auch hier stelle ich gern meine Eindrücke rein. Hatte heute das Vergnügen einen neuen X3 20d Automatik ausgiebig probefahren zu können. Vergleichen kann ich direkt mit meinem derzeitigen X3 20d alt aber FL 177PS HS
Raum, Platz
Wie schon beim Probesitzen gesehen, ist der Neue innen einfach deutlich geräumiger. Vor allem die Kniefreiheit auf den Rücksitzbänken ist deutlich gewachsen und hat 5er Niveau. Die öfters genannten Kritik der sehr tief eingebauten Rücksitzbank erlebe ich persönlich nicht als unangenehm. Der Kofferraum hat zwar offiziell litermäßig zugenommen, in der Praxis finde ich den Unterschied zum Alten hier interessanterweise eher gering. Unsere - zugegeben nicht ganz kleine - Hundebox geht in den Alten um Haaresbreite gerade hinein, im Neuen ists praktisch genauso knapp, vielleicht sind es 2 "Haaresbreiten".
Materialanmutung
Wird ja gerne diskutiert, für mich ist der Wagen absolut hochwertig und konkurrenzfähig. Die eine oder andere Kleinigkeit hätte man sicher optimieren können (unterer Türinnenbereich), aber das ist Diskussion auf hohem Niveau und auch der Mitbewerb ist hier nicht frei von Ausrutschern. Gewöhnungsbedürftig das Black Panel (Tacho-Bereich) - die Instrumente sehen so aus als wären sie mit schwarzem Klarlack lackiert worden oder so, ein bisschen wie Kinderspielzeug, etwas seltsam. Aber daran gewöhnt man sich wohl.
Fahrwerk
Der Vorführwagen hatte das normale Fahrwerk, was - wie man liest - bei Vorführwagen offensichtlich selten vorkommt. War aber gut so, weil ich eigentlich auch das normale Fahrwerk will. Und diesbezüglich bin ich bestätigt worden. Es ist deutlich komfortabler als das alte (Normal)fahrwerk. Es ist zwar immer noch BMW-typisch knackig und eher straff (weit weg von einer Schaukel), aber rollt wesentlich ruhiger über Unebenheiten ab, der Wagen kommt auch bei kurzen Rillen nicht mehr ins Hoppeln. Eine seltsame Sache gab es - bei Kopfsteinpflaster trat bei einer geringen Geschwindigkeit von ca. 40kmh ein deutlich hörbares Scheppern von der Vorderachse auf. So als ob hier die Eigenfrequenz irgendwelcher Bauteilen angeregt wird. Dieses Phänomen ist auch beim Alten manchmal hörbar, aber nicht so stark wie beim Neuen. Fährt man etwas schneller ist es wieder weg.
Antrieb
Ich war überrascht wie unterschiedlich sich 20d 177PS HS alt und 20d 184 PS Automatik neu anfühlen und anhören können. Erstmals die Kraftentfaltung, die ist massiv (klar, ist subjektiv, wenn man von 300PS kommt wird man das anders erleben). Man hat jedenfalls das Gefühl in einem deutlich stärker motorisierten Fahrzeug zu sitzen. Das liegt vermutlich weniger an den 7 Mehr-PS und dem etwas geringeren Fahrzeuggewicht, als an der formidablen 8-Gang Automatik, die halt immer wenn man aufs Gas steigt blitzschnell den passensten Gang und damit nutzbares Drehmoment/Drehzahl zur Verfügung stellt. Der Wagen reisst an, das erinnert deutlich eher an den alten 3.0d als an meinen 177PSigen HS. Die Automatik ist wohl die Beste die ich in meinem bisherigen Autofahrerleben gefahren bin. Nicht nur wie beschrieben beim vollen Leistungsbaruf, auch sonst arbeitet sie sehr schnell und völlig unauffällig. In der Regel erkennt man Gangwechsel nur weil man die Veränderung des Drehzahlniveaus hört (und am Drehzahlmesser sieht).
Geräuschentwicklung
Die gute Nachricht: Der Wagen ist leiser geworden als der Alte, und zwar deutlich, Geräuschdämmung sei Dank. Vor allem bei Stadttempo (ein bisschen Gas, dann wieder weg vom Gas, wieder ein bisschen Gas etc.) ist er sehr leise. Dazu trägt natürlich auch die Automatik bei die halt immer ein möglichst niedriges Drehzahlniveau herstellt. Auch das Fahrwerk ist deutlich leiser geworden, möglicherweise ist auch der Resonanzraum irgendwie günstiger, jedenfalls ist das Abrollgeräusch geringer. Luftwiderstand bei höherem Tempo erzeugt meines Erachtens ebenso viel Geräusch wie beim Alten, da sind niedrige Kombis natürlich kar im Vorteil. Die schlechte Nachricht: Der 20d ist ein Vierzylinder ist ein Vierzylinder ist ein Vierzylinder. Und das hört man, vor allem wenn man die Leistung abruft. Er ist nicht unangenehm laut, hat aber nun mal nicht den Sound von mehr als 4 Zylindern. Interessanterweise klingt er anders als mein 20d im alten X3 - nämlich etwas höher, heller. Ob einem der Soundunterschied den Aufpreis zum 30d Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wurde heute klar: Aufgrund der überraschend guten Fahrleistungen und des generell niedrigen Geräuschniveaus wird mir trotz "Soundnachteil" der 4 Zylinder reichen. Da nehme ich lieber etwas mehr Ausstattung und 1l weniger Verbrauch.
Sonderausstattungen
Der Wagen hatte fast alles drin was man derzeit für gutes Geld so bekommt. Panoramadach ist fein, brauch ich aber nicht. Ebenso bin ich kein Freund von Leder, vielleicht aber von den Leder-Stoff-Sportsitzen. Das Navi Professional mit dem großen Display könnte sogar mich als bisherigen absoluten Anhänger von mobilen Navis ins Grübeln bringen, das ist schon sehr gelungen. In Zusammenhang mit der internen Festplatte und dem Hifi Laustsprechersystem ergibt sich auch eine echt feine Musikanlage. Überrascht war ich vom Headup Display. Im vorhinein dachte ich sowas würde sicher stören. Da wurde ich allerdings eines Besseren belehrt - innerhalb von max. 10 Minuten hat man sich völlig umgestellt und sieht nie mehr auf den eigentlichen Tacho bzw. enpfindet den weiten Blickschwenk auf den Tacho sogar als unangenehm. Leider gibts die Speedlimitinfo noch nicht, das wäre die perfekte Ergänzung.
Fazit
Keine besonders großen Überraschungen, der neue X3 ist eine gelungene Evolution des Alten. Eine Ausnahme, d.h. eine echte Überraschung: Der Antrieb - da hätte ich keinen so großen Fortschritt (durch den Umstieg von 20d HS alt auf 20d Automatik neu) erwartet (fairerweise müsste man natürlich mit der alten 6-Gang Automatik vergleichen, die bin ich allerdings nie gefahren). Für mich persönlich heißt es noch Probefahrt mit Q5 (optisch nicht so mein Ding, aber ich will einfach vergleichen) und XC60 abzuwarten. Falls es danach noch mehr als einen Kandidaten gibt kommt es freilich auch auf Konditionen an, mal sehen.
Lg
Pete
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