Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schottland die grüne Insel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Schottland die grüne Insel

    Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
    ....

    PS: ich hatte den Haggis auch artig aufgegessen, wenn auch mit Rührei vermischt

    Hy Saxon,

    darum jetzt die Moppedfahrt. mit dem schönen Wisky, aber immer einteilen ...


    Gruss
    Altmärker
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • AW: Schottland die grüne Insel

      Hey Saxon, PoWder,

      Ich habe mir mal eure Fotos angeschaut, die sehen wirklich Klasse aus!
      Scheint als ob ihr ein Riesen Spass gehabt habt

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • AW: Schottland die grüne Insel

        zwar ziemlich kurzfristiger Hinweis, aber gleich kommt um 20:15 Uhr auf ARTE "Mit dem Zug durch die schottischen Highlands".
        Da wir ja teilweise im Urlaub dem "westhighland steam railway" gefolgt waren, werde ich mir das mal angucken. Vielleicht erkenne ich ja die "Marenator-Harry-Potter-Gedächtnis-Brücke" wieder...

        Kommentar


        • AW: Schottland die grüne Insel

          Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
          zwar ziemlich kurzfristiger Hinweis, aber gleich kommt um 20:15 Uhr auf ARTE "Mit dem Zug durch die schottischen Highlands".
          Da wir ja teilweise im Urlaub dem "westhighland steam railway" gefolgt waren, werde ich mir das mal angucken. Vielleicht erkenne ich ja die "Marenator-Harry-Potter-Gedächtnis-Brücke" wieder...

          ...Das stimmt - habe aber gerade umgeschaltet und bin mal gespannt,
          was ich alles erkenne - vielen Dank für den Hinweis.

          Marenator

          Kommentar


          • AW: Schottland die grüne Insel

            Moin,

            wir wollen ab 1.Juni dort (Schottland) ca 2 Wochen unsere Flitterwochen verbringen, jedoch wissen wir noch nicht wirklich, ob wir eine Rundtour machen wollen (stressig, da Hotel - Hopping) oder nicht. Da uns über dieses Land so jegliches Wissen fehlt könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben. Wir werden den X3 auf jeden Fall mitnehmen, also mobil sein. Als Pflichtprogramm haben wir bis jetzt auf jeden Fall Loch Ness.

            Natürlich wollen wir die Natur und die Ruhe genießen und das möglichst bei einigermaßen Wetter...

            Danke vorab für Eure Unterstützung.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Schottland die grüne Insel

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Moin,

              wir wollen ab 1.Juni dort (Schottland) ......Danke vorab für Eure Unterstützung.
              Hallo, also ich würde das einbeziehen ...

              Edinburgh inkl. Burg, Perth ... Hafen .. letztes Holzkriegsschiff der Royl...
              Stirling mit Casle und Old Town
              Loch Lomon
              Fort William
              Pittlochy
              Loch Ness
              Isle of Skye .... Loch Carron .. Lochalsh .... Dunvegan Castle bei Golspie
              Old Man of Starr
              Castle Eilan Donan bekannt aus Highlander

              Glennmorangie Destille usw. (Wobei Glen.. sehr schöne Gebäude hat)

              Aber als WICHTIGSTES müßt ihr Euch vorher überlegen was gewünscht/anstehen soll, es gibt eine Wiskyroute, eine Schlösseroute, Filmlegendenroute usw.
              Also wir waren 20 Tage dort und haben nur Ansatzweise das Land kennengelernt. Trotzdem gute Wahl, ist mein Favorit geworden mit Norwegen.
              Gruss
              Altmärker
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • AW: Schottland die grüne Insel

                Hab vielen Dank.

                Ich denke, wir wollen uns in erster linie dort die Natur anschauen und die Schlösserröute passt da wahrscheinlich am Besten rein. Haben uns jetzt erstmal auf 14 Tage begrenzt und wollen dann noch eine Woche zu hause verbringen.

                Auf der einen Seite will ich nichts fest buchen, um möglichst flexibel zu sein, auf der anderen Seite ist das natürlich recht kritisch, da ich noch nie da war...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Schottland die grüne Insel

                  Hallo,

                  tja, was soll ich sagen, ich könnte hier ein Buch über Schottland schreiben. Zuerst einmal: Schottland ist extrem vielseitig. Viel Landschaft, viel Kultur. Man darf sich nicht durch die relativ kleine Landesgröße täuschen lassen. Bei 14 Tagen wird man sich einige Dinge gezielt aussuchen und andere bewusst auslassen müssen. Wenn Ihr eher das Naturerlebnis sucht, gibt es grob gesagt 3 große unterschiedliche Regionen (wobei auch das eine vereinfachung ist). Die Lowlands, grüne eher liebliche Hügellandschaft, wird von "Schottland-Anfängern" meist eher ausgelassen weil nicht so spektakulär (aber dennoch reizvoll).

                  Dann die klassischen Highlands, also praktisch alles zwischen der Linie Glasgow-Edinburgh (übrigens eine der schönsten und gemütlichsten Städte Europas) und Inverness im Norden. Hier findet man weite grüne Hügellandschaft bis zu kargen Moorgegenden im Landesinneren, jede Menge schöne Lochs (Seen) und erstklassigen Whisky bis zum Abwinken. Touristenzentren sind hier sicherlich die Gegend um Fort William mit UK´s höchstem Berg dem Ben Nevis und Loch Ness etwas nördlich (kaum spektakulär, aber man muss wohl mal da gewesen sein) und wenn man an die Küste nach Westen sieht die sehr touristische Insel Skye (aber im Juni noch nicht überlaufen). Und als dritter großer Bereich die Northwestern Highlands, der Zipfel "links oberhalb" von Inverness. Das ist dann Natur pur, kaum Menschen, sehr wildromantisch, ständig wechselndes Wetter, endlose Moor- und Felsenlandschaften etc. Aber auch relativ wenig Infrastruktur.

                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich einem Schottland dann am besten erschließt wenn man wo ein wenig verweilt. Jeden Tag woanders hinfahren gibt wohl einen guten Überlblick, man findet dann aber kaum zeit mal einen Tag wandern zu gehen, einen Berg zu besteigen, einen halben Tag an einem menschenleeren riesigen Sandstrand zu verweilen (und wenn man mutig ist auch ins Wasser zu gehen) oder irgendwo eine Bootsfahrt zu unternehmen. Und am Abend gemütlich ins Pub essen zu gehen.

                  Also lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir bei 2 Wochen ein paar wenige Schwerpunkte rausnehmen und mir dafür etwas mehr Zeit zu nehmen, gerade wenn ich das Natuererlebnis genießen will. Aber es heißt flexibel bleiben, denn das schottische Wetter hat seinen Ruf nicht von ungefähr.

                  Unterkünfte sind überhaupt kein Thema. Wenn Ihr im Juni da hin wollt seid Ihr in der Vorsaison da. Wenn man herumreisen will, geht man da ins B&B, und davon gibts unzähöbar viele. Jedes 3. Privathaus oder so macht auf B&B, so kommt es einem jedenfalls vor. Da gibt es verschiedenen Standards, vom mitwohnen im familiären Wohnzimmer (nicht so mein Ding) bis zur quasi eigenen Ferienwohnung mit eigenem Bad, WC etc. ("En suite"). Kosten sehr überschaubar, pro Person und Nacht und reichhaltigem Frühstück (welches jeden Kardiologen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt, aber für 2 Wochen hält man es wohl ohne größere Folgeschäden aus) kann man mit etwa 30,- Euronen rechnen. Vorbuchen im Juni völlig unnötig, man findet immer was passendes.

                  Die meiner Meinung nach schönste Unterkunft ist sich ein tolles Cottage / Häuschen mieten. Das ist in der Regel auch recht günstig, im Internet gibts 100erte zur Auswahl. Aber das wird man eher dann machen wenn man wo mindestens eine Woche Bleibt, also bei Euch eher nicht der Fall.

                  So, das als kurzer erster Einblick!

                  lg
                  Pete

                  Kommentar


                  • AW: Schottland die grüne Insel

                    Hallo,

                    da muss ich doch auch meinen Senf dazu geben.

                    Mit Hilfe der sehr detaillierten Ausführungen von Pete sind poWder, ich und Anhang ja letzten September eine Woche in den Highlands unterwegs gewesen. Wenn die Zeit begrenzt ist würde ich empfehlen, dort den Schwerpunkt zu setzen, weil es da die meisten "must see" gibt.

                    Was einen speziell interessiert, ist wohl individuell unterschiedlich. Ich denke, für die erste Schottlandreise kann man empfehlen:
                    - Edinburgh (Burg, RoyalMile)
                    - Loch Lommond
                    - Oban
                    - Fort William
                    - Isle of Skye!!! (für mich der schönste Fleckchen Schottland)
                    dort: Dunvegan Castle, Kiltrock waterfall, Talisker destillery
                    - Eilean Donan Castle (bekannt aus Highlander)
                    - Glen Coe (wandern)
                    - Loch Ness (ist ein See, in der Landschaft, einmal und nie wieder)
                    - Inverness

                    wenn man noch mehr Zeit hat, kann mann auf die Inseln übersetzen und dort abseits des Touristenrummels die Zeit genießen (Harris, Mull usw. - da muss ich nochmal mit dem Motorrad hin )

                    Den m.E. besten Whisky gibts in der Region speyside, einfach ne Destille aufsuchen und probieren. Meine Empfehlung "Cragganmore" in Ballindalloch
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Cragganmore

                    Übernachten würde ich wie schon von pete empfohlen und selbst erlebt in den Bed&Breakfast (B&B)-Unterkünften, welche es in jedem Kaff gibt.
                    Für eine erste Orientierung hat uns "The Green Book" weiter geholfen. Das ist eine Art Übersicht privater B&B-Pensionen, sie liegt überall auf den Fähren und auch am Flughafen aus. Wir haben dann einfach die B&Bs in der Umgebung abtelefoniert, wir haben immer was zum Schlafen gefunden und richtig gruselig war's dabei nie.

                    Vielleicht schaff ich's ja irgendwann nochmal dahin, eine Woche dient nur dazu, zu schauen Wo Ist Was...

                    Als Reiseliteratur kann ich empfehlen: http://www.amazon.de/Schottland-mit-...706530&sr=1-15

                    Bilder hier: http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=140


                    Grüße
                    Saxon
                    Zuletzt geändert von Saxon; 19.04.2010, 20:56.

                    Kommentar


                    • AW: Schottland die grüne Insel

                      @pete100: Vielen, vielen Dank für die Infos. Den Tipp mit den Schwerpunkten werden wir beherzigen. Da wir auf Hochzeitsreise sind möchten wir etwas Komfort, vielleicht sogar Luxus und daher werden wir versuchen ein paar schmucke Hotels zu finden. Da wir 14 Tage fahren wollen (auf einen oder 2 Tage mehr kommt es dabei nicht), haben wir überlegt jeweils eine Woche irgendwo fest zu verweilen (davon eine Woche auf der Isle of Skye) und von dort aus ggfs. Tagestripps zu unternehmen. Wir wollen in erster Linie die Natur genießen, Wandern, Golf spielen, Burgen und Schlösser besichtigen und möglichst fernab von Trubel und Stress.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Schottland die grüne Insel

                        @Saxon: auch dir vielen Dank für den ausführlichen Bericht

                        - Edinburgh (Burg, RoyalMile)=> machen wir einen Tag vor der Rückfahrt
                        - Loch Lommond => mal sehen
                        - Oban => mal sehen
                        - Fort William => mal sehen
                        - Isle of Skye!!! (für mich der schönste Fleckchen Schottland)
                        dort: Dunvegan Castle, Kiltrock waterfall, Talisker destillery => auf jeden Fall
                        - Eilean Donan Castle (bekannt aus Highlander) => auf jeden Fall
                        - Glen Coe (wandern) => auf jeden Fall
                        - Loch Ness (ist ein See, in der Landschaft, einmal und nie wieder) => mal sehen
                        - Inverness => mal sehen

                        P.S.: die "mal sehen" Orte kenne ich noch gar nicht. Muss ich mich mal einlesen, ob die für uns interessant sind.

                        Habt ihr die Fähre im voraus gebucht?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Schottland die grüne Insel

                          Eine gute Wahl!

                          Schottland war SUPERKLASSE! Der beste (Kurz)Urlaub seit Jahren.
                          Wir sind in 7 Tagen 4.800 km abgeritten - mit Anfahrt aus Magdeburg.
                          Bilder gibt's in meiner Gallerie.

                          Schick mir Deine Adresse per PN und ich schicke Dir leihweise meine beiden Reiseführer: Schottland Reisehandbuch - Verlag Martin Velbinger und Hienz Ohff - Gebrauchsanweisung für Schottland.

                          Schau mal bei www.bedandbreakfast.com rein.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • AW: Schottland die grüne Insel

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            @pete100: Vielen, vielen Dank für die Infos. Den Tipp mit den Schwerpunkten werden wir beherzigen. Da wir auf Hochzeitsreise sind möchten wir etwas Komfort, vielleicht sogar Luxus und daher werden wir versuchen ein paar schmucke Hotels zu finden. Da wir 14 Tage fahren wollen (auf einen oder 2 Tage mehr kommt es dabei nicht), haben wir überlegt jeweils eine Woche irgendwo fest zu verweilen (davon eine Woche auf der Isle of Skye) und von dort aus ggfs. Tagestripps zu unternehmen. Wir wollen in erster Linie die Natur genießen, Wandern, Golf spielen, Burgen und Schlösser besichtigen und möglichst fernab von Trubel und Stress.
                            Hi,

                            also wenn Ihr zweimal wo länger bleiben wollt würde ich für einen Urlaubsteil die Gegend um Fort William empfehlen. Vielleicht findet man ja was etwas außerhalb von Fort William, dieses ist zwar nicht häßlich oder so, aber auch nicht besonders prickelnd, aber eine sehr gute Ausgangslage für Ausflüge in die Gegend: Loch Ness im Norden, Ben Nevis, Glencoe, Inverary Castle und Oban im Süden inkl. netter Destillerie, und von dort großartige Bootsausflüge auf die Insel Mull, Staffa, Iona. Alles das und noch viel mehr in Tagesausflugsnähe.

                            Für den zweiten Teil ev. Skye, oder wenn Ihrs ganz wildromatisch mögt nur eine Runde über Skye drehen (2 Tage) und nach Norden, idealerweise in der Gegend um Loch Assynt. Auch hier viel zum anschauen, weniger Kultur, aber viel Natur.

                            Edinburgh ist super, wenn Ihr zeitknapp seid reicht aber ein voller Tag weil Ednborrow (wie die Einheimischen dazu sagen) ist nicht sonderlich groß.

                            Wenn man auf Hochzeitsreise ist, will man sich die doch etwas teureren Hotels sicher auch gern mal leisten, dann heißts natürlich vorreservieren. Vielleicht findet Ihr unter anderem ja was athmosphärisch Nettes in einem umgebauten Castle oder so. Nehmt aber nicht immer alles mit Abendessen inklusive, man sollte hin und wieder auf gar keinen Fall auf den Besuch einen guten Pubs verzichten, das gehört zu diesem Land einfach dazu wie der Regen. :D

                            Lg
                            Pete

                            Kommentar


                            • AW: Schottland die grüne Insel

                              Geht schon gut los. Fort Williams sind über HRS noch Hotels zu bekommen Isle of Skye is nix mehr. Auch nicht im Umkreis von 50 KM... Reisezeitraum sind die ersten beiden Juni - Wochen.

                              Ferien sind doch zu dieser Zeit nicht oder?

                              Sollte ich die Fähre vorbuchen? Derzeit kostet die Fahrt noch 88€ (pro Person glaube ich).
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: Schottland die grüne Insel

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

                                Sollte ich die Fähre vorbuchen? Derzeit kostet die Fahrt noch 88€ (pro Person glaube ich).
                                da ich gestern erfahren habe, das ich wohl doch zwei Wochen Sommerurlaub nehmen kann, habe wir uns schonmal um die Fähre gekümmert. Wird schon langsam eng, allerdings liegt unser Termin in den Sommerferien. Merkt man auch deutlich an den Preisen: incl Wohndose für drei Personen 1400,- hin und zurück

                                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X