If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Leider krieg ich um den Dreh rum meine neue Pellets-Heizung eingebaut und muss vorher zusammen mit meinem Sohn den alten Kessel demontieren und entsorgen . Schade. Vielleicht nächstes Jahr....
Hi, seit 4 Jahre ist mein Haus mit Holzpellets beheizt (im Sommer
nur Solar für warme Wasser). Bis jetzt bin ich hochzufrieden...
Übrigens 4 Leute von mir wie Kollegen, Freunde haben Pellets
auch, da machen wir Gemeinschaft für Bestellung von 18 Tonnen
Pellets, da kriegt man ja billiger...
Allerdings. Da ich die Anlage erst Mitte November eingebaut bekomme, muss ich jetzt die Pellets zum teuren Winter-Preis einkaufen.
Das ist zeitlich ein bisschen dumm gelaufen!
Ich häng jetzt hier grad noch ein Posting aus der Abteilung
"Bilder aus der Heimat" dran, passend zum Thema Pellets
Zitat von cherokee
Also mal so gesagt: Auf ebenen Böden wohnen kann jeder.
Unser experimentierfreudiger Forums-Admin Daniel hat sich deshalb mal was Neues einfallen lassen: Er hat in einen Kellerraum - nicht ohne einen gewissen Aufwand - einen Schrägboden eingezogen und schön mit Laminat ausgelegt.
Kommt echt nicht schlecht.
Wir testen jetzt mal eine Weile das neue Wohngefühl und entscheiden dann, ob wir mit dem EG unseres Hauses ebenso verfahren.
Da das Volumen der Räume dadurch natürlich drastisch abnimmt, müsste man auch wesentlich weniger Raum-Kubikmeter beheizen. Das ganze macht also auch hinsichtlich Energiesparen echt Sinn.
Also genau das, was heute angesagt ist.
Einen schönen Samstag wünscht Euch ein mit mehreren blauen Flecken gesegneter Cherokee. Mich hats beim Herumturnen auf dem a.... glatten, im 34-Grad-Winkel verlegten Laminat natürlich ein paarmal gut in der Bude rumgehauen.
Aber ich glaube das ist reine Gewohnheitssache
Hallo A-Dur,
das mit dem Fenster ist der nächste Schritt.
Es wird, bis auf zwei runde Öffnungen im Durchmesser von exakt . 9, 8 cm Außenmaß , zubetoniert
Leider momentan ist Pellets teuerer geworden, etwa 210 Euro pro tonne,
bisher habe ich etwa 160 Euro pro tonne bezahlt bei 7 Tonnen
(soviel passt mein Lagerraum, Gesamtbestellung bei etwa 18 Tonnen
mit Gemeinschaft). Mein nächste Bestellung wird etwa in März/April sein,
je nach wie das Winter verläuft.
@manili
was du schriebst, kann man ähnliches denken... aber es gibt
Unterschied zwischen tote und lebendige Dinge...
... bei mir steht ja irgendwann in den nächsten Jahren auch eine Erneuerung der Heizungsanlage an.
So lange das olle Ding hält, werde ich nichts machen, weil ich einfach die Entwicklung weiter beobachten möchte.
Gas ist aus Kostengründen schon mal rausgefallen. Mein Bruder heizt mit Gas und auch ein Nebengebäude im Betrieb wird mit Gas geheizt, die Kosten sind enorm.
Pellets kommen auch in die engere Wahl, auch wenn ich mir hier über die Lagerung noch nicht ganz im Klaren bin, weil mein Tankraum doch einige Meter vom Heizungsraum weg ist.
Entscheidend ist wohl was in den nächsten Jahren mit den Preisen passiert. Je mehr Leute auf Pelletheizung umstellen, umso teurer werden sie ja wohl werden, Angebot u. Nachfrage, Ihr kennt das ja. Sicherlich werden wohl auch neue Pelletshersteller auftauchen, die auch neue Kapazitäten schaffen werden, so dass es nicht so gravierend sein wird.
Viel gravierender ist wohl, was der Staat macht. Nachdem man ja dieses Jahr schon vereinzelt Äußerungen von Politikern gehört hatte, man möchte weg von der Mineralölsteuer, hin zu einer Energiesteuer. Diese würde wohl dann auch die Pellets treffen. Vermutlich ist es den Damen und Herren Politikern ein Dorn im Auge, dass immer mehr Leute mit Hackschnitzeln, Pellets usw. heizen, ohne dass der Staat mitkassieren kann.
Ich muss jetzt etwa 11 Tonnen kaufen....
Wirklich ein bisschen teuer zur Zeit :shock:
@cherokee
mein Tip, bestell erst mal nur 5-6 tonnen, es reicht für ein Winter,
dann wird Pellets billiger. Ausserdem soll man bei ersten Inbetriebs-
nahme wenig Pellets füllen... falls Kessel oder Sauger Problem macht,
dann gibt ´ne Sauerei mit voller Lagerraum...
Also aus meiner Sicht ist die von den Betriebskosten günstigste Variante die Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Heizkosten ca. 1 Euro pro Tag für ein Zweifamilienhaus.
Leider ist unser Viessmann - Ölbrenner erst 8 Jahre alt...
Aber sollte ich nächstes Jahr doch noch ein kleiens Häuschen neben mein Elternhaus setzen, wirds diese Lösung! Viele Energieversorger (u.a. mein Arbeitgeber e.on) haben auch Förderprogramme im Angebot. Das macht dann auch die Anschaffung leichter!
Pellets kommen auch in die engere Wahl, auch wenn ich mir hier über die Lagerung noch nicht ganz im Klaren bin, weil mein Tankraum doch einige Meter vom Heizungsraum weg ist.
Bei den heutigen Unterdruck-Saugsystemen ist das kein Problem.
Ich hab mir heute vor 1 Woche eine Anlage angeschaut, bei der Lager und Brenner gut 15 Meter voneinander entfernt sind
Zitat von X3cookie
mein Tip, bestell erst mal nur 5-6 tonnen, es reicht für ein Winter,
dann wird Pellets billiger. :
Das werde ich wohl auch so machen 8)
Zitat von X3cookie
.. falls Kessel oder Sauger Problem macht,
dann gibt ´ne Sauerei mit voller Lagerraum...
Ich kauf mir erst eine Tonne Sackware und mache einige Testläufe, bevor ich den Bunker fülle. Sonst könnte es in der Tat eine größere Schweinerei geben...
Zitat von Renntiger
Also aus meiner Sicht ist die von den Betriebskosten günstigste Variante die Wärmepumpe mit Tiefenbohrung.
Das habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber als Schwarzwälder vertrau ich lieber dem Holz.... 8)
Außerdem schießen bei uns die Pellets-Fabriken gerade wie die Pilze aus dem Boden.
Da vertrau ich auf die Selbstregulierungskraft unser Volkswirtschaft: Angebot und Nachfrage, wie Heinz schon sagte.
Renntiger hat Folgendes geschrieben:
Also aus meiner Sicht ist die von den Betriebskosten günstigste Variante die Wärmepumpe mit Tiefenbohrung.
...aber ist man mit einem Stromkonzern abhängig bei Dir zuhause,
d. h. du hast kein "Zugang" zu billigeren Stromtarif etc.
Übrigens, Holzpellets gibt schon seit 30 Jahre, es hat angefangen
in Skandinavien, Kanada und Österreich. Und es ist mir rätselhaft,
daß dies hier lange "totgeschwiegen" worden. Das liegt wahrscheinlich
an Politik...
@cherokee
falls du Pellets zu vernünftige Preis irgendwo findest, wäre toll von
Dir, dies hier anzugeben..
Heizkosten ca. 1 Euro pro Tag für ein Zweifamilienhaus.
Sorry Sascha, aber das halte ich für eine stark optimistische Kosten-Rechnung.
Selbst wenn die Pumpe nur 500 Watt hat (und sone starke brauchst Du) und wenn die dann 24 Stunden rennt , dann kommst Du am Tag auf
12 Kilowatt Strom. Und die dürften mehr kosten als 1 Euro.
...die Pumpe rennt doch nicht im Dauerbetrieb?! Sonst wäre doch der Wärmetauscher bzw. Speicher relativ überflüssig. Für die Wintermonate gebe ich Dir recht, da sinds mehr, aber übers Jahr gerechnet passt m.E. der Schnitt ganz gut - O.K. vielleicht sinds auch 1,50 EUR...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar