Mit Bildern lässt sich das jedenfalls sofort sagen, die weißen Käseecken am Heck und vorn die Chromleisten der Nieren oben an der Haube sind die leicht erkennbaren Kennzeichen für vFL.
Ist im Wesentlichen Geschmacksache. Mein Sohn fand die Version scheußlich und musste partout einen FL haben. Mein Partner hatte nacheinander beide und innen fühlt man keinen nennenswerten Unterschied, bin auch ein paar tausend km mit gefahren.
Die älteren Touring hatten sogar die automatisch hochgleitende Kofferraumabdeckung, wenn man nur die Scheibe öffnet; das wurde mittlerweile eingespart

Mit nem schnöden Golf echt schwer zu vergleichen. Mir würde die Entscheidung da leicht fallen. Aber kommt ja auch mit drauf an, wer den so fährt und wie es im Winter aussieht.
Kommentar