Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beseitigt!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ruckeln beseitigt!!!!

    Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
    Das Öl ist nur bei BMW zu beziehen aber das hatten wir hier auch schon.
    http://www.x3-treff.de/showpost.php?...0&postcount=11
    Danke für die Information Rolf. Dann werde ich am kommenden Montag meinen Werkstatttermin wohl mal etwas ausweiten
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Ruckeln beseitigt!!!!

      Hallo,

      mit meinem Oelwechsel habe ich auch das Verteilergetriebeoel wechseln lassen, und das Knacken ist in der Tat fast gaenzlich verschwunden.

      Der Meister hat mir aber gesagt, dass das abgelassene Oel blaeulich gewesen sei, vom Metallabrieb im Verteilergetriebe.

      Das Oel ist offensichtlich noch nie gewechselt worden, haette aber gemacht werden muessen.

      Jetzt soll ich so mal fahren, und soll es nach nem Jahr wieder ueberpruefen lassen.

      Wenn Oel wieder blau - dann Verteilergetriebe-Aufbereitung.

      Kann man hier auch machen lassen, anstatt das VTG gleich zu tauschen.

      Gruss

      Kommentar


      • #18
        AW: Ruckeln beseitigt!!!!

        So, Fahrzeug ist anstandslos durch TÜV und AU gekommen (trotz leichtem Ruß...). Öl Verteilergetriebe habe ich auch Wechseln lassen. Bin mal gespannt, ob sich das bemerkbar macht. Auf jeden Fall habe ich ein gutes Gefühl dabei.

        Als Leihwagen habe ich übrigens einen Cooper Contryman D. Geht ganz gut und fährt sich auch noch recht knackig. Eigentlich ein schöner Wagen für meine Frau...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Ruckeln beseitigt!!!!

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Als Leihwagen habe ich übrigens einen Cooper Contryman D. Geht ganz gut und fährt sich auch noch recht knackig. Eigentlich ein schöner Wagen für meine Frau...
          Genau den Gleichen hatte ich auch, als mein Xi letzte Woche in der Werkstatt war (irgendeine Dichtung an der Klimaanlage ist abgeflogen...)
          Ist ein witziges Auto, aber mein Ding wäre es nicht. Ich find ihn total unübersichtlich. Vor Allem die Sicht nach vorne ist doch sehr bescheiden. Weil die Frontscheibe nicht gerade groß und dazu noch designbedingt sehr weit vor einem ist, muß man sich teilweise schon sehr weit nach vorne beugen, um z.B. eine Ampel noch im Sichtfeld zu haben, wenn man vorne an der Kreuzung steht.
          Gruss
          Alex

          Kommentar


          • #20
            AW: Ruckeln beseitigt!!!!

            Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
            Genau den Gleichen hatte ich auch, als mein Xi letzte Woche in der Werkstatt war (irgendeine Dichtung an der Klimaanlage ist abgeflogen...)
            Ist ein witziges Auto, aber mein Ding wäre es nicht. Ich find ihn total unübersichtlich. Vor Allem die Sicht nach vorne ist doch sehr bescheiden. Weil die Frontscheibe nicht gerade groß und dazu noch designbedingt sehr weit vor einem ist, muß man sich teilweise schon sehr weit nach vorne beugen, um z.B. eine Ampel noch im Sichtfeld zu haben, wenn man vorne an der Kreuzung steht.
            Genau das ist mir heute auch aufgefallen. Mauss man sich wirklich dran gewöhnen. Auch, dass das Armaturenbrett wie ein Cliff steil abfällt. Viele Schalter sind mir zu weit unten und das Radio habe ich gar nicht erst zum Laufen bekommen. Aber Fahrverhalten und Schaltung sind schon OK. Ein schöner Zweitwagen eben mit einigermaßen Platzangebot.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Ruckeln beseitigt!!!!

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Viele Schalter sind mir zu weit unten und das Radio habe ich gar nicht erst zum Laufen bekommen.
              So, so, und dann findest du den Wagen geeignet für deine Frau... Die soll wohl kein Radio hören? :D
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #22
                AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                So, so, und dann findest du den Wagen geeignet für deine Frau... Die soll wohl kein Radio hören? :D
                Die bekommt dann so ein Multimedia - Dingsbums. Das kann man besser bedienen

                Back to topic: Der Freundliche meinte auch, dass sich der Ölwechsel sicher lohnt, da der Verschleiß/Abrieb mit nur wenig Öl vermischt ist. BMW sagt zwar, dass es sich um eine Lifetime - Füllung handelt, sagt aber auch, dass Lifetime nicht 150.000 und mehr KM bedeutet. Das war mal ne Aussage heute morgen
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                  Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
                  Weil die Frontscheibe nicht gerade groß und dazu noch designbedingt sehr weit vor einem ist, muß man sich teilweise schon sehr weit nach vorne beugen, um z.B. eine Ampel noch im Sichtfeld zu haben, wenn man vorne an der Kreuzung steht.
                  Das liegt ja aber zuallererst mal an unseren bescheuerten Ampeln. Die sind in D immer grundsätzlich so vor die Kreuzung gebaut, dass derjenige in der ersten Reihe sie unmöglich sehen kann.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    Das liegt ja aber zuallererst mal an unseren bescheuerten Ampeln. Die sind in D immer grundsätzlich so vor die Kreuzung gebaut, dass derjenige in der ersten Reihe sie unmöglich sehen kann.
                    Da hast Du natürlich Recht, aber die Ampel sollte auch nur als Beispiel dienen. Ich finde halt insgesamt die Übersicht aus einem Mini nicht berauschend.
                    Gruss
                    Alex

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                      Zitat von Replicant Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      mit meinem Oelwechsel habe ich auch das Verteilergetriebeoel wechseln lassen, und das Knacken ist in der Tat fast gaenzlich verschwunden.

                      Der Meister hat mir aber gesagt, dass das abgelassene Oel blaeulich gewesen sei, vom Metallabrieb im Verteilergetriebe.

                      Das Oel ist offensichtlich noch nie gewechselt worden, haette aber gemacht werden muessen.

                      Jetzt soll ich so mal fahren, und soll es nach nem Jahr wieder ueberpruefen lassen.

                      Wenn Oel wieder blau - dann Verteilergetriebe-Aufbereitung.

                      Kann man hier auch machen lassen, anstatt das VTG gleich zu tauschen.

                      Gruss
                      Morjen alle zusammen,

                      der Verkäufer hat mir auch gesagt, das damals die getriebe getauscht wurden aber jetzt benötigt man den prozess wohl nicht mehr.
                      BMW 2l Diesel, 150PS, Bj. 02.07
                      Micha seiner

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                        hallo zusammen
                        allen, die dieses Problem haben, kann ich nur raten als erstes einen Oelwechsel vorzunehmen.
                        Bei mir war die gleiche Situation. X3, 125000 km, in engen Kurven/ beim Abbiegen starkes Ruckel/ Geräusche.
                        -> Oelwechsel Verteilergetr. -> Null Geräusche
                        das alte Oel war dunkelbraun und verdreckt, das neue fast helles Gelb

                        wegen meines hakeligen Getriebes werde ich auch noch das Getriebeoel wechseln. Ich denk das Synchronisieren ist dann optimaler.
                        Ich melde mich bei Erfolg.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                          Hi,

                          hab heute auch das Öl vom Verteilergetriebe wechseln lassen und das Ruckeln war direkt weg.

                          Hab den "Härtetest" gemacht. Beschleunigen bei 40 km/h im 4. Gang. Kein Ruckeln mehr da, nix. Hab heute auch im Stadtverkehr im Standgas den Test mach "müssen": AUCH KEIN Problem.

                          Meine Werkstatt hat mich erst gefragt, warum ich unbedingt das Öl gewechselt haben möchte. Hab ihm von den Tips aus dem Forum erzählt. Er war dann platt, als ich ihn angerufen habe und berichtet habe, dass das Geruckels direkt weg war. Der Anzug ist nun wesentlich gleichmäßiger.

                          Auch mein Schrauber hat berichtet, dass das Öl leicht bräunlich war, dass neue Öl war hell gelb (55.000 km bei 4,5 Jahren Alter).

                          Danke also an alle, die dieses Forum inzwischen so professionell betreiben und viele hilfreiche und kompetente Tips geben können.
                          Grüße aus KL

                          Jörg
                          sigpic
                          ...schau mir in die Augen...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                            Gut zu wissen... nähere mich langsam der 50.000 Marke, und Baujahr 5/04... werde das wohl mal auf die Agenda setzen.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ruckeln beseitigt!!!!

                              Werden eigentlich beim Wechsel des Verteilergetriebe-Öles auch die Adaptionswerte des VTGs gelöscht?

                              Müsste eigentlich so sein, damit das VTG wieder schnell regelt.

                              Über die Adaptionskennlinie wird meines Erachtens auch der "Verschleiß" des VTG-Öles erkannt. In dieser Adaptionskennlinie zeigt sich natürlich auch diverses anderes Fehlverhalten (kaputt) des VTGs, die dumme Software wird natürlich meistens auf das Öl tippen. Daher auch die hier im Forum beschriebene Fehldiagnose "nach 5000km schon wieder ein Ölwechsel" obwohl das VTG letztendlich defekt ist.

                              Soviel zu meinem Verständis der Adaptionswerte.

                              ---------------------
                              Wennn gewünscht kann ich auch noch über den Sinn und Zweck der Adaptionswerte "spekulieren".
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X