guckst du
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ade 8 Gang, willkommen 9 Gang Automatik
Einklappen
X
-
AW: ade 8 Gang, willkommen 9 Gang Automatik
Nach den ersten 20.000 km mit der 8-Gang-Automatik kann ich mir einen 9. Gang nicht so recht sinnhaft vorstellen. Bei dem nutzbaren Drehzahlband eines BMW-Diesels (700 - ca. 4700 1/min, also 4.000 1/min eff.) bedeutet das ja schon eine theor. Spreizung von 500 1/min je Gangstufe. Da die Gänge 7 und 8 länger übersetzt sind als beim Handschalter, ergeben sich rd. 666 1/min je Stufe für die Gänge 1-6 vs. 571 1/min bei 7 Gängen. Na ja...
Bei Benzinern mit einem nutzbaren Drehzahlband von über 6.000 1/min schaut's natürlich anders aus...
Kommentar
-
AW: ade 8 Gang, willkommen 9 Gang Automatik
Hallo,
ich denke es geht hier nur ums Sprittsparen u.d.a. Co2 Senkung für
Denn die Neungangautomatik soll den Verbrauch senken durch die höheren Gangzahlen: Die einzelnen Fahrstufen liegen im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben noch enger beieinander, d.h., wie Kuka schreibt .... sind auch damit Drehzahlsprünge zwischen den Gängen kleiner.
So steht für jede Fahrsituation die passende Übersetzung zur Verfügung.
Das reduziert den Verbrauch und die Emissionen des Fahrzeugs und hilft seine Flottenwerte zu verbessern
Obwohl ich sagen kann die 8-Gang ist einfach nur Sahne, fahre sie nun über 17Tkm (6Monate) und bin immer noch begeistert...Gruss Altmärker
-Joachim-
----------------------------------------
sigpic
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Kommentar
-
AW: ade 8 Gang, willkommen 9 Gang Automatik
Zitat von zippol Beitrag anzeigendie in Fahrzeugen mit Quermotoren zum Einsatz kommt. ...
also nicht bei den momentan BMW-Modellen.
Kommentar
Kommentar