Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

    Hallo,

    auch hier stelle ich gern meine Eindrücke rein. Hatte heute das Vergnügen einen neuen X3 20d Automatik ausgiebig probefahren zu können. Vergleichen kann ich direkt mit meinem derzeitigen X3 20d alt aber FL 177PS HS

    Raum, Platz
    Wie schon beim Probesitzen gesehen, ist der Neue innen einfach deutlich geräumiger. Vor allem die Kniefreiheit auf den Rücksitzbänken ist deutlich gewachsen und hat 5er Niveau. Die öfters genannten Kritik der sehr tief eingebauten Rücksitzbank erlebe ich persönlich nicht als unangenehm. Der Kofferraum hat zwar offiziell litermäßig zugenommen, in der Praxis finde ich den Unterschied zum Alten hier interessanterweise eher gering. Unsere - zugegeben nicht ganz kleine - Hundebox geht in den Alten um Haaresbreite gerade hinein, im Neuen ists praktisch genauso knapp, vielleicht sind es 2 "Haaresbreiten".

    Materialanmutung
    Wird ja gerne diskutiert, für mich ist der Wagen absolut hochwertig und konkurrenzfähig. Die eine oder andere Kleinigkeit hätte man sicher optimieren können (unterer Türinnenbereich), aber das ist Diskussion auf hohem Niveau und auch der Mitbewerb ist hier nicht frei von Ausrutschern. Gewöhnungsbedürftig das Black Panel (Tacho-Bereich) - die Instrumente sehen so aus als wären sie mit schwarzem Klarlack lackiert worden oder so, ein bisschen wie Kinderspielzeug, etwas seltsam. Aber daran gewöhnt man sich wohl.

    Fahrwerk
    Der Vorführwagen hatte das normale Fahrwerk, was - wie man liest - bei Vorführwagen offensichtlich selten vorkommt. War aber gut so, weil ich eigentlich auch das normale Fahrwerk will. Und diesbezüglich bin ich bestätigt worden. Es ist deutlich komfortabler als das alte (Normal)fahrwerk. Es ist zwar immer noch BMW-typisch knackig und eher straff (weit weg von einer Schaukel), aber rollt wesentlich ruhiger über Unebenheiten ab, der Wagen kommt auch bei kurzen Rillen nicht mehr ins Hoppeln. Eine seltsame Sache gab es - bei Kopfsteinpflaster trat bei einer geringen Geschwindigkeit von ca. 40kmh ein deutlich hörbares Scheppern von der Vorderachse auf. So als ob hier die Eigenfrequenz irgendwelcher Bauteilen angeregt wird. Dieses Phänomen ist auch beim Alten manchmal hörbar, aber nicht so stark wie beim Neuen. Fährt man etwas schneller ist es wieder weg.

    Antrieb
    Ich war überrascht wie unterschiedlich sich 20d 177PS HS alt und 20d 184 PS Automatik neu anfühlen und anhören können. Erstmals die Kraftentfaltung, die ist massiv (klar, ist subjektiv, wenn man von 300PS kommt wird man das anders erleben). Man hat jedenfalls das Gefühl in einem deutlich stärker motorisierten Fahrzeug zu sitzen. Das liegt vermutlich weniger an den 7 Mehr-PS und dem etwas geringeren Fahrzeuggewicht, als an der formidablen 8-Gang Automatik, die halt immer wenn man aufs Gas steigt blitzschnell den passensten Gang und damit nutzbares Drehmoment/Drehzahl zur Verfügung stellt. Der Wagen reisst an, das erinnert deutlich eher an den alten 3.0d als an meinen 177PSigen HS. Die Automatik ist wohl die Beste die ich in meinem bisherigen Autofahrerleben gefahren bin. Nicht nur wie beschrieben beim vollen Leistungsbaruf, auch sonst arbeitet sie sehr schnell und völlig unauffällig. In der Regel erkennt man Gangwechsel nur weil man die Veränderung des Drehzahlniveaus hört (und am Drehzahlmesser sieht).

    Geräuschentwicklung
    Die gute Nachricht: Der Wagen ist leiser geworden als der Alte, und zwar deutlich, Geräuschdämmung sei Dank. Vor allem bei Stadttempo (ein bisschen Gas, dann wieder weg vom Gas, wieder ein bisschen Gas etc.) ist er sehr leise. Dazu trägt natürlich auch die Automatik bei die halt immer ein möglichst niedriges Drehzahlniveau herstellt. Auch das Fahrwerk ist deutlich leiser geworden, möglicherweise ist auch der Resonanzraum irgendwie günstiger, jedenfalls ist das Abrollgeräusch geringer. Luftwiderstand bei höherem Tempo erzeugt meines Erachtens ebenso viel Geräusch wie beim Alten, da sind niedrige Kombis natürlich kar im Vorteil. Die schlechte Nachricht: Der 20d ist ein Vierzylinder ist ein Vierzylinder ist ein Vierzylinder. Und das hört man, vor allem wenn man die Leistung abruft. Er ist nicht unangenehm laut, hat aber nun mal nicht den Sound von mehr als 4 Zylindern. Interessanterweise klingt er anders als mein 20d im alten X3 - nämlich etwas höher, heller. Ob einem der Soundunterschied den Aufpreis zum 30d Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wurde heute klar: Aufgrund der überraschend guten Fahrleistungen und des generell niedrigen Geräuschniveaus wird mir trotz "Soundnachteil" der 4 Zylinder reichen. Da nehme ich lieber etwas mehr Ausstattung und 1l weniger Verbrauch.

    Sonderausstattungen
    Der Wagen hatte fast alles drin was man derzeit für gutes Geld so bekommt. Panoramadach ist fein, brauch ich aber nicht. Ebenso bin ich kein Freund von Leder, vielleicht aber von den Leder-Stoff-Sportsitzen. Das Navi Professional mit dem großen Display könnte sogar mich als bisherigen absoluten Anhänger von mobilen Navis ins Grübeln bringen, das ist schon sehr gelungen. In Zusammenhang mit der internen Festplatte und dem Hifi Laustsprechersystem ergibt sich auch eine echt feine Musikanlage. Überrascht war ich vom Headup Display. Im vorhinein dachte ich sowas würde sicher stören. Da wurde ich allerdings eines Besseren belehrt - innerhalb von max. 10 Minuten hat man sich völlig umgestellt und sieht nie mehr auf den eigentlichen Tacho bzw. enpfindet den weiten Blickschwenk auf den Tacho sogar als unangenehm. Leider gibts die Speedlimitinfo noch nicht, das wäre die perfekte Ergänzung.

    Fazit
    Keine besonders großen Überraschungen, der neue X3 ist eine gelungene Evolution des Alten. Eine Ausnahme, d.h. eine echte Überraschung: Der Antrieb - da hätte ich keinen so großen Fortschritt (durch den Umstieg von 20d HS alt auf 20d Automatik neu) erwartet (fairerweise müsste man natürlich mit der alten 6-Gang Automatik vergleichen, die bin ich allerdings nie gefahren). Für mich persönlich heißt es noch Probefahrt mit Q5 (optisch nicht so mein Ding, aber ich will einfach vergleichen) und XC60 abzuwarten. Falls es danach noch mehr als einen Kandidaten gibt kommt es freilich auch auf Konditionen an, mal sehen.

    Lg
    Pete

  • #2
    AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

    Hallo Peter,

    Prima, :D vielen Dank für die schöne Beschreibung...
    Da bekommt man ja auf eine Probefahrt richtig Lust.
    Ich kann auch nur sagen, die 8-Gang A. ist das BESTE A.-Getriebe was ich je gefahren habe. Da spürt man keine Schaltvorgänge mehr u.ä.
    Ist ein richtige Quantensprung ..
    Danke für die Informationen/Einschätzung.
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

      Super Bericht!

      PoWder

      ...und den kann man glauben, weil ein X3-Fahrer den gemacht hat, ohne Wolfsburg-, Ingolstadt- oder München-Brille.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

        Klasse Bericht Pete, kann ich so auch unterschreiben. Ging mir genauso bezüglich der Motorleistung, der Unterschied zu meinem 3.0D war nicht so gross als erwartet.
        Und die neue Automatik, einfach perfekt.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #5
          AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

          Vielen Dank für den super Bericht!!! Und auch Kompliment, Du kannst gut schreiben.

          Die Kombination Motor/Getrieb ist bestimmt super. Da gabs ja schon beim alten fast nichts auszusetzen.

          Wär super wenn Du über Deine anderen Probefahrten auch noch berichtest. Ich glaube das wär für viele hier echt interessant..

          Gruß
          Elduro
          X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

          Kommentar


          • #6
            AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

            Zitat von pete100 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Antrieb
            Der Wagen reisst an, das erinnert deutlich eher an den alten 3.0d als an meinen 177PSigen HS.
            Lg
            Pete
            Hi,
            wir haben heute den 2.0d gekauft (Lieferung 04/2011), 10 % Nachlass und ein einigermassen erträglicher Inzahlungsnahmepreis. Einzig ob ich wirklich auf einen 4 Zylinder umsteigen soll, hat mich im Vorfeld etwas zum Grübeln gebracht. Das ich aber die 260 PS des neuen 3.0d für mich als absolut entbehrlich betrachte, war mir auch klar. Eigentlich, dachte ich, sollte der Unterschied zwischen 184 PS und 218 PS nicht gewaltig sein. Weit gefehlt. Vermutlich ist es das Zusammenspiel von mehr NM, 1 Liter Hubraum mehr und "nur" 6 Gängen, dass sich der 3.0d deutlichst agiler fährt. Selbst meine, in diesen Dingen sonst eher uninteressierte, Frau meinte, dass der 3.0d deutlich besser zur Sache kommt. Aber letztendlich habe ich mich mit dem 2.0d anfreunden könnnen. Die 8 Gang Automatik ist mit Sichereheit ein Quantensprung in die richtige Richtung. Und ein Probefahrtverbrauch lt. BC von 7 Liter ist eine Ansage , locker 2 Liter weniger als bei unserem 3.0d, ohne bewußt sparsam zu fahren, das Ganze bei erst 200 km auf der Uhr. Das geht dann wohl noch besser.

            Dem Rest des Berichtes kann ich uneingeschränkt zustimmen.

            Das sich jedoch, wegen Spielkind im Mann, das Zubehör auf 19.000 Euro aufsummiert hat, ist eigentlich ziemlich dekadent. Aber head up, top view, Aktiv Lenkung, Lenkradheizung ... hoffentlich bin ich nach kurzer Zeit nicht enttäuscht wie über den, diesmal absichtlich, nicht mitbestellten Fernlichtassi.

            Was für mich völlig unverständlich ist: wieso gibt es schon wieder keine Standheizung? Die konnte ich selbst im 3er Cabby mitbestellen.

            Ab heute beginnt die Wartezeit .... und hoffentlich darf man dann, als F25 User, hier noch laut geben
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              ... und hoffentlich darf man dann, als F25 User, hier noch laut geben
              Moin lieber Zebulon,

              Du darfst hier auch "laut geben", wenn Du einen Leguan, eine Kuh oder auch ein Sushi-Auto unterm Popometer hast...

              Nur mit einem tiefergelegten Rollator auf Breitreifen bist Du hier unerwünscht :D:D:D.

              Schönes WE!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

                Zitat von Elduro Beitrag anzeigen

                Wär super wenn Du über Deine anderen Probefahrten auch noch berichtest. Ich glaube das wär für viele hier echt interessant..

                Gruß
                Elduro
                Das werde ich dann in so 1.5 Wochen gerne machen.

                Lg
                Pete

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Moin lieber Zebulon,

                  Du darfst hier auch "laut geben", wenn Du einen Leguan, eine Kuh oder auch ein Sushi-Auto unterm Popometer hast...

                  Nur mit einem tiefergelegten Rollator auf Breitreifen bist Du hier unerwünscht :D:D:D.

                  Schönes WE!

                  PoWder
                  Mal sehen ...
                  wenn sich die Alterpyramide nach oben immer mehr verdickt, werden die User in den Altersheimen eine nicht unerkleckliche Anzahl ausmachen. Und ich befürchte stark, wenn es mich ( in hoffentlich 30 Jahren frühestens) erwischt, wird die heutige junge Generation immer noch ihre Schulden abbezahlen, die sich durch "Kaufe heute, zahle in 72 Monaten" aufgetürmt haben und keine Kohle mehr für X3 haben. Meine Generation hingegen (1959) hat wohl noch die Kohle , da erstens so erzogen, zweitens berufsmäßig nicht alle 4 Jahre von Arbeitslosegeld bedroht und drittens sozial immer noch einigermassen von Geschäft und Staat abgesichert, wird aber dann Bilder vom eigenen Rollator einstellen ... ohne Breitreifen, dafür mit einem getunten Elektromotor und als Sonderzubehör ein Ladekabel mit größerem Querschnitt ... irgendwie muss man sich immer von der Masse abheben.
                  Aber erst mal den F25 bekommen und dann die 80 erreichen .

                  BTT
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

                    Hallo!

                    Ich erweitere den Bericht mal um einen Kurztest des F25 mit der 3-Liter Dieselrakete.

                    Eher zufällig konnte ich gestern die 258 Pferdchen des neuen X3 ein wenig kitzeln. Hier meine Erfahrung in rund einer Stunde Probefahrt:

                    1.) Die Standard-Musikanlage ist für meine verwöhnte Hifi-Professional-Ohren eine **sorry** ZUMUTUNG!
                    Ich hab meine eigene CD mitgenommen - denn da weiß ich ja wie das klingt

                    Wer diese Lieder kennt, weiß daß die ohne Bass einfach sehr bescheiden klingen...

                    http://www.youtube.com/watch?v=DE-9mwfTXlc

                    http://www.youtube.com/watch?v=gCWyYOOS8FQ

                    http://www.youtube.com/watch?v=stRWtrmXkHo

                    2.) Okay, dann muß halt jemand anderes "Musik" machen. Ich frage mal den Motor ob er das übernimmt...

                    Der Motor ist HAMMER :D. Mit 100 die Landstraße cruisen ist genauso angenehm wie der Ampelsprint von 0 auf 100. Da kommt nicht viel hinterher und das Motorgeräusch bleibt trotzdem angenehm dezent im Hintergrund.
                    Die Automatik reagiert auf jeden Befehl und zwar ebenfalls dezent und vor allen Dingen völlig ruckfrei.

                    Eine Autobahn war nicht wirklich in der Nähe - sonst hätte ich mal die Vmax gestestet.

                    So richtig wahrgenommen habe ich die unbändige Kraft erst, als ich wieder in meinem 2.0d saß. Der ist ja dank Casamo auch recht flott, aber ich dachte wirklich meine Handbremse hängt fest, oder so .
                    Im Vergleich zu meinen 210 Casamo-Pferdchen stecken im 3.0d 258 wilde Mustangs.

                    3.) Das Innendesign gefällt mir gut - ENDLICH ist wieder eine "Verbrauchsanzeige" dabei. Diese Funktion habe ich - so bescheuert das klingt - wirklich vermisst. Ständig den "versteckten" BC zu öffnen wird auf Dauer auch langweilig.
                    Ob der Tacho gut ablesbar kann ich gar nicht sagen - der Wagen hatte das HUD und das ist wirklich ein absolutes "Must have"!
                    Der Blick ist immer auf der Straße!

                    4.) Sportsitze in Verbindung mit meiner eigenen Fahrzeugbreite:
                    JA - die Dinger sind schon enger als mein Normal-Sitz, aber ich glaube da kann man sich dran gewöhnen. Ich hatte wider erwarten keine "Druckstellen" im Polsterbereich . Und JA die Teile standen auf extraweit... Wenn ich das Knöbbchen auf enger gestellt habe, bin ich blau angelaufen - okay ganz so schlimm war's nicht.

                    Fazit: Nettes Spielzeug der 3-Liter-Knaller. Nach Umstieg in den "alten" X3 hattte ich trotzdem NICHT das Gefühl in einem "alten Gebrauchtwagen" zu fahren. Außer beim Motor - da dachte ich es sei was defekt...

                    PoWder
                    Angehängte Dateien
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

                      Hallo PoWder,

                      schöner Bericht, vielen Dank!

                      Und ja, inhaltlich kann ich das voll bestätigen, ich bin seit 3 Monaten mit einem Dauergrinser unterwegs....

                      Lg aus Wien
                      Pete

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bericht Probefahrt F25 20d und vergleich zum alten X3 20d

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Ich erweitere den Bericht mal um einen Kurztest des F25 mit der 3-Liter Dieselrakete.

                        PoWder
                        Danke, super bericht.

                        Die Farbe is ja super, carbonschwarz, die felge ist markant, könnte aber auch grösser sein.
                        Mir gefällt mein alter 35d besser von aussen, aber technisch und von innen gibt es nichts zu mäkeln am F25. :D

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X