In einer (angeblich) repräsentativen Umfrage haben die „Gelben Bescheidwisser“ ermittelt:
Aus dem Artikel „Die Wut am Steuer“ aus Heft 9/2012:
Zitat Anfang:
„In welchen Automarken sitzen die aggressivsten Menschen?“
PS-starke Modelle deuten darauf hin, dass Drängler darin sitzen: Das vermutet die Mehrheit der Befragten - vor allem bei BMW, Mercedes und Audi“.
Zitat Ende.
Darunter eine visualisierte Rangliste, die BMW mit 50,6% deutlich anführt.
Was heißt das nun:
VERMUTEN 50,6% der BMW-Fahrer, dass generell eine Relation zw. PS und Rauditum besteht? … oder
VERMUTEN die 45,5 Millionen Befragten, dass 50,6% aller BMW-Fahrer Raudis sind? … oder
sagt die halbe deutsche Nation, dass in 50,6% der erlebten Fälle TATSÄCHLICH ein BMW-Fahrer der Raudi war?
Was sagt das über die absolute Zahl an Vorkommnissen mit BMWs? Wie viele BMWs nehmen am Verkehr teil, wie viele Porsches (meine Erfahrung mit Porschefahrer ist sehr positiv)… usw.
Ein typischen Beispiel dafür, wie man - wie ich finde: „fahrlässig“ - aus schwammigen, ungenauen Formulierungen und unwissenschaftlich erstellten Grafiken eine Botschaft in die Welt setzt, von der der Leser nicht genau erfassen kann, was Fakt ist und was „Vermutungen“ oder Gefühle sind.
Das wirklich Üble an dieser Art von Veröffentlichung ist, dass man damit leicht(fertig) Vorurteile befördert …
Meine persönliche Erfahrungswelt sieht anders aus.
Kommentar