Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderrätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Na, da kann ich Dir auch auch nur einen guten und gesunden Appetit wünschen, alter Rate- Fuchs!!!!

    Respekt, Respekt, Günni!
    Zum zweiten Mal innerhalb von 2 Tagen.

    Also, weiter geht's:

    Zitat von A-Dur

    Nicht ganz ein Bilderrätsel, aber schön:

    Vor vielen Jahren schrieb F. diesen Brief an V.:
    <PRE>
    P 6
    ------- à -------
    venez sans
    </PRE>
    Und V. antwortete:

    "G a".

    Wer verbirgt sich hinter F. und V., und worüber korrespondierten die beiden?
    (Angeblich ist dieser Briefwechsel verbürgt)
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • Günni - wieder mal: Respekt. Oder, besser gesagt: Chapeau.

      HG, A

      Kommentar


      • Hallo A-Dur, hallo Cherokee,
        der Respekt gebührt nicht mir, sonder den Menschen die hinter den, mitlerweile hochinteligenten Suchmaschinen, stecken. Jede Menge humorvolles ist zu entdecken, vor allem, wenn man nach den unpassensten Links schaut, darum hier noch ein passender:
        http://www.slweiss.com/MSLondres/ge_...s_Suite24.html
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • Hallo,
          Nicht nur A-Dur gibt uns ein Rätsel auf, sondern auch Franz und Günni antworten in Rätseln, so dass ich aus Euren Antworten nix, aber auch gar nix schließen kann. Ich weiß auch nicht was der Link von Günni mit des Rätsels Lösung zu tun haben könnte. Ich kenn das Rätsel nicht, gebe wohl ungern und deshalb verschlüsselt dennoch die Antwort auf das Rätsel, um den anderen Ratefüchsen nicht den Spaß an der Sache zu nehmen.
          Ich vermute also, dass F ein berühmter Preiß aus einem Schloss ohne Sorgen ist und der Empfänger V. dieses Briefes müsste dann nach meiner Meinung ein Freund dieses F. sein, dessen Muttersprache französisch ist, dessen Geliebte Emilie heißt, er wie auch F. ein brühmter Philosoph seiner Zeit ist und dem es später verboten ist, in Paris leben zu dürfen.
          Stimmt das wenigstens?

          mfG manili

          Kommentar


          • V aus F

            Wenn es der gewisse V ist, stammt er aus F in F, ganz nahe an G in CH. Und wenn ich täglich über die Brücke fahre, komme ich an einer kleinen Insel vorbei, die V's Namen trägt und von wo aus V, nun eine Bronze-Statue, zuguckt, wie S im X3 über die Brücke fährt.
            Ha, geil!
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar


            • Oh, jetzt muss ich mich aber gescham, weil ich Günni´s Link nicht bis zum Ende gelesen hatte. Ja, wenn man voreilige Schlüsse zieht und denkt, was hat die Musik denn schon mit F. und V. zu tun!

              Entschuldigung für meinen Senf, aber ä bisserle Recht hatt ich doch, oder?

              mfG manili

              Kommentar


              • in frankreich sieht man es auf verkehrsschildern .. aber wie heißt es ?


                Kommentar


                • Hallo Daniel,
                  dieses unmögliche Werkzeug wird von den Franzosen eigentlich nur im Streitfall benutzt,darum sagen sie, aus reiner Hassliebe, Engländer dazu
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • Und die Engländer haben es den Deutschen gesagt, dass die Franzosen alles mögliche damit machen. Und deshalb sagt man bei uns, ich bin mir nicht ganz sicher, "Pariser" äh, "Franzos" dazu?

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • Hallo,
                      leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, der eigentliche Franzose, ein verstellbarer Rollgabelschlüssel wird auch verschiedentlich Engländer genannt. Das obige Teil wurde bei Michelin Karlsruhe Engländer genannt, haben viele Elsässer dort gearbeitet, die müssens ja wissen. Den Rollgabelschlüssel haben sie Clermonet genannt. Es klang so, wie es geschrieben wird weiß ich auch nicht.
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • Ich denke, das ist ein "Clé a molette" und das ein verstellbarer Rollgabelschlüssel

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • Hallo Manili,
                          hab nun sehr lange gegoogelt, Playboy brauch ich nun wirklich nicht, meine Phantasie funktioniert noch sehr gut, manchmal zu gut. Das von Daniel abgebildete Werkzeug habe ich nirgends mehr entdeckt. Anfang der Sechziger schleppten sich noch ein paar Schlosser damit ab. Dem Aussehen nach könnte es auch als Armaturenzange eingesetzt worden sein, ist aber zu schwer dafür.
                          Also nochmals, Engländer oder Franzose.
                          Die Schreibweise "Clé a molette" stimmt, hab ich in meinem Lexikon nachgelesen
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • Ich gebe nicht auf,
                            gerade bei Google gefunden

                            La clé à molette ancienne en état de marche.

                            Elle mesure 31,5 cm et pèse 1kg400.

                            Son manche est fissurée (voir photo)

                            Vendu dans son jus.




                            wenn man dieses Werkzeug senkrecht hält, ja dann sieht das obere Teil wie der Hut von Napoleon aus, das spricht wiederum für Franzose, oder doch Engländer oder gehörtes Clermonet
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • günni,

                              bleib bei "Franzose"

                              gruss
                              ricci

                              Kommentar


                              • gut mir war klar, dass das Rätsel für dieses Forum zu einfach war .
                                Ich hatte dieses Werkzeug heute mal wieder in der Hand und fragte mich eben wie es heißt.

                                **********************************
                                Franzose (Werkzeug)
                                aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

                                Ein Franzose ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen verstellbaren Schraubenschlüssel.

                                Es ist ein universelles Handwerkzeug zum Lösen und Anziehen von Schraubverbindungen. Durch Drehen des Handgriffes kann der Abstand der beiden Spannbacken verstellt werden. Somit kann er für verschieden große Vier- oder geradzahlige Mehrkante (6, 8, 10...), z. B. für Vierkantmuttern oder -schrauben, verwendet werden.

                                Der Unterschied zum Engländer besteht darin, dass das Maul beidseitig vorhanden ist. Der Engländer bietet somit bei beengten Räumlichkeiten Vorteile.

                                Der Franzose wird in dieser Bauform nicht mehr hergestellt. Durch die frei einstellbare Schlüsselweite ist er aber auch heute noch ein ideales und schonendes Werkzeug für alte und größere Schraubverbindungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X