotzdem, oder was meint Ihr?
                          Der Rest des Fahrzeugs ist ja "dran" sozusagen...

                          PoWder
                          Ja, gönn ihm das
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: wer fährt weniger?

                            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                            Nur mal so ein Gedanke, warum sollte das Öl mindestens 1 mal im Jahr gewechselt werden auch wen die 30.000 km nicht erreicht werden? Hab noch nie ein Haltbarkeitsdatum auf nem Ölfass gesehen. Woher weis ich wie alt das Öl ist was ich beim Hänlder, Tankstelle... bekomme.
                            :D "Aufgaben des Schmieröls ....
                            Motoröl hat eine bestimmte Viskosität, die für das mechanische Zusammenspiel von Zylinder und Kolben erforderlich ist. Das Motoröl soll das Zusammenspiel zwischen Zylinder und Kolben ausreichend schmieren, damit sich der Kolben nicht festfrisst (siehe Kolbenfresser). Im Winter hat Motoröl aufgrund der tiefen Temperaturen eine schwerere Arbeit zu verrichten.
                            Es gibt Bezeichnungen, die sich auf Eigenschaften des jeweiligen Öls beziehen. So hat 15W-40 die Eigenschaft, im Sommer den Viskositätswert 40 und im Winter den Viskositätswert 15 zu besitzen, das heißt es ist bis zu -25 °C ansaugbar. Beispielsweise OW-40 Öl ist bis zu -40 °C ansaugbar. Die zweite Zahl hat keine feste Temperaturangabe, aber je höher die Zahl, desto höher kann die Temperatur des Öls werden.....
                            Wechselintervalle
                            Der Schmierölwechsel und die zu verwendende Ölsorte werden von den Herstellern vorgeschrieben. Er ist sowohl von der zeitlichen Stabilität (Alterung) als auch von den Umgebungsbedingungen und der Gebrauchsintensität der Maschine abhängig. Bei Fahrzeugen werden diese Parameter häufig anhand der Kilometerleistung, bei anderen Maschinen anhand der Betriebsstunden bestimmt.
                            Auch Fahrzeuge, die nur 10.000 Kilometer oder weniger im Jahr zurücklegen, sollten laut Hersteller- und Werkstattangaben alle 12 bis 18 Monate einen Ölwechsel bekommen. Denn auch bei geringer Kilometerleistung kommt es durch Alterung zu Qualitätsverlust mit der Gefahr eines Kolbenfressers...."

                            Ich hoffe diese Information reicht hin.
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: wer fährt weniger?

                              Hallo Altermärker,
                              ich hätte ja eine Link auf Wiki gesetzt oder wenigsten noch eine Quellenangabe:

                              http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lwechsel
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: wer fährt weniger?

                                Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                                :D "Aufgaben des Schmieröls ....
                                Motoröl hat eine bestimmte Viskosität, die für das mechanische Zusammenspiel von Zylinder und Kolben erforderlich ist. Das Motoröl soll das Zusammenspiel zwischen Zylinder und Kolben ausreichend schmieren, damit sich der Kolben nicht festfrisst (siehe Kolbenfresser). Im Winter hat Motoröl aufgrund der tiefen Temperaturen eine schwerere Arbeit zu verrichten.
                                Es gibt Bezeichnungen, die sich auf Eigenschaften des jeweiligen Öls beziehen. So hat 15W-40 die Eigenschaft, im Sommer den Viskositätswert 40 und im Winter den Viskositätswert 15 zu besitzen, das heißt es ist bis zu -25 °C ansaugbar. Beispielsweise OW-40 Öl ist bis zu -40 °C ansaugbar. Die zweite Zahl hat keine feste Temperaturangabe, aber je höher die Zahl, desto höher kann die Temperatur des Öls werden.....
                                Wechselintervalle
                                Der Schmierölwechsel und die zu verwendende Ölsorte werden von den Herstellern vorgeschrieben. Er ist sowohl von der zeitlichen Stabilität (Alterung) als auch von den Umgebungsbedingungen und der Gebrauchsintensität der Maschine abhängig. Bei Fahrzeugen werden diese Parameter häufig anhand der Kilometerleistung, bei anderen Maschinen anhand der Betriebsstunden bestimmt.
                                Auch Fahrzeuge, die nur 10.000 Kilometer oder weniger im Jahr zurücklegen, sollten laut Hersteller- und Werkstattangaben alle 12 bis 18 Monate einen Ölwechsel bekommen. Denn auch bei geringer Kilometerleistung kommt es durch Alterung zu Qualitätsverlust mit der Gefahr eines Kolbenfressers...."

                                Ich hoffe diese Information reicht hin.


                                Darum wiederhole ich nochmal meine Frage! Wo steht beim ÖL das Haltbarkeit/ Verfalldatum, wenn ich es nur ein Jahr verwenden sollte!?
                                Gruß aus Thüringen

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X