If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Danke Jens und Creiko. Ich hab schon so was befürchtet mit dem Diesel. Hm. Also dann darf ich wohl den sd gar nicht Probefahren und muss nach einem Benziner ausschau halten......
aber ich kenn da einen Automech, der fährt einen Toyota Land Cruiser 3L Diesel, auch nur in die Werkstatt und in die Stadt, das sind auch nicht viele km, wieso geht das denn bei dem?
Der DPF setzt sich ja nur zu, wenn er nicht regelmäßig abbrennen kann. Ich würde deswegen nicht gänzlich auf nen Diesel verzichten wollen, zumal dies nicht alle 10.000 km passiert. Auch unsere Kurzstreckendieselfahrer hier im Forum haben Möglichkeiten einer Verstopfung entgegenzuwirken (Stichwort Scangauge und Refenerationsfahrt). Fahr erstmal Probe und schau welcher besser zu dir passt - Benziner oder Diesel...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Danke dir, dass macht mir doch gerade wieder Freude, ich mach mich jetzt mal schlau von wegen Scangauge und Regenerationsfahr....und fahr den 35d
und den Benziner auch mal http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-x...&vehid=1210000
Danke Jens und Creiko. Ich hab schon so was befürchtet mit dem Diesel. Hm. Also dann darf ich wohl den sd gar nicht Probefahren und muss nach einem Benziner ausschau halten......
aber ich kenn da einen Automech, der fährt einen Toyota Land Cruiser 3L Diesel, auch nur in die Werkstatt und in die Stadt, das sind auch nicht viele km, wieso geht das denn bei dem?
Wahrscheinlich hat der keinen Diesel-Partikelfilter, das ist ja das Problem.
Aber mal zur Verifizierung, die Verkokung haben die 2.0 Diesel mit 150 PS in wesentlich erhöhtem Maß, bei der 3,0 l Maschine liest man das hier im Forum weniger. Meine Frau fährt am Tag so 2 mal eine einfache Strecke von ca. 12 km, am Wochenende ggf. längere Teilstrecken, oft mit Hänger, von ca. 20-50 km. Richtig lange Strecken sind auch bei uns selten. Bisher haben wir keinerlei Probleme und ich hoffe, das bleibt so. Die Empfehlungen hier sind für dich zur Sicherheit, um eben auch mögliche Probleme durch Fahrprofil von vorneherein zu vermeiden. Wenn du sicher gehen möchtest, daß der DPF frei brennt, kannst du auch in deiner Werkstatt einen Regenerationszyklus mittels Tester starten lassen und dann entsprechend eine größere Strecke bei ca. 120 km/h und ca. 2.000 U/min fahren. Die erfolgreiche Regeneration kann man dann wiederum auslesen. Mittels einem kleinen Zusatzgerät (Scan Gauge) kann man dieses Einsetzen des Freibrennens auch erkennen und seine Fahrtdauer in dem Fall anpassen oder noch ein paar km anschliessen. Du siehst, es gibt auch für absolute "Kurzstreckler" Möglichkeiten, die dann halt im Gegensatz zum Benziner wieder etwas aufwändiger sind. Na, hab ich jetzt für schlaflose Nacht gesorgt ?
EDIT: Frank war einfach schneller !
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Wahrscheinlich hat der keinen Diesel-Partikelfilter, das ist ja das Problem.
Aber mal zur Verifizierung, die Verkokung haben die 2.0 Diesel mit 150 PS in wesentlich erhöhtem Maß, bei der 3,0 l Maschine liest man das hier im Forum weniger. Meine Frau fährt am Tag so 2 mal eine einfache Strecke von ca. 12 km, am Wochenende ggf. längere Teilstrecken, oft mit Hänger, von ca. 20-50 km. Richtig lange Strecken sind auch bei uns selten. Bisher haben wir keinerlei Probleme und ich hoffe, das bleibt so. Die Empfehlungen hier sind für dich zur Sicherheit, um eben auch mögliche Probleme durch Fahrprofil von vorneherein zu vermeiden. Wenn du sicher gehen möchtest, daß der DPF frei brennt, kannst du auch in deiner Werkstatt einen Regenerationszyklus mittels Tester starten lassen und dann entsprechend eine größere Strecke bei ca. 120 km/h und ca. 2.000 U/min fahren. Die erfolgreiche Regeneration kann man dann wiederum auslesen. Mittels einem kleinen Zusatzgerät (Scan Gauge) kann man dieses Einsetzen des Freibrennens auch erkennen und seine Fahrtdauer in dem Fall anpassen oder noch ein paar km anschliessen. Du siehst, es gibt auch für absolute "Kurzstreckler" Möglichkeiten, die dann halt im Gegensatz zum Benziner wieder etwas aufwändiger sind. Na, hab ich jetzt für schlaflose Nacht gesorgt ?
EDIT: Frank war einfach schneller !
Jetzt ist doch alles wieder gut, man merkt, da steckt Erfahrung dahinter, ich hab mich gestern schon durchs ganze Forum gelesen...und jetzt kommt schon wieder ne lange Einschlafphase... hab mich riesig über all die Beiträge gefreut und sind sehr hilfreich. Vielen Dank euch allen. LG René
Hallo,
Also meiner hat 160000 km und ist aus 2007 bis jetzt keine probleme, der kleine schnurrt wie eine Katze. Naja vernüftig ist er sicher nicht aber er macht tierisch spass. Wenn du mit ihm gefahren bist willst ihn nicht mehr hergeben. Er sieht sehr gut auf den Fotos aus und vom kann man nicht viel verkehrt machen. Aber der Preis ist schon sehr hoch hab das mal auf € umgerechnet da komm ich auf gute 30.000 € bei uns werdern die im durchschnitt für 24.000€ gehandelt. Aber ich weiß nicht wie die Preise in der Schweiz so sind.
Hallo Wuckel, tx für deinen Kommentar...in der Schweiz ist halt einfach allest teurer, daher ist der Vergleich zum deutschen Markt schwierig.
Freut mich immer zu lesen, dass mit 07 und 160tkm keine Probleme...
LG René
Wie schon erwähnt bestehen die Hauptprobleme der verstopften DPF`s beim 150 PS Diesel. Hier wurde einem bestehenden Motor (aus dem E46) ein geschlossenes DPF - System zugemutet, welches vermutlich problematischer ist als andere (ich hatte den auch und bei 120.000 km ebenfalls nen neuen DPF einbauen lassen müssen). Daher würde ich diese Problematik nicht als KO - Kriterium bei 35d sehen. Ansonsten könnte man ja gar keinen Diesel mit geschlossenem DPF - System mehr kaufen...
Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN, dann versorge ich dich mit einigen Infos hierzu.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Hallo @all, also nach euren Kommentaren bin ich zur Ueberzeugung gekommen, dass das mit dem 3.0sd nicht geht. Diesel für mein Streckenprofil. Und dann jeweils 20km vor und nach der Arbeit herumfahren ist es wohl auch nicht. Zum Glück bin ich ihn nicht Probe gefahren.
Ich werd mich jetzt nur noch auf den 30i konzentrieren. Es gibt ganze zwei mit sprotlicher Fahrwerksabstimmung. Werd bald einen Probefahren und nicht nur auf Autobahn, sondern auf mir bekannten Strassen...
Sicherlich kommt auch nur eine Fahrzeug mit Premium Selection in Frage.
Ich berichte dann anschliessend nach meiner Probefahrt. Nochmals vielen Dank denen die mir behiflich waren.
René, wenn du es einrichten kannst, würde ich den SD trotzdem probefahren.
Einfach um nicht hinterher sagen zu müssen, "hätte ich nur" - sagen wir, als Absicherung deiner Entscheidung.
Wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, könnten wir das natürlich schnell lösen. Ansonsten stimmt es schon, bei deinen wenigen km ist wohl Benziner besser.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Hab mich mal ein bisschen ins Thema eingelesen mit dem DPF und so, und auch bei meinem Streckenprofil, aber ich fahr ihn mal Probe doch eher schau ich nach dem nachfolgenden. Was meinst ihr, oder gibts da Probleme mit der Laufleistung und Alter, da es ja nun ein Benziner ist...Vielen Dank für die Tipps
René
...ich weiss, das ist schon komisch, und auf meine Email wegen der Vollgarantie hat er während des ganzen Tages nicht geantwortet...dunkelgrün hab ich mir ein paar im Netz angeschaut, find ich überraschenderweise nicht mal so schlimm als Farbe, aber das ist sicher Geschmacksache...auf seiner Homepage meint der Händler, alle Occasionen haben Vollgarantie...vielleicht meine Frage daher auch deplatziert, aber ich find, man dürfte das ruhig unter Garantie aufführen bzw. den Hinweis machen Premium Selection....nun es hat ja noch zwei ganz ordentliche aber mit sportlicher Fahrwerksabstimmung, deshalb und wegen dem Alter bin ich auf den ohne Bilder gestossen...
auf mich macht der Händler auch einen schlechten Eindruck.
Katalogbilder statt Fahrzeugbilder...
Hinweis: Die effektive Ausstattung kann von der Fahrzeugsusstattung abweichen...
Was soll das denn bitte?
Entweder man kann's oder halt nicht - dieser Händler gehört für mich in die zweite Schublade...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar