Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit dem Turbolader?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärger mit dem Turbolader?

    Auf den Wunsch eines Users, hier eine meiner Meinung nach wirklich hilfreiche Umfrage.

    Sie betrifft die Haltbarkeit des Turboladers.

    Diese Umfrage macht nur dann Sinn, wenn sich nur jene User zu Wort melden, die schon Schwierigkeiten mit diesem Teil hatten.


    Ich würde sie bitten, folgende Fragen in der vorgegebenen Reihenfolge zu beantworten.

    1. Typ
    2. Monat/Baujahr
    3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute.
    4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße
    5. Welcher Art waren diese Probleme
    6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt)
    7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten
    8. Chiptuning (ja/nein). Diese Beantwortung dieser Frage bleibt natürlich jedem freigestellt. Wäre aber sehr aufschlussreich.
    9. Gebraucht gekauft/neu gekauft

    Um die Übersichlichkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, bitte zu den einzelnen Punkten immer nur ganz kurze Antworten.

    Danke für Eure Teilnahme. Ich glaube, sie hilft uns, das Problem "Turbolader", so es denn existiert, etwas besser einzugrenzen.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    AW: Ärger mit dem Turbolader?

    Hallo,

    1. Typ: 2.0 D / 150PS mit serienmässigen Dieselpartikelfilter
    2. BJ 07/2006
    3. Km-Stand Schadensfall 55323km, heute 67090km
    4. Verhältnis Autobahn 15% / Stadt 50% / Landstraße 35%
    5. elektrische Verstelleineinheit am Turbo defekt
    6. Kulanz auf den Turbolader / Arbeitslohn selbst bezahlt
    7. Durchschnittliches Fahrverhalten: relativ flott im mittleren Drehzahlbereich
    8. Chiptuning ja.
    9. Gebraucht gekauft bei KM-Stand 5001 als Halbjahreswagen aus dem BMW-Mitarbeiter-Pool

    Hier noch der damalige Thread dazu:
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...light=Frank-X3


    Bis heute keine weiteren Probleme trotz "Doping". Damals meinte auch der , dass der Defekt nicht vom Tuning käme.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3
    Zuletzt geändert von Frank-X3; 17.05.2010, 22:30. Grund: Rechtschreibung - o!o! Wenn das mein Sohn liest!!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Ärger mit dem Turbolader?

      Dies ist eine UMFRAGE und keine DISKUSSIONSRUNDE.
      Also bitte daran halten.

      Andere Beiträge werden (und wurden) in die ensprechenden Threads verschoben
      .
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: Ärger mit dem Turbolader?

        Zwar nicht im X3, aber im E46 erlebt, der Motor ist der gleiche (M47TÜ)

        1. Typ: E46 2.0d 150PS
        2. Monat/Baujahr 05/2004
        3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. 25.000/mit 40.000 verkauft
        4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 60/10/30
        5. Welcher Art waren diese Probleme Leistung schlagartig weg, Qualm aus Auspuff, Lader mechanisch defekt
        6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) Europlus-Garantie hat alles bezahlt
        7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: relativ flott
        8. Chiptuning (ja/nein). nein
        9. Gebraucht gekauft/neu gekauft:Halbjahreswagen gebraucht von BMW AG (Dienstwagenrückläufer)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ärger mit dem Turbolader?

          Und noch einer: Wieder kein X3, sondern der ehemalige 120d meiner Frau (gleicher Motor wird ja auch im X3 verbaut, beim Lader bin ich allerdings nicht sicher - evtl. wissen das aber die Spezialisten hier und geben noch gezielter Auskunft).

          1. Typ: E87 2.0d 163PS
          2. Monat/Baujahr 09/2004
          3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. 93.000 bei Schadensfall / haben dann direkt verkauft (meine Frau wollte unbedingt den X1, nachdem sie im Winter mit meinem X3 im Schnee gefahren war ), sind nach der Reparatur noch ca. 1000km gefahren, dann im April mit neuem X1 "getauscht" (xDrive 2.0d - wieder gleicher Motor, der Lader-Schaden hat sie also nicht abgeschreckt )
          4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 20/20/60
          5. Welcher Art waren diese Probleme nur immer lauter werdendes Pfeifgeräusch, noch kein spürbarer Leistungsverlust
          6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) Ergebnis unseres Kulanzantrags: 50% auf Teile - wg. Neukauf des X1 hat aber der BMW-Händler alles komplett übernommen - evtl. hat er nochmal richtig gut mit München nachverhandelt; aber das weiß ich nicht, war uns auch egal
          7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: relativ flott
          8. Chiptuning (ja/nein). nein
          9. Gebraucht gekauft/neu gekauft: Neu gekauft.

          Jetzt stehen vor unserer Tür ein X3 und ein X1 :D

          Viele Grüße, Uli

          Kommentar


          • #6
            AW: Ärger mit dem Turbolader?

            E8.. Und E9.. (also alle 1er und X1 sowie E9..-Dreier) haben einen anderen Motor als E83.

            M47TUE ist bei 3er m.W. mit E46 ausgelaufen. die 1er kamen ja noch später.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ärger mit dem Turbolader?

              Ich bin auch dabei!
              x3 Bauj 5/06 38000km plötzlich keine Leistung mehr.
              Turboverstellung defekt.Turbolader musste erneuert werden.
              Material der arbeitslohn ich.
              Gruss aus dem Ruhrgebiet Uwex 400
              Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

              Gruss Uwe

              Kommentar


              • #8
                AW: Ärger mit dem Turbolader?

                Hallo,

                1. Typ: E83 2.0d 150PS
                2. Monat/Baujahr 10/2006
                3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. 46.000/50.000
                4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 10/70/20
                5. Welcher Art waren diese Probleme Turbolader bei 2000-2400 U/min. starkes Pfeifen
                6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) Material Kulanz, Austausch selbst bezahlt
                7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: flott
                8. Chiptuning (ja/nein). nein
                9. Gebraucht gekauft/neu gekauft:Jahreswagen gebraucht von BMW Mitarbeiter

                MfG

                wlsc

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ärger mit dem Turbolader?

                  1. Typ: E83 2.0dA 177PS
                  2. Monat/Baujahr 02/2008
                  3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. ca 90.000/115.000 verkauft
                  4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 50/15/35
                  5. Welcher Art waren diese Probleme Kraft eines morgens komplett weg von 1000 bis ca 2500 U/min, danach normal, Regelstab für Turboflügel war korrodiert, dadurch keine Verstellung mehr der Schaufeln
                  6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) Selbst bezahlt , 36.-Euro
                  7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: flott
                  8. Chiptuning (ja/nein). nein
                  9. Gebraucht gekauft/neu gekauft:Neuwagen
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ärger mit dem Turbolader?

                    1. Typ: E83 2.0dA 177PS
                    2. Monat/Baujahr 09/2008
                    3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. ca 63.000/65.000
                    4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 20/50/30
                    5. Welcher Art waren diese Probleme Plötzlicher Leistungsabfall dann schwarzer Rauch aus Auspuff und Motorraum. Turbo komplett zerstört.
                    6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) Selbst bezahlt , 119,-Euro
                    7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: relativ flott
                    8. Chiptuning (ja/nein). nein
                    9. Gebraucht gekauft/neu gekauft: Gebraucht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ärger mit dem Turbolader?

                      1. Typ: F25, 20d, 184 PS
                      2. Monat/Baujahr 04/2013
                      3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. ca 23.000/30.000
                      4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 60/30/10
                      5. Welcher Art waren diese Probleme Nerviger Pfeifton im unteren Drehzahlbereich, speziell im kalten Zustand
                      6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) BMW Kulanz
                      7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: relativ flott
                      8. Chiptuning (ja/nein). nein
                      9. Gebraucht gekauft/neu gekauft: Gebraucht

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ärger mit dem Turbolader?

                        1. Typ: F25, 20d, 184 PS
                        2. Monat/Baujahr 01/2013
                        3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. 16.500/28.000
                        4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 40/40/20
                        5. Welcher Art waren diese Probleme Lauter Pfeifton/Heulen im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, speziell im kalten Zustand
                        6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) BMW G-Leistung
                        7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: relativ flott
                        8. Chiptuning (ja/nein). nein
                        9. Gebraucht gekauft/neu gekauft: Werkswagen der BMW AG
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ärger mit dem Turbolader?

                          1. Typ: E83 2.0dA 177PS
                          2. Monat/Baujahr:
                          01/2008
                          3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute:
                          144860 / 205000
                          4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße:
                          50 / 10 / 40
                          5. Welcher Art waren diese Probleme:
                          Ohne Vorwarnung lautes Pfeifen und Knall, Turbolader komplett zerstört.
                          6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt):
                          BMW hat 50% vom AT-Lader (650,00€) übernommen.
                          7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten:
                          relativ flott
                          8. Chiptuning (ja/nein):
                          nein
                          9. Gebraucht gekauft/neu gekauft:
                          Neuwagen
                          gruß Andreas

                          Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ärger mit dem Turbolader?

                            1. Typ: F25 2.0d 184PS
                            2. Monat/Baujahr 11/2010
                            3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometerstand heute. 20.000/30.000
                            4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 40/10/50
                            5. Welcher Art waren diese Probleme Pfeifen bei Drehzahlveränderung, sehr verzögertes Anziehen bei Leistungsbedarf
                            6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt) Garantie
                            7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: genussvoll
                            8. Chiptuning (ja/nein). nein
                            9. Gebraucht gekauft/neu gekauft: neu
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ärger mit dem Turbolader?

                              1. Typ: E83 3.0D 204PS
                              2. Monat/Baujahr 06/2004
                              3. Kilometerstand bei Schadensfall/ Kilometersstand heute. 202.000/212.000
                              4. Verhältnis Autobahn/Stadt/Landstraße 20/30/50
                              5. Welcher Art waren diese Probleme Lauter Pfeifton/Heulen im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, speziell im kalten Zustand
                              6. Wie war die Regelung mit der Werkstatt (Kulanz/selbst bezahlt): selbst gezahlt, selbst getauscht
                              7. Durchschnittliches Fahrverhalten: sehr schnell/ relativ flott/eher verhalten: eher verhalten
                              8. Chiptuning (ja/nein). nein
                              9. Gebraucht gekauft/neu gekauft: gebrauchter Firmenwagen, beim BMW Händler gekauft, durchg. BMW Checkheft
                              Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                              Steffen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X