Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerurlaub 2006, wo gehts hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hi,
    vielen Dank für Eure Mühe!
    ... ich habs: einen besuch bei der gailtalerin
    also Besuch bei der Sennerin steht schon auf dem Programm
    ... hey ich streng mich da an - was gibts eigentlich zu gewinnen
    sorry, bei Umfragen gibt es nix! Du meinst wahrscheinlich Preisausschreiben, aber da gibts ja meist auch nix
    Nassfeld, Wulfenia
    was ist das bitte?

    Grüßle Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

    Kommentar


    • #47
      Hallö Cherry,
      Die Wulfenia ist eine sehr seltene Alpenblume, die nur dort wächst, mit ganz wenigen Ausnahmen. Das Nassfeld liegt an der italienischen Grenze Ich glaub von Oberdrauburg über den Plöckenpass kurz vor der Grenze. Sie blüht allerdings, wie ich durch Google erfahren habe 8) schon im Juni Juli
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #48
        Hab ausnahmsweise mal von mir selber abgeschrieben:

        "Weißensee und Hermagor/Pressegger See (Österreich)



        So mancher Hobby-Botaniker bekommt glänzende Augen, wenn er den Namen hört: Blaue Wulfenia. Und wer sich ein bißchen mit Pflanzen auskennt, weiß: Wer diese Rarität unter den Blumen sehen möchte, der muß in den Himalaja reisen - oder er macht eine Wanderung auf der Sonnenalpe Naßfeld in der Nähe von Hermagor. Nur in diesen beiden Regionen kommt die Blaue Wulfenia vor.

        Aber nicht nur Pflanzenfreunde zieht es im Urlaub ins Gailtal, das im südwestlichen Teil Kärntens dicht bei der österreichisch-italienischen Grenze liegt. Zu den Attraktionen gehört auch der Pressegger See, der von den schroffen Wänden der karnischen Alpen und den Nockbergen umrahmt wird. "Karnische Badewanne" wird dieses Gewässer auch genannt. Keine Anspielung auf die geringe Größe, sondern auf die "Badewannentemperaturen", mit denen der Pressegger See im Sommer aufwartet.

        Nur wenige Kilometer sind es vom Pressegger See zum elf Kilometer langen Weißensee, der als "reinster Badesee der Alpen" gepriesen wird. Auch er ist sehr warm und ein Tummelplatz für Wassersportler. Durch die unverbaute Uferlandschaft führen herrliche Spazierwege. Bis hinauf auf 2400 Meter reicht das Netz der markierten Wanderwege. Wer das "Erlebnis See" mit dem "Erlebnis Berg" verbinden will, hat hier dafür die besten Voraussetzungen. Für Junioren läuft hier ebenfalls ein volles Programm ab: Indianerfest mit Zeltlager, "Kinder-Kapitän" auf einem Ausflugsschiff spielen, Tennis-Schnupperkurs für den Nachwuchs - da haben die Kleinen eine Menge zu tun. Und die Großen mal ein bißchen Zeit für sich selbst..."
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #49
          Hallo,
          vielen Dank für die Berichtigung der Reiseroute, der Weißensee ist schon eine Klasse für sich, wenigstens vor 25 Jahren. Das Gailtal hat mir sehr gefallen, vor allem im Winter wenn eine Menge Neuschnee gefallen ist.
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #50
            Super
            habt herzlichen Dank Günni und Cherokee!
            In den Nockbergen sind wir eh (werden dort am Falkertsee ein Almhäuserl auf ca. 1400 m Meereshöhe beziehen). Die beiden Seen probieren wir also auf jeden Fall aus, ebenso die Angebote für Kids.
            Die Wulfenia hat mir als Pflanzenliebhaberin leider bisher nichts gesagt Aber das wird sich ändern! Bis gespannt ob wir sie finden!
            Gehe anschließend in Google, damit ich weiß wonach ich suchen muß! Mein Mann erschlägt mich, wenn ich wieder ne Pflanze nach Hause bringe, aber Eurer Beschreibung nach ist das wohl auch gar nicht erlaubt/sinnvoll?! Hi Cherokee, wo kann ich da noch was nachlesen (bezügl. Deines Artikels)?
            Liebe Grüße Ingrid
            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
            würden wir heute noch in Höhlen leben

            Kommentar

            Lädt...
            X