In Leipzig!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bilderrätsel
Einklappen
X
-
Kommentar
-
AW: Bilderrätsel
Hallo Rätselfreunde,
den Thread möchte ich gerne wieder aufwecken - diesmal sind aber keine Autos im Spiel.
Wo befand ich mich am Montag, als ich dieses Bild machte?
Island ist mir als Antwort zu ungenau.
Welchen Namen trägt der Krater? Ich bin sicher, ihr habt wie immer blitzschnell die Antwort...
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
-
Zitat von Ice-3
@Socata: Danke für Deine Hilfe - es ist das richtige Bild
Viele Grüße
Uli
Gerne doch. Könnte auch lösen. Aber wir warten mal noch ab. Ist ja auch ein sehr schönes Rätsel.
Bist du dort mit einem Flugzeug unterwegs gewesen?Zuletzt geändert von Socata; 13.03.2015, 20:21.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
Kommentar
-
Stille...
Habe wohl nicht euren Geschmack mit dem Rätselbild getroffen.
Falls doch noch jemand rätseln möchte, hier noch ein Hinweis: Aus dem Krater, nach dessen Namen ich fragte, hat sich von Ende August 2014 bis Ende Februar 2015 Lava auf ca. 85 km² Fläche in der Umgebung ergossen.
Und ich stimme euch zu, wenn ihr denkt: gaaanz schlechtes Timing für den Besuch - zwei Wochen vorher noch Feuerwerk und jetzt nur noch Rauch
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
Nein, das ist nicht der Bárðarbunga. Aber dieser Name wurde in den deutschen Medien fälschlicherweise immer genannt.
Das kommt wohl daher, dass die Magmakammer des Bárðarbunga-Vulkans bei dieser Eruption (2014 - 2015) angezapft wurde. Der Bárðarbunga ist ganz in der Nähe und ist ist ein wirklich großer Vulkan - wäre der ausgebrochen, dann wäre das schlimmer geworden, als 2010 der Eyjafjallajökull. Der abgebildete Krater ist "nur" ca. 100 Meter hoch und 600 Meter lang.
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
Heißt der Krater Baugur?
Ihm schließen sich zwei kleine Krater an, die Baugsbörn heißen.
Oder meinst du den Krater Suori, der im Süden der Spalte liegt?
Gruß RalfZuletzt geändert von Wingleader; 15.03.2015, 11:35.
Kommentar
-
Baugur ist richtig!
Die kleinen angeschlossenen Krater sind halb übersetzt die Kinder von Baugur (und ganz übersetzt: die Ringkinder).
WaX3 wusste die Lösung schon nach wenigen Minuten. Hat da etwa noch jemand ein besonderes Interesse für Vulkane?
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
Tolles Rätsel
Ich wäre da als Pilot eher nicht drüber geflogen.
Quelle www:
Der Gasausstoß war extrem hoch und wird mit 750 kg pro Sekunde angegeben. Es wurdendie höchsten Schwefeldioxid-Gaskonzentrationen gemessen seit es die modernen Aufzeichnungen gibt. Die Wissenschaftler im Eruptionsgebiet müssen Gasmaskentragen und Gasmelder dabei haben. Die große Wärmeabstrahlung, die vom Lavafeld ausgeht verursacht ein eigenes Mikroklima mit Wolkenbildung, Turbulenzen und Tornados. Diese stellen eine Gefahr für tieffliegende Kleinflugzeuge dar.
Hier gibt es schöne und sehr beeindruckende Videos dazu:
http://www.iceland.de/index.php?id=13691Zuletzt geändert von Socata; 15.03.2015, 11:52.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
Kommentar
Kommentar