If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Stimmt Ronny, du hast Recht - ist meine persönliche Meinung und ja gefahren mit einem Kollegen 600 km im Sommer - hat gereicht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den direkten Vergleich mit BMW Ledersitzen.
Aber nochmals - du hast Recht - es war und ist nur meine persönliche Meinung
Ok, dann klingt das Ganze anders.
Auch hier ist es sicher wie mit vielen anderen Dingen - der eine mag's, der andere nicht, der eine ist da empfindlicher, der andere nicht. Bis auf die unsägliche Rißbildung hatten wir noch nie Probleme mit dem Sensatec, auch nicht mit der Reinigung - obwohl sandbeige. Ob ich es heute nochmal nehmen würde ist eine andere Frage (wird es überhaupt noch angeboten?) - es gibt ja andere Alternativen als vor 7 Jahren.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Hi Thomas,
meine Frau hat früher auch nur Handschalter gefahren, seit meinem Firmenwagen und mittlerweile dann auch bei ihrem 2. ist das anders geworden. Ich würde sogar sagen, Sie will gar keinen Schalter mehr. Unabhängig davon, daß es ein entspanntes Fahren gerade in der Stadt oder im Stau ist, gebe ich dir die Empfehlung wie Ronny, nur in die andere Richtung: Fahrt mal einen Automatik.
Ansonsten wie eben kontrovers diskutiert mit Ronny in Bezug auf Sensatec - es ist wirklich viel Geschmackssache, man darf es tatsächlich nicht verallgemeinern.
Dennoch, wie auch von Willi empfohlen - probier den 3.0d mal aus.
Wenn du offen für Automatik und/oder Handschaltung bist, könnte die Auswahl größer werden - ich kenne das ja mit dem Zugzwang.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Hi Thomas,
meine Frau hat früher auch nur Handschalter gefahren,.............. Ich würde sogar sagen, Sie will gar keinen Schalter mehr.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will hier nicht für die Automatik reden um meinen 3.0 sd vlt. doch noch an Thomas zu verkaufen !
Aber die Aussage, dass Deine Frau nur einen Schalter will, erinnert mich doch sehr an meine eigene Ansichtsweise von vor einigen Jahren und ganz aktuell die von meiner eigenen Frau:
Sie wollte nie an die Automatik ran mit dem Argument, dass sie dann später keinen Schalter mehr fahren könne weil sie es verlernt haben könnte. Außerdem sei Automatik unsportlich und sie wolle nicht, dass ihr die Technik ins Handwerk pfuscht. Alles was automatisch funktioniert ist ihr zuwider ( O-Ton......!!! ) Sie hatte allerdings in fast allen bisherigen Fahrzeugen ein Problem mit der Sitzeinstellung: Da sie nicht sehr groß ist muss sie den Sitz weit nach vorne stellen um das Kupplungspedal ganz treten zu können und dann hängt sie mit dem Kopf sehr nahe am Lenkrad. Im Falle eines Aufpralls hätte da dann nicht einmal der Airbag Platz gehabt und mit heftigen Verletzungen wäre zu rechnen gewesen. Das war letztlich der Grund für die Automatik im Neuen.
Nachdem sie jetzt seit gerade mal einer Woche ihren neuen Audi A1 mit s-tronic fährt hört sich ihre Meinung völlig anders an und das Teil ist einfach nur "g..l". Entspanntes cruisen wechselt sie ab mit "sportlicher" Fahrweise und knallt im manuellen Modus per Schaltwippen die Gänge rein dass es eine Freude ist. Das Anfahren am Berg hat seinen Schrecken verloren und im Normalbetrieb wechselt das Getriebe die Gänge unmerklich. Als ich ihr berichtet habe, dass im Rennsport alle bedeutenden Rennserien "Automatik" fahren ( sie hat ja jetzt ein sequentielles Getriebe !!! ) hat sie nur gemeint: Dann könnte ich ja jetzt auch...............Jaaaa, könnte sie .
Das Thema Handschalter ist in der Zukunft mit Sicherheit gegessen.
Und meine eigenen Erfahrungen vor Jahren waren ja vergleichbar:
Ich kannte nur die alte Opa-Automatik vom Toyota meines Vaters ohne jede Möglichkeit einzugreifen. Und nachdem ich die erste Mercedes-Automatik kennengelernt hatte, dann die Volvo- und schließlich die BMW-Automaten mit vollwertigem "Handschaltmodus" war für mich klar: Nie mehr ohne !!!
Ich bin sicher: Wenn man einem Automatik-Gegner ( oder -Gegnerin ??? ) eine moderne Automatik artgerecht vorführt ist das Thema auch hier erledigt. Man kann das Automatik-Menü schmackhaft zubereiten, lecker servieren, hübsch anrichten, zurechtschnippeln, meinetwegen auch vorkauen und in den Hals spucken, aber schlucken müssen die Leute dann eben doch noch selber
Ich bin gewillt das Menu zuzubereiten.................
In diesem Sinne und liebe Grüße, Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
kann Wolfi nur recht geben. Wir hatten die selben Überlegungen. Heut hat sogar unser 911 - zwar keine Automatik - aber mit dem Doppelkupplungsgetriebe de facto das gleiche.
Die Kombination Diesel mit seinem kleinen Drehzahlband und Handschaltung wird in der Größenklasse des X3 wohl immer seltener. Ich weiß das aus Erfahrung, denn unser 2,0d hatte noch Handschaltung.
Es ist egal worum es geht, Schaltgetriebe oder Automatik, Sportfahrwerk oder Bequemfederung, Leder oder Stoff, schwarze Scheiben oder helle,
extra Tongenerator im Auspuff oder Lärmdämpfer, usw. usw., jede(r) hat eine Meinung, worauf auch immer basierend, aber so lange er/sie nicht die jeweils andere Option real und ausgiebig erlebt hat, kann man lange reden und argumentieren ...
Deshalb heißt die Devise: schau erst mal und fahr erstmal und dann entscheide, ob Du wirklich bei Deiner alten Meinung bleibst .... und wegen der vielen Anregungen - auch wenn mich nicht alle überzeugen - ist so ein Forum Gold/Geld wert.
Meine Frau hatte mich von der Automatik überzeugt
Ich würde auch keinen Sportwagen mehr ohne Automatik kaufen 8D ..... LAss sie doch mal einen Vorführer mit Automatik probieren naja wir wollen ja niemanden zu seinem Glück zwingen.
kann Poke nur zustimmen. Mein X3 ist der erste mit Automatik und ich werde nie mehr mir einen Schalter kaufen.
Hätte das noch vor 3 Jahren nicht geglaubt, dass ich auf Automatik schwör!
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
puh, ich finde den Wagen ziemlich überteuert. Da ich mir vor einem Monat ein vergleichbares Fahrzeug (allerdings mit großem Navi + Automatik, abn. AHK und Lederausstattung und Komfortsitze) für 31 TEUR gekauft habe, finde ich den angebotenen X3 ziemlich teuer.
Ich hoffe, dass Du noch einen großen Preisnachlass aushandeln kannst, aber ich befürchte, dass die BMW-Händler es nicht nötig haben, derzeit auf einen X3 großen Nachlass zu gewähren.
Viel Glück!
Gruß
Frank
Stimmt. Der ist wirklich alles andere als günstig. Ich fürchte auf glatt 30.000€ wirst du ihn nicht drücken können. Mehr würde ich nicht zahlen, da schon 3 Jahre alt und keine Automatik...
Bin gespannt, was deine Verhandlung morgen ergibt :-)
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar