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Hill Descent Control oder doch Kupplung

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  • Hill Descent Control oder doch Kupplung

    Liebe Forumsgemeinde,
    jetzt hab ich schon meine erste Frage. Folgende Situation: Ich fahre mit dem 2. Gang bergab (trockene Straße - Fahrzeug rollt in der Motorbremse) ca. 40 km/h, doch plötzlich habe ich für den Bruchteil einer Sekunde eine Unterbrechung des Kraftflusses. Dann gehts wieder eine gewisse Zeit normal weiter bis sich selbiges Spiel wiederholt. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Es ist mein erster X3 3.0 - Schaltgetriebe.
    Gruß
    pyranha

  • #2
    AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

    Hallo!

    Die Überschrift verwirrt mich, hattest Du jetzt die HDC-Taste gedrückt, oder nicht?

    Wenn JA ist das der Eingriff vom HDC - der bremst Dein Auto ab, damit es nicht schneller wird. Ob das bis 40 km/h geht weiß ich jetzt nicht - ich hatte das nur bei der Skihangabfahrt in MAsserberg in Betrieb - und das waren 5 - 10 km/h.

    Wenn HDC aus war, dann ist das seltsam, weil dann nur die Motorbremse greift und die ruckelt eigentlich nicht so wie beschrieben.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

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    • #3
      AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

      Hi,
      das Lämpchen an diesem Druckknopf iss zumindest aus. Werds aber morgen an gleicher Stelle nochmal probieren.
      Gruß
      pyranha

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      • #4
        AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

        Hallo,

        das ist seltsam...

        2. Gang Schaltgetriebe 40 km/h bedeutet der Motor ist weit vom Drehzahlbegrenzer weg - das kanns also nicht sein.

        Tempomat ist aus? Wobei der auch nicht bremst - gibt's wohl erst beim neuen X3, oder gab's das auch im E83?

        Fahr die Strecke mal bewusst mit der HDC-Taste. Drücken und dann mit dem Tempomat das Tempo bestimmen - da sind diese "Geräusche" und Eingriffe normal, aber ohne????

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

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        • #5
          AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

          Zitat von pyranha Beitrag anzeigen
          ... für den Bruchteil einer Sekunde eine Unterbrechung des Kraftflusses.
          Beschreib mal genauer - geht der Wagen kurz aus? Irgendeine Lampe, die aufblinkt?
          Wenn's wieder auftritt, würde ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht meint die Elektronik da was Komisches gesehen zu haben.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

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          • #6
            AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

            Hallo zusammen,
            also das HDC ist es nicht. Habs gestern nochmal ausprobiert (ein- und ausgeschaltet). Der Motor geht während dieser Zeit nicht aus, kein Lämpchen leuchtet. Diese Macke - wenn man es so nennen kann - tritt auf wenn ich an eine Ampel fahre, Gang ist drin, Fuß leicht auf der Bremse Fahrzeug rollt. Dann wie schon gesagt für den Bruchteil einer Sekunde als ob diese Schiebewirkung unterbrochen wird - ja fast so als würde nur ganz kurz das Fahrzeug angeschoben werden. Oder auch wenn ich in einem niedrigen Gang bergab fahre. Im Fahrbetrieb geht der 2. Gang ein wenig schwerer rein als die anderen. Da hab ich aber schon gelesen, dass das fast schon normal ist.
            Gruß
            pyranha

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            • #7
              AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Ob das bis 40 km/h geht weiß ich jetzt nicht
              Lt. Handbuch - wenn ich mich recht erinnre - 35km/h
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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              • #8
                AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

                Hallo!

                Okay HDC ist es nicht, logisch wäre ja auch viel zu einfach gewesen.

                Beschreibe mal genauer den "Vorgang".

                Wenn der "reproduzierbar" ist, hilft eine gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattonkel!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

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                • #9
                  AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

                  Zitat von pyranha Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  also das HDC ist es nicht. Habs gestern nochmal ausprobiert (ein- und ausgeschaltet). Der Motor geht während dieser Zeit nicht aus, kein Lämpchen leuchtet. Diese Macke - wenn man es so nennen kann - tritt auf wenn ich an eine Ampel fahre, Gang ist drin, Fuß leicht auf der Bremse Fahrzeug rollt. Dann wie schon gesagt für den Bruchteil einer Sekunde als ob diese Schiebewirkung unterbrochen wird - ja fast so als würde nur ganz kurz das Fahrzeug angeschoben werden. Oder auch wenn ich in einem niedrigen Gang bergab fahre. Im Fahrbetrieb geht der 2. Gang ein wenig schwerer rein als die anderen. Da hab ich aber schon gelesen, dass das fast schon normal ist.
                  Gruß
                  pyranha
                  Kann es was mit der Abschaltung des Schiebebetriebs (so bei 1500 rpm wird ja wohl wieder eingespritzt) zu tun haben, dass da etwas viel reinhustet? Also, kannst du das einer bestimmten Drehzahl zu ordnen?
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

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                  • #10
                    AW: Hill Descent Control oder doch Kupplung

                    Hallo zusammen,
                    werds bei der nächsten Gelegenheit mal beobachten um es dann vielleicht noch genauer beschreiben zu können. Evtl. nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und sehen was der Freundliche sagt.
                    Gruß
                    pyranha

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