Wir fahren zwar den Winter über durch, doch in den Perioden wo wir zu Hause sind wird das WoMo nicht beheizt.
Einige WoMo-Hersteller kommen ja beim Verlegen der Warm-/Kaltwasserleitungen auf die dümmsten Ideen. Es werden Schlauchverbindungen dort positionieren wo man nach Frostschäden garantiert nicht hinkommt ohne viel zu zerlegen. Es werden Wasserleitungen über Radläufe gelegt. Das Wasser das hinter dem Radlauf in der Leitung ist kann somit nicht nach vorn zum Entwässerungsventil zurücklaufen. Ich habe da schon einiges gesehen.
Da ich bei solchen Dingen immer gern auf der sichersten Seite möchte ich möglichst alles Wasser aus dem System bekommen.
Zuerst habe ich wie immer den Boiler leer laufen lassen und alle Wasserhähne geöffnet damit das Wasser aus dem System ablaufen kann. Zusätzlich noch die Pumpe kurz laufen lassen, damit sie trocken läuft.
Um das Entwässern zu erleichtern habe ich nun heute ein einfaches Konstrukt mit großer Wirkung gebastelt.
Hierfür kam lediglich ein Stück Teichpumpenschlauch, ein 1/2" Gardena-Hahnverbinder, etwas doppelseitiges Kautschuk- Klebeband, 2 Schlauchschellen und eine Fahrradpumpe zum Einsatz.
Nach dem normalen Wasserablassen wird der Schlauch auf der einen Seite mit der Fahrradpumpe verbunden und der Hahnverbinder auf der anderen Seite an den jeweiligen Wasserhahn gedrückt. Das Kautschuk-Klebeband dichtet das Ganze ab.
Alle anderen Wasserhähne werden geschlossen, das Entwässerungsventil bleibt geöffnet. Jetzt so lange Lauft in den Wasserhahn pumpen bis nichts mehr aus dem Entwässerungsventil rauskommt bzw. es nicht mehr gluckert.
Zusätzlich habe ich auch noch das Entwässerungsventil geschlossen, etwas Druck aufgepumpt und dann das Magnetventil der WC-Spülung gedrückt. Auch hier kam nochmal Wasser aus der Leitung.
Insgesamt konnte so ca. 2,5 Liter Wasser dem System entlocken. Anschließend wie immer alle Hähne und das Entwässerungsventil offen lassen.
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