Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[F25] Spiegel klappt nicht zusammen und Rückwärtsgang Spiegelstellung geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Guten Abend nochmal.

    aktuelle Informationen zum teilen vorhanden


    also, ich habe mir auf eBay den passenden Spiegel bestellt und heute erhalten. Diesmal das richtige mit dem 3 PIN Anschluss.

    In der Mittagspause dann voller Neugier erst einmal die Türverkleidung herunter genommen und ohne den defekten abzubauen, erst einmal nur den Stecker ausgetauscht und auf Funktion überprüft.
    Erst einmal zeigte der Spiegel keine Reaktion. Dann habe ich mir gedacht, vielleicht Sicherheitsabschaltung im Steuergerät, da bereits eine Fehlermeldung dazu abgelegt worden ist.

    Also Vorgehensweise:
    • Zündung an
    • Fehlerspeicher leeren.
    • Zündung aus und nochmal an
    • Testen.
    Siehe da, alles funktioniert. Sowohl An und Ausklappen und auch Spiegelverstellung.

    Dann mit riesen Freude den alten abgebaut. den Neuen eingebaut.
    Ich habe mir gedacht, bevor ich alles zusammenbaue teste ich nochmal, denn wenn die Verkleidungen drauf sind, dann ist es mühsam, alles wieder abzubekommen (Spiegelkappe, Spiegelglas)

    Ich habe wirklich so oft getestet, anklappen, ausklappen, hoch, runter, rechts, links und und und. Es funktionierte tadellos.

    Dann habe ich die Türverkleidung wieder montiert und alles zu gemacht.
    Nachdem ich mit den Aufräumarbeiten fertig war, saß ich dann nochmal im Auto und dachte, teste ich nochmal. zu meiner Bewunderung, war das Problem nach wie vor da. Also es funktionierte wieder nicht.

    Der Gedanke, dass ich eventuell den Stecker vom Spiegel bei dem ganzen an und abbauen vielleicht nicht gesteckt habe, ließ mich nicht los und kurzerhand wieder alles ausgebaut.
    Der Stecker war drauf, daran lag es also nicht. Dann die gleiche Prozedere um den Fehlerspeicher zu löschen. Dann testen, siehe da, es funktioniert wieder. Dann habe ich mir gedacht, ich hole den alten ausgebauten und für defekt gehaltene Spiegel aus der Wohnung und klemme es kurz an den Stecker. Es funktionierte auch. Also habe ich jetzt aufeinmal 2 funktionierende Spiegel für die linke Seite.

    Fehlerspeicher gelöscht, sauber nochmal die Stecker kontrolliert und wieder die Türvekleidung zusammengebaut.

    Dann die Reise antreten zum Einkaufen. Es funktioniert wieder nicht.

    Ich kriege die Krise. Was kann es denn sein? ich habe das Gefühl, es funktioniert nur wenn die Türverkleidung die Kabeln nach unten anspannt und sobald ich die Verkleidung wieder drauf montiere entweder gibt es ein Wackelkontakt oder irgendwas anderes.

    Kann das sein, dass der Spiegelglass eventuell defekt ist und ein Kurzschluss verursacht und den LIN Bus stört? Das war auch einer der Gedanken. Wie kann ich diese Fehlerquelle ausschließen? Wobei mit ausgebautem Verkleidung und montiertem Spiegelglass klappte es ja auch.

    Bis auf dem linken Spiegel funktioniert alles. Die Beifahrerseite ist problemlos zu bedienen und klappt auch an und aus.

    Wie kann ich ein Kabelbruch feststellen, wo muss ich denn hinschauen, ich finde leider keine relevanten Threads, die mein Problem beschreiben.
    Ich habe wirklich eine Baustelle abgekauft glaube ich.

    Übrigens Bimmer Link zeigt 61% Batteriekapazität an, ist das relevant?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank

    Kommentar


    • #17
      Ich wollte hier nochmal ein Update posten.

      Nachdem sich der Sensor auf dem Stoßdämpfer sich grundlos verabschiedet hat, wollte ich es angehen, hab die Batterie gemessen und diese war schwach, wurde auch augenscheinlich nie getauscht. War ne originale von BMW, möglicherweise noch die vom Werk.
      Hab die Batterie gegen eine neue AGM in der gleichen Kapazität ausgetauscht und angelernt. seit dem Funktioniert auch der Spiegel wieder wie es sein soll.

      ich habe die Vermutung, dass es daran lag, dass manche Elektronikkomponenten zum Zeitpunkt des Startes aufgrund der niedrigen Spannung abgekratzt sind und nicht mehr reagiert haben.

      Wie dem auch immer, Batterie erneuert und Problem gelöst.
      Wieder was gelernt, nachdem man erstmal viel Geld ausgegeben hat

      Kommentar

      Lädt...
      X