If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Danke an Ronny, ich kann wieder Fotos hochladen ..........
Ja es geht :D
Foto von heute an der Donau. Zum Glück kenne ich die Wege, es war nichts zu erkennen. DTC aus und durchgewühlt und kein Touran oder Tiguan (Insiderwissen) musste mich rausziehen. Hat der Xi alles alleine gemacht.
Im XXXX Stadtgebiet ist teilweise ziemlich landunter - Parklücken zugeschoben, Gehwege und Straßen nur mittelmäßig geräumt, Streusalz ist knapp und wird gespart.
Wegen mir bräuchten die überhaupt nicht Salz streuen.
Mal von der ganzen Matschsauerei abgesehen, wir haben Nacht´s z. Zt. bis zu -10°C. Diese ganze Schei*e gefriert dann Nachts und die Straßen sind sauglatt - Bravo!
Irgend einen Grund muß es ja haben, dass die Winterprofis in der Schweiz, Skandinavien usw. auch kein Salz streuen.
Festgefahrene Schneedecke, Split draufschmeißen und gut.
Der Berg bei meinen Eltern (12%) wird auch nicht mehr gestreut:
Festfahren und Split - fertsch. Geht einwandfrei - auch mit nicht Xi´s :D
Und es kam wirklich einiges runter...
(am selben Tag gemacht!)
Was das Eis dann mit unsere Straßen macht, sieht man immer wenn der Schnee mal wieder weg ist - schweizer Käse und das gibt wieder nur Flickschusterei.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Berge haben wir halt nicht, aber dafür jede Menge Busse, und die fahren sich zu schnell fest... dort (wo Busse fahren) wird also standardmäßig geschoben und gesalzen, und von da aus verteilt es sich dann auch in die Nebenstraßen und matscht und pampt. Richtig glatt ist es aber trotzdem eher selten, wenn's nicht gerade eisregnet, auch bei regelmäßigen -10° bis -20°.
Da wo eine schön dicke feste Schneedecke ohne Salz beginnt zu tauen, ist es aber auch nicht viel besser, da die Jungs mit ihren Schneepflügen kaum hinterherkommen... man sollte mal durchgehende Unter-Null-Temperaturen für den WInter anordnen.
Ach ja - Skandinavien... dubb däck, sage ich nur - Spikes. Salzen tun die da aber auch jede Menge.
Was ich nicht verstehe: A2 bis Landesgrenze Brandenburg 3-spurig geräumt, ab dort linke Spur gesperrt, ungeräumt, hoch Schnee . Beide Richtungen, genauso A115. Winterdienst ist da, räumt aber lieber die Parkplätze. Was soll das ?!
Wenn es tatsächlich soweit kommt, dass Autobahnabschnitte gesperrt werden, weil es keine Räummittel mehr gibt (Salz), dann Prost Mahlzeit.
Wir leben verkehrstechnisch anscheinend so am Limit, dass ein Winter, ähnlich dem letzten Winter, uns dermaßen aus der Bahn wirft. In Niedersachsen und Umgebung wird nur noch die Rechte Spur geräumt... Wahnsinn.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Aber im November hieß es noch großkotzig "wir sind auf alles vorbereitet".
Unser Sender hier berichtet, dass der Salzlieferant aus dem Harz nicht hinterher käme. Vermutlich sind seine Halden eingefroren oder irgendso ein Quatsch. Und es gibt natürlich auch keine anderen Lieferanten, nehme ich an... bzw. die hauen dann preislich ordentlich was drauf.
Gerade nach dem letzten Winter, wo das Salz im Februar nach 4-6 Wochen auch zur Neige ging, hätte man sich ja etwas mehr hinlegen können - aber wenn es dann nicht schneit, drischt man natürlich auch auf die Behörden ein, dass sie das Geld sinnlos verbrennen.
Immerhin hatten wir diese Woche schon mindestens 2x Vollsperrung A2 - einmal lagen 25 t Fleisch auf die Autobahn verteilt (!) und gestern ist ein Laster mit Teilen vom Riesenrad für die Silvesterfeier umgekippt. Klingt nach Feuerwehr-Mikado
Powder hat schon recht. Wenn die Laster alle auf dem Standstreifen schlafen müssen, ist das auch nicht so toll. Schon bei normaler Witterung ist da die Hölle los und zu wenig Platz. Es wird eben einfach sehr (zu?) viel mit dem LKW transportiert...
leider gibt es zu wenig akzeptable Alternativen für den Transport mit LKW.
Ich habe einige LKW-Fahrer im Bekanntenkreis - Bahn und Schiff kannst Du so gut wie vergessen. Das Preis-Leistungsverhältnis und die fehlende Flexibilität sind der Hauptgrund für Hersteller & Co. immer wieder auf LKW zuzugreifen.
Mich nerven querstehende LKW's auch, die Fahrer kriegen aber vom Cheffe sinngemäß gesagt "Fahr solange bis Du querstehst..." Warten auf besseres Wetter kostet Geld.
DAS ist das Problem, und da wird sich so schnell nichts dran ändern...
Wer als Fahrer Verantwortung übernimmt und bei diesen Verhältsnissen nicht fährt, darf seine Papiere im Personalbüro abholen.
Der nächste Fahrer steht schon bereit...
Ja, das ist mir schon klar... Schiffe fahren im Moment erst mal gar nicht. Der Bahntransport hat tatsächlich absolut wieder leicht zugenommen, es ist also gar nicht mal so, dass der Transport nur von der Bahn auf die Straße wandert. Insgesamt wird eben extrem viel transportiert, und der Transport ist im Verhältnis einfach immer noch zu billig. Bei einem Laster Tomaten aus Spanien macht der Transport 1% aus - erstaunlich.
Wie auch immer. So lange Verkehr jedenfalls stattfindet und dafür Steuern und eine Maut kassiert werden, muss man auch um eine gewisse Sorgfalt bemüht sein, speziell diesen Lastern den entsprechenden Raum und die maximale Sicherheit zu bieten. Sprich den Schnee räumen und genug salzen. Schwierig genug. Wenn die Jungs dann bei Eis und Schnee mit 90 überholen (so der Fall bei dem Fleischlaster), sind sie natürlich nicht ganz unschuldig und der Cheffe eigentlich gleich mit.
Manchmal ist ein Fahrverbot durchaus das Beste, dann sind alle gleich betroffen und keiner muss die Entscheidung selber treffen. Gabs in NRW und auch auf der A2 ja neulich, wo LKW über 7,5t runter mussten (auf die hoffentlich geräumten Parkplätze :D)
Wir dürfen eines nicht vergessen. Die LKW fahren, weil jeder einzelne von uns konsumieren möchte. Je besser es uns geht, um so konsumfreudiger = mehr Gütertransport. Und alles schön just in Time, da es kaum noch Lagerkapazitäten gibt... Teufelskreis nennt man sowas wohl
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Jetzt wissen wir wenigstens, warum die Winterreifen-Pflicht so schnell und zügig verabschiedet wurde.
Wo die in Berlin oder sonstwo doch sonst nichts aber auch gar nichts mehr auf die Reihe kriegen.
Die da oben wussten schon längst, dass sie keine Kohle mehr fürs Salzstreuen in der Kasse haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar