Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

    Ein halber Liter kommt mir aber schon ein wenig viel vor. Selbst bei "knapper Befüllung" sollte ein dichtes System eben dicht sein und deshalb nix verlieren Wenn sich das Problem durch einmaliges Auffüllen beheben lässt und danach absolut kein Verlust mehr auftritt könnte ich mir vorstellen dass das System bei der Herstellung nicht 100%ig entlüftet wurde und dies zwischenzeitlich durch den Betrieb geschehen ist aber ich würde den Kühlmittelstand ganz genau im Auge behalten.

    Wir hatten bei unserem Golf auch das Phänomän dass er pro Jahr etwa eine halbe Tasse Wasser verloren hat. Nachdem die Menge so gering war (100ml/15000km) konnte ich die Ursache nicht finden habe mir aber auch keine weiteren Gedanken gemacht, beim fälligen Zahnriemenwechsel ist dem Mechaniker dann eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe aufgefallen was wohl die Ursache für den Verlust war denn seitdem ist Ruhe.

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #17
      AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

      Das ist doch kein Hexenwerk.

      In Wasser sind Luft und andere Gase (in den USA z.B. auch Chlor im Leitungswasser, falls die das verwenden ) gelöst, die dann im Laufe der Zeit durch die hohen Temperaturen ausgasen. Sprich, die Wassermenge in eurem Kühlsystem ist gleich geblieben - nur die gelöste Luft ist jetzt raus.

      Kenne ich noch gut von meiner Gasetagenheizung, nach jedem Nachfüllen gurgelt es erst mal ein paar Monate, bis die Luft verschwunden ist.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #18
        Ich hatte heute auch wieder einen 1er dem fehlten nach 10monaten 0,5l.
        Bei der Prüfung konnten wir keine Undichtigkeiten feststellen.
        Die Schläuche weiten sich ja auch etwas.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          So Entwarnung!

          Bin heute knapp 300 km mit viel Vollgas gefahren - Hinweg - 1,5 Stunden - Rückweg unter einer Stunde... (21:00 Uhr - Bahn FREI)
          Habe eben kontrolliert - Immer noch ALLES da!
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            So Entwarnung!

            Bin heute knapp 300 km mit viel Vollgas gefahren - Hinweg - 1,5 Stunden - Rückweg unter einer Stunde... (21:00 Uhr - Bahn FREI)
            Habe eben kontrolliert - Immer noch ALLES da!
            Schön zu lesen,dass alles in Ordnung ist,wollen mal hoffen dass es damit vom Tisch ist.
            Ich mußte bei meinem letzten Sommer auch mal was nachgießen und dann nicht wieder.
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar


            • #21
              Weitung der Schlaeuche klingt doch bei einem Neuwagen auch plausibel.

              Kommentar


              • #22
                AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                Jetzt mal ne blöde Frage:

                zu wenig Kühlmittel im Behälter fülle ich mit Kühlmittel oder mit Wasser (destilliert, bzw. Osmose) auf?

                Tobi

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                  Jetzt mal ne blöde Frage:

                  zu wenig Kühlmittel im Behälter fülle ich mit Kühlmittel oder mit Wasser (destilliert, bzw. Osmose) auf?

                  Tobi
                  Kühlmittel -Kühlerfrostschutz ich glaub ,aus dem Stand, ist grünes drinn.
                  Wenn viel fehlt mischen mit destilliertem Wasser und wenn nur ein bischen ist kann man es auch blank drauf machen.Steht aber drauf ob fertig gemischtes ist oder nicht.
                  Unterwegs wenn mann gar nichts anderes als Wasser hat, kann man auch das H2O blank nehmen.
                  Dann allerdings hinterher den Frostschutz auspindeln.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                    Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                    Jetzt mal ne blöde Frage:

                    zu wenig Kühlmittel im Behälter fülle ich mit Kühlmittel oder mit Wasser (destilliert, bzw. Osmose) auf?

                    Tobi
                    ich habe einfach eine halbe Pulle vom original BMW Frostschutz (1,5liter Pulle) über gehabt,..

                    Die habe ich mit der anderen Hälfte mit Wasser (wenn man normale Wasserhärte hat) aufgefüllt.

                    Somit habe ich genügend Flüssigkeit um irgendwann etwas nachzufüllen,.. (ggf. vorher schüttleln)

                    immer einfach 1:1 lassen,.. fertig

                    Ich habe auch schon 0,4Liter nach 2 Jahren nachgefüllt,,.. Wasser diffundiert ja auch einfach in/durch Kunststoff,..
                    (stell mal eine Flasche Coca-Col* in den Schrank,.. in 2 Jahren fehlen in der geschlossenen PET Flasche ein paar cm)
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                      Ich hatte gestern auch die Situation, dass unser Xi mit mir spricht und mich freundlich aber bestimmt darauf hinweist, dass zuwenig Kühlmittel anliegt...



                      Ich habe dann bis zum Erreichen des Max-Schwimmers nen halben Liter reingekippt. Unter Auto und im Motorraum ist nichts nass oder feucht, wo kann denn nur soviel Wasser abgeblieben sein? Der Fehlerspeicher ist leer, nach Auffüllen und 200 km Fahrt ist der Wasserstand unverändert...

                      Beim letzten X3 (E83) habe ich wegen Riss im Motorblock nen neuen Motor bekommen... ich hoffe man hat in Amiland nur etwas sparsam Kühlmittel verfüllt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                        Moin,

                        ich kann Dich beruhigen! Genau dasselbe ist mur auch passiert - incl. Motortausch im E83.

                        1/2 Liter von 40.000 km und alles ist gut! Die Amis geizen wohl mit Wasser...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                          Ja, ich konnte mich an diesen Thread erinnern...

                          Werde das ganze mal im Auge behalten, bin doch noch etwas geschädigt vom E83 :-)

                          Wäre interessant zu wissen, ob bei anderen F25 die gleiche Kühlwasserthematik auftritt/aufgetreten ist.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X