Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camping- und der X3 als Zugwagen für den Wohnwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Manili,

    oh oh bergab da hab ich so meine Erlebnisse hinter mir wenn auch aus der Zeit als es noch gar nichts bezüglich antischlingern gab.
    Hält aber heute noch an bin da übervorsichtig .

    Sind auf Deinem Bild die Original BMW Zusatzaußenspiegel abgebildet?

    Grüße
    Mathias
    Gruß
    Mathias
    __________________________________________________ ____________________
    Das Herz hat seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht begreift.
    (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #17
      Sind auf Deinem Bild die Original BMW Zusatzaußenspiegel abgebildet?
      Nein, das waren noch die für den Landrover, "Huckepack 2". Diesen Spiegel auf der Fahrerseite hab ich kurz nach der Aufnahme des Fotos verloren, weil er eben nicht genau auf den X3-Spiegel drauf passte. Ich hab mir jetzt wieder die EMUK- BMW-Aufsteck-Spiegel bestellt. Sie kosten natürlich am meisten, aber sie sind die besten. Sie passen haargenau, sie wackeln und flattern nicht, und man kann sie bei jedem Stop in Sekundenschnelle mit einem Handgriff abmontieren und dann ebenso schnell wieder aufstecken. So werden sie nicht geklaut, wenn Du mal kurz vom Gespann weggehst. Nachteil: Für jeden neuen BMW-Typ brauchst Du neue Wohnwagenspiegel. Aber bei Ebay kann man die alten verscherbeln.

      mfG manili

      Kommentar


      • #18
        Danke Manili und wo kaufst Du die Spiegel ?
        Gruß
        Mathias
        Gruß
        Mathias
        __________________________________________________ ____________________
        Das Herz hat seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht begreift.
        (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #19
          Die hab ich bei meinem Wohnwagenhändler bestellt. Sind nette Leute, ist ein Kleinbetrieb mit zwei Angestellten, dem Inhaberehepaar selber.
          Machmal muss man ein paar Tage warten, weil nicht alles auf Lager ist. Dafür ist der Service sehr gut, der Chef macht Reparaturen selber, und sie sind sehr preisgünstig.

          Schau mal hier:http://www.emuk.com

          Du nimmst am besten den Linken, speziell für den X3 (E 83)!
          Er kostet um die 90 €, das Paar. Aller andere billige Mist taucht nix, oder Du fährst mit Stangen und Drähten befestigtem Gelumpe durch die Gegend wie ein Kaaskopf!

          mfG manili

          Kommentar


          • #20

            schon geordert obwohl ich nicht sicher bin ob ich dieses Jahre ziehe, erscheint mir nicht für angebracht 2 Tage nach Lieferung mit Wohnwagen zu fahren werde wohl diesen Sommer auf den Campingplatz verzichten müssen
            Gruß
            Mathias
            Gruß
            Mathias
            __________________________________________________ ____________________
            Das Herz hat seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht begreift.
            (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #21
              Quatsch, Mathias,
              gerade mit dem Caravan erreichst Du die unterschiedlichsten Drehzahlen, auch auf der Autobahn. Nur musst Du aufpassen, dass Du die neue Kupplung nicht überbeanspruchst, denn die vergisst das nicht. Also mit 90-100 km/h auf der AB nach Ungarn, dort angekommen, schiebst du den Caravan, anstatt zu rangieren, Dann freut sich auch die Kupplung über anständige Behandlung.
              Du solltest nur aufpassen, mit dem Caravan nicht höher als 3500 Umdrehungen zu fahren. Bei Tempo 100 im 5./6. Gang schaffst Du max. 2500 U, im 3./4. Gang max. 3000 U oder knapp darüber.


              mfG manili

              Kommentar


              • #22
                klingt gut.
                Ich muss ja nicht bis Ungarn ziehen der Wohnwagen steht dort schon im Hof bei Budapest, habe da nur 350 km zum Campingplatz und zurück.
                Du machst mir echt Mut
                Gruß
                Mathias
                Gruß
                Mathias
                __________________________________________________ ____________________
                Das Herz hat seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht begreift.
                (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #23
                  CMT 2007 Stuttgart

                  Hallo manili, was meinst zu dem??

                  Den hätt ich gern.....



                  ....und der folgende wirds wohl werden -`Anfang nächsten Jahres:



                  Und diesen hier nur so zur Abchreckung:




                  An der Auswahl hat's nicht gefehlt




                  Auch ein originelles Zugfahrzeug:



                  Aus der Abteilung "dezent":



                  Und so was Schönes gab's auch mal:


                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Franz,
                    die beiden Dethleffs ( Ich meine die zwei Wohnwägen!)würden mir auch gefallen!
                    Wie sieht´s aus mit Messerabatt?
                    Wie hoch ist die Zuladung?
                    Überleg Dir, einen Mover mitzubestellen. Du wirst nicht jünger! Mein nächster Wohnwagen ist mit Mover! Aufpreis,schätz ich mal, ca.1700 €! Und nimm dazu ein eifaches, leichtes Sonnendach mit Seitenteilen, kein schweres Vorzelt. Das sollte im Preis dabei sein! Ist so üblich!
                    In Masserberg werd ich Dir ein paar Tips geben. Oder musst Du ihn jetzt schon als Ausstellungswagen kaufen? Dann ruf mich an!

                    herzlich manili

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke für die Tipps manili.

                      Ne, pressiert gaaaaaar nicht. Wie gesagt: Die Aktion geht erst Anfang nächsten Jahres über die Bühne. Wir wollten uns erst nur mal umfassend informieren und das komplette Angebot auf einem überschaubaren "Haufen" sondieren

                      Wir reden in Masserberg drüber, und da wäre ich Dir dann für einige Detail-Infos dankbar.
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,

                        und von wegen keine Camper hier.

                        Wir waren mit unserem 2,0d letztes Jahr an Pfingsten mit unserem damaligen Dickschiff (2,50m breit) an Pfingsten zunächst in der Toskana und anschließend auf "unserem" Campingplatz (seit 1994 jährlich mindestens einmal) vor Neapel.

                        Ich war äußerst angenehm überrascht, wie souverän der 2,0d den 1600kg-Hänger zog. Nur wenn man von Bussen überholt wird, dann bringt er halt nicht das Eigengewicht unseres vorherigen Cayenne auf, um dann wie dieser mit stoischer Ruhe auf der Straße zu liegen.

                        Dafür glänzte der X mit einem äußerst angenehmen Verbrauch von 10 - 11 Litern. Meine Erfahrungen decken sich mit manilis.

                        Dieses Jahr muss der X3 einen etwas leichtern und schmäleren Hänger ziehen. Mal sehn, es müsste ja noch besser werden.

                        Das mit dem Mover ist eine großartige Idee. Wir benutzen, da beide Rücken-geschädigt ,den Mover schon seit 6 Jahren.

                        Lass dich da gut beraten, denn es gibt inzwischen verschieden Hersteller, die nahezu das gleiche bieten:
                        Einmal den Truma Mover, dann aber auch den etwas preiswerteren Reich-Mover und unter www.powermover.de (hoffentlich stimmt´s noch) einen. Die kommen sogar ins Haus und montieren den.

                        Einen ungeduldigen Campergruß

                        an alle Gleichgesinnten

                        Ralph 8)
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich bin an einem Mover interessiert, weil, wie ich schon in meinem Reisebericht über Frankreich erwähnt habe, durch die starke Vermehrung von Wohnmobilen die Hilfsbereitschaft auf den europäischen Campingplätzen leider sehr gesunken ist. Während es vor einigen Jahren noch üblich war, dass beim Rangieren eines Wohnwagens jeder in der Nähe mithalf und ratzfatz war der Wagen dort gestanden wo man in haben wollte, finden es vor allem Wohnmobilisten nicht mehr für nötig, einem Camper mit Caravan mit ein wenig Muskelkraft zu helfen. Ich will aber nicht alle Wohnmobilisten über einen Kamm scheren, es gibt auch sehr hilfsbereite Luxuscamper, aber es ist schon auffällig wie viele Camper inzwischen nach der Devise handeln: Ich brauch Dich auch nicht, dann sieh doch selbst zu, wie Du mit Deinem blöden Hänger klar kommst.
                          Traurig, aber wahr! Und wenn Du dann alleine mit deinem zierlichen Weibchen an Deinem Caravan zerrst und halb Holland schaut dabei zu und schmatzt und rülpst dabei, anstatt den Kaasarsch zu heben, dann sagst Du Dir: Das nächste Mal nur noch mit einem Mover!

                          Lieber Rübo, ich freue mich, dass Du auch ein Camper bist, und dass Du Dich hier zu Wort meldest!


                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #28
                            ... so nun habe ich das auch verstanden was ein Mover ist ...
                            Man könnt ihr das spannend machen.
                            AHK habe ich auch, nur da hing noch nichts dran. Mal sehen vielleicht komme ich auch noch auf den Geschmack.
                            skorpi

                            Kommentar


                            • #29
                              Unbedingt, Skorpi!
                              Es gibt keine schönere und preisgünstigere Art, Urlaub zu machen, als mit einem Caravan!
                              Ich mach 5 Wochen Urlaub irgendwo in Europa, dort wo es mir gerade gefällt, und zahle nicht mehr, als für zwei Wochen mit Frühstück im Hotel.
                              Und ich brauch auch im Urlaub nicht auf meinen herrlichen X3 zu verzichten und alle anderen Camper beneiden mich um dieses Zugfahrzeug. 8)
                              Und ich schlafe immer im eigenen Bett!

                              mfG manili

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Skorpi,

                                manili hat beinahe mit allem Recht. Nur das Preiswerte klappt nicht immer. Italien zum Beispiel ist ein teures Pflaster - aber uns gefällt´s halt dort.

                                Ein Tipp: Mach es wie ein Freund letztes Jahr. Der mietete sich mal einen Wohnanhänger, um mal zu probieren. Er war allerdings schon "Zeltler". Vor 3 Monaten kaufte er sich einen eigenen Wohnwagen.

                                Das passende Zugfahrzeug hast du ja schon.

                                Gruß Ralph 8)
                                Grüßle aus BW
                                Ralph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X