If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Liebe Forumsgemeinde,
jetzt hab ich schon meine erste Frage. Folgende Situation: Ich fahre mit dem 2. Gang bergab (trockene Straße - Fahrzeug rollt in der Motorbremse) ca. 40 km/h, doch plötzlich habe ich für den Bruchteil einer Sekunde eine Unterbrechung des Kraftflusses. Dann gehts wieder eine gewisse Zeit normal weiter bis sich selbiges Spiel wiederholt. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Es ist mein erster X3 3.0 - Schaltgetriebe.
Gruß
pyranha
Die Überschrift verwirrt mich, hattest Du jetzt die HDC-Taste gedrückt, oder nicht?
Wenn JA ist das der Eingriff vom HDC - der bremst Dein Auto ab, damit es nicht schneller wird. Ob das bis 40 km/h geht weiß ich jetzt nicht - ich hatte das nur bei der Skihangabfahrt in MAsserberg in Betrieb - und das waren 5 - 10 km/h.
Wenn HDC aus war, dann ist das seltsam, weil dann nur die Motorbremse greift und die ruckelt eigentlich nicht so wie beschrieben.
2. Gang Schaltgetriebe 40 km/h bedeutet der Motor ist weit vom Drehzahlbegrenzer weg - das kanns also nicht sein.
Tempomat ist aus? Wobei der auch nicht bremst - gibt's wohl erst beim neuen X3, oder gab's das auch im E83?
Fahr die Strecke mal bewusst mit der HDC-Taste. Drücken und dann mit dem Tempomat das Tempo bestimmen - da sind diese "Geräusche" und Eingriffe normal, aber ohne????
... für den Bruchteil einer Sekunde eine Unterbrechung des Kraftflusses.
Beschreib mal genauer - geht der Wagen kurz aus? Irgendeine Lampe, die aufblinkt?
Wenn's wieder auftritt, würde ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht meint die Elektronik da was Komisches gesehen zu haben.
Hallo zusammen,
also das HDC ist es nicht. Habs gestern nochmal ausprobiert (ein- und ausgeschaltet). Der Motor geht während dieser Zeit nicht aus, kein Lämpchen leuchtet. Diese Macke - wenn man es so nennen kann - tritt auf wenn ich an eine Ampel fahre, Gang ist drin, Fuß leicht auf der Bremse Fahrzeug rollt. Dann wie schon gesagt für den Bruchteil einer Sekunde als ob diese Schiebewirkung unterbrochen wird - ja fast so als würde nur ganz kurz das Fahrzeug angeschoben werden. Oder auch wenn ich in einem niedrigen Gang bergab fahre. Im Fahrbetrieb geht der 2. Gang ein wenig schwerer rein als die anderen. Da hab ich aber schon gelesen, dass das fast schon normal ist.
Gruß
pyranha
Hallo zusammen,
also das HDC ist es nicht. Habs gestern nochmal ausprobiert (ein- und ausgeschaltet). Der Motor geht während dieser Zeit nicht aus, kein Lämpchen leuchtet. Diese Macke - wenn man es so nennen kann - tritt auf wenn ich an eine Ampel fahre, Gang ist drin, Fuß leicht auf der Bremse Fahrzeug rollt. Dann wie schon gesagt für den Bruchteil einer Sekunde als ob diese Schiebewirkung unterbrochen wird - ja fast so als würde nur ganz kurz das Fahrzeug angeschoben werden. Oder auch wenn ich in einem niedrigen Gang bergab fahre. Im Fahrbetrieb geht der 2. Gang ein wenig schwerer rein als die anderen. Da hab ich aber schon gelesen, dass das fast schon normal ist.
Gruß
pyranha
Kann es was mit der Abschaltung des Schiebebetriebs (so bei 1500 rpm wird ja wohl wieder eingespritzt) zu tun haben, dass da etwas viel reinhustet? Also, kannst du das einer bestimmten Drehzahl zu ordnen?
Hallo zusammen,
werds bei der nächsten Gelegenheit mal beobachten um es dann vielleicht noch genauer beschreiben zu können. Evtl. nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und sehen was der Freundliche sagt.
Gruß
pyranha
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar