Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Brennstoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi 12FLY

    meine Pellets-Anlage erfüllt bereits jetzt die Normen, die ab dem Jahr 2012 gefordert werden.

    Dafür gab es sogar ein Zertifikat.

    Das bestätigt mir der Schornsteinfeger jetzt jedes Jahr aufs Neue und kassiert dafür 120 Euro....

    Dafür spare ich beim Heizen.
    Pellets: 1 Kilo hat die Heizkraft eines halben Liters Öl.

    1 Kilo Pellets kostet immer noch ca. 17 Cent x 2 = 34 Cent.

    Also kostet "mein" Liter Öl etwa die Hälfte dessen, was der Rest derzeit berappen muss....
    Zuletzt geändert von BMW X3 Fahrer; 09.12.2007, 17:04.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #62
      Hurra eine Wärmepumpe

      ich hab 2 Wärmepumpen

      1* Sole | Wasser zum Heizen und
      1* Luft | Wasser fürs Brauchwasser und einen guten Teil vom Strom
      produziert eine 3kWp PV-Anlage.

      Ich würde aber, wenn ich noch mal davor wäre das ganze mit einer thermischen
      Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und zur Heizungsunterstützung kombinieren.

      Gruß Innovat

      Kommentar


      • #63
        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
        Dafür spare ich beim Heizen.
        Pellets: 1 Kilo hat die Heizkraft eines halben Liters Öl.

        1 Kilo Pellets kostet immer noch ca. 17 Cent x 2 = 34 Cent.

        Also kostet "mein" Liter Öl etwa die Hälfte dessen, was der Rest derzeit berappen muss....
        Hallo Cherokee,
        du heizt sogar noch kostengünstiger als die Betreiber einer herkömmlichen Ölheizung. Deine Sonnenkollektoren sorgen noch einmal für ca. 33% Erparnis die du auch noch in den Kostenvergleich einbeziehen kannst. Da kann ich mit meiner Gas-Brennwerttechnik nur traurig schauen
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #64
          @Innovat:

          Auch keine schlechte Lösung.

          Ich habe übrigens 12 qm Flachkollektoren für Solarthermie kombiniert mit einem 1000-Liter Pufferspeicher.

          Habe Ende März den Pellets-Kessel komplett stillgelegt und erst Ende September wieder gestartet. In der Zwischenzeit hat mir die liebe Sonne das Warmwasser für 4 Erwachsene (alle nicht ganz sparsam, was den WW-Verbrauch betrifft) geschenkt


          @ Günni

          Nun , 33 Prozent halte ich für etwas hoch gepokert.... aber wenn:s nur 2o Prozent sind, is auch ok
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #65
            AW: Alternative Brennstoffe

            Hat jemand einen Pelletkaminofen im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?

            Kommentar


            • #66
              AW: Alternative Brennstoffe

              Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
              Hat jemand einen Pelletkaminofen im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?

              Hi FLY,

              ich habe zwar keinen Pellets-Kaminofen im Einsatz, aber ich habe schon viel Gutes darüber geört, vor allem was die Heizleistung betrifft.

              Und nann noch eines: Ich betreibe ja einen Pellets-Heizkessel.

              18 Cent pro Kilo = 36 Cent/Liter Öl.

              Preisfestschreibung des Pellets-Preises auf 5 Jahre. 2 Jahre schon in Betrieb.

              Heißt für mich: Amortisierung der Mehrkosten des Pellets-Kessels gegenüber neuer Ölheizung in knapp 7 Jahren (insgesamt).

              Danach spare ich (auf den heutigen Ölpreis bezogen) ca. 40 Prozent/Jahr.

              Pellets-Kaminofen düfrte sich, da nicht so teuer, noch viel schneller rechnen.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #67
                AW: Alternative Brennstoffe

                Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise, 180 m² Wohnfläche netto, Kontrollierte Wohnraumbelüftung, Siemens Erdwärmepumpe mit Erdflachkollektor.

                Heizkosten (Strom) 580.- EUR / Jahr Heizung & Warmwasser. 2007

                Bild Zeigt Aushub der Gräben für Erdkollektor.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MVC-625L.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,9 KB
ID: 377223
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #68
                  AW: Alternative Brennstoffe

                  Hi Bakerman

                  Ich glaube ich muss dich doch in Kürze besuchen :D
                  Hast du in der ersten Augustwoche schon was vor
                  Das schaut ja irre aus. Also bis demnächst auf Skype.

                  Gruss ALF
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Alternative Brennstoffe

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                    Hi FLY,

                    ich habe zwar keinen Pellets-Kaminofen im Einsatz, aber ich habe schon viel Gutes darüber geört, vor allem was die Heizleistung betrifft.

                    Und nann noch eines: Ich betreibe ja einen Pellets-Heizkessel.

                    18 Cent pro Kilo = 36 Cent/Liter Öl.

                    Preisfestschreibung des Pellets-Preises auf 5 Jahre. 2 Jahre schon in Betrieb.

                    Heißt für mich: Amortisierung der Mehrkosten des Pellets-Kessels gegenüber neuer Ölheizung in knapp 7 Jahren (insgesamt).

                    Danach spare ich (auf den heutigen Ölpreis bezogen) ca. 40 Prozent/Jahr.

                    Pellets-Kaminofen düfrte sich, da nicht so teuer, noch viel schneller rechnen.
                    Gehört hab ich auch schon viel, mich würden besonders empfehlenswerte Fabrikate interessieren die auch förderfähig sind. Z.B. Wamsler,Güde,Olsberg Sieger,Calimax und Kago.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Alternative Brennstoffe

                      Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                      Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise, 180 m² Wohnfläche netto, Kontrollierte Wohnraumbelüftung, Siemens Erdwärmepumpe mit Erdflachkollektor.

                      Heizkosten (Strom) 580.- EUR / Jahr Heizung & Warmwasser. 2007

                      Bild Zeigt Aushub der Gräben für Erdkollektor.

                      [ATTACH]681[/ATTACH]

                      Hi Roman,

                      schon beeindruckend. ich denke die gewaltigen Erdarbeiten habt Ihr selbst ausgeführt, da sonst unbezahlbar.

                      1. Hast Du einen ungefähren Anhalt, was da sonst zu kalkulieren gewesen wäre?

                      2. Was hat die Technik dazu noch gekostet?
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Alternative Brennstoffe

                        Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
                        Gehört hab ich auch schon viel, mich würden besonders empfehlenswerte Fabrikate interessieren die auch förderfähig sind. Z.B. Wamsler,Güde,Olsberg Sieger,Calimax und Kago.
                        Das ist natürlich eine sehr spezielle Frage, lieber FLY.

                        Aber vielleicht gibts hier im Forum ja doch jemanden, der sich mit Pellets-Kaminöfen auskennt.....
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Alternative Brennstoffe

                          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                          Hi Roman,

                          schon beeindruckend. ich denke die gewaltigen Erdarbeiten habt Ihr selbst ausgeführt, da sonst unbezahlbar.

                          1. Hast Du einen ungefähren Anhalt, was da sonst zu kalkulieren gewesen wäre?

                          2. Was hat die Technik dazu noch gekostet?

                          Hallo,

                          die Erdarbeiten, und das verlegen der Rohre im Boden haben mein Schwiegerpa und ich selbst gemacht, der Minibagger aus dem Nachbarort hat für 1,5 Tage Erdarbeiten 350 EUR genommen, er hat 6 Gräben a 50 Meter gezogen, 1,30 Meter tief und 60 cm breit (Baggerschaufelbreite), am Grabenboden, jeweils an der Kante haben wir dann jeweils 100 m 1" PVC Wasserleitungsrohr verlegt (einmal den Graben rauf, und dann wieder runter), an einem zentralen Punkt, Betonschacht, hat der Heizungsmeister dann die 12 Enden auf einen Verteiler (besser gesagt Sammler) geschaltet, 2 dicke Rohren vom Sammler, haben wir dann in den Keller verlegt, dort treibt die sog. Solepumpe den Primärkreislauf an, alles in allen, mit 3 tagen arbeit (Setzen des betonschachtes, Aushub, Verlegung der Rohre) und ca. 600 EUR war allesbeisammen.
                          Viele Grüße,

                          Roman aus Oberbayern

                          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Alternative Brennstoffe

                            Aber vielleicht gibts hier im Forum ja doch jemanden, der sich mit Pellets-Kaminöfen auskennt....
                            .. und hoffentlich meldet sich der bald!

                            Wir suchen auch nach einer Pelletsheizung und überlegen ob es eine übliche Zentralheizung für den Keller plus Kaminofen (Stückholz) fürs Wohnzimmer oder ein Pellets-Kaminofen fürs Wohnzimmer werden soll. Letzteren gibt es auch mit Wwführung.


                            Infos und eine vollständige Marktübersicht gibt es in der Zeitschrift "Haus und Energie", erscheint alle zwei Monate im Solar Verlag Aachen. Es werden abwechselnd Stückholzkessel, Pellets-Zentralheizungen, Pellets-Einzelöfen, Solaranlagen ect. umfassend vorgestellt.

                            Infos von einem echten Nutzer wären mir aber auch lieber.

                            Bislang ist nur klar, dass die Optik beim Pellets-kaminofen gegenüber dem Stückholzexemplar zu wünschen übrig lässt.

                            Die Idee von Roman ist natürlich bestechend und würde absoluten Vorrang geniessen, leider fehlt mir dazu das Stückle.

                            Grüße
                            Ingrid
                            Zuletzt geändert von cherry; 31.07.2008, 01:35.
                            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                            würden wir heute noch in Höhlen leben

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Alternative Brennstoffe

                              Hi Ingrid,

                              ich bin inzwischen soweit, dass ich mir auf der Seite http//:www.bafa.de

                              die förderfähigen Geräte angesehen habe:

                              Übersicht

                              Anschliessend hab ich mir all die Geräte rausgesucht welche leistungstechnisch für mich in frage kommen. Danach bin ich auf die HP der entsprechenden Hersteller und habe mir die Datenblätter angesehen bzw. zukommen lassen. Nun habe ich mir eine Übersicht mit all den technischen Daten erstellt und lass die meinem Kaminfeger zukommen. Der prüft nun alles und sagt mir dann was technisch umsetzbar ist und welches Produkt empfehlenswert ist. Völlig neutral und kostenlos
                              Was das Design angeht, gibt es da schon unterschiede, da bei mir der Pelletkaminofen aber im Flur und nicht im Wohnzimmer stehen soll, spielt das Design keine so grosse Rolle und den Topzuschlag fürs tolle Design kann ich mir somit sparen .
                              Was noch zu beachten wäre ist die Lautstärke der Gebläse. Ist nicht unerheblich wenn das Teil im Wohnzimmer stehen soll. Kann ich in meinem Fall aber auch vernachlässigen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Alternative Brennstoffe

                                Hallo 12FLY,

                                super Vorarbeit, da werde ich doch nachher mal in die Übersicht reinschauen.
                                Gut auch der Typ mit dem Gebläse.
                                Design ist natürlich Geschmacksache. HAb auch weniger an die Gestaltung des Ofens gedacht, als an das Feuer. Wir wollen den Ofen im Wohnzimmer haben, wegen der Gemütlichkeit. Da stellt sich dann eben die Frage, ob das Pelletfeuer ausreicht.

                                Grüße
                                Ingrid
                                Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                                würden wir heute noch in Höhlen leben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X