Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 E83 2005 oder 2009?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 E83 2005 oder 2009?

    Servus zusammen!

    schaue mich seit einiger Zeit nach einem E83 um und habe 2 Angebote gefunden. Einen 1,8D 2009 und einen 2,0D 2005, das facelift Modell hat ja den N47 Motor drinne. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Der 2005er ist um einiges günstiger und etwas besser ausgestattet. Beides sind Schalter.
    Danke im Voraus!

    LG

  • #2
    Hi,

    wenn mich nicht alles täuscht, ist der 18D ein S-Drive also kein Allrad. Kommt darauf an ob du darauf Wert legst. Der Facelift ist vom Interieur her etwas hochwertiger. Mir persönlich gefallen die Heckleuchten vom VFL nicht. Aber das ist Geschmacksache. Von der Abgasnorm her, würde ich eher zum 2009 tendieren. Aber das kommt natürlich darauf an, wo du wohnst. Beim Verbrauch wirst Du den Heckantrieb auch merken. Vermute der liegt so 0,5 bis 1 Liter unter dem mit X-Drive. Keine leichte Entscheidung. Ich fahre einen 20D Baujahr 2010. Einen der letzten E83. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings schaut mein Junior jährlich nach der Steuerkette. Das dürfte so ziemlich der einzige Schwachpunkt dieses Motors sein.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      2005 gab´s den 2,0d in zwei Abgasnormen. Darauf solltest du auch achten. Ende 2005 wurde die Abgasnormen „erhöht“. Damals erkennbar am gerade-verlaufenden Auspuffende.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Ein X3 als sDrive wäre für mich ein NoGo Abgesehen von allen anderen "Nachteilen"...

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nab.tag,

          das lässt sich so pauschal nicht sagen, ob der alte besser ist als der Neue. Wie sind die km-Stände? Wie sind sie anders ausgestattet?

          Der neuere N47 ist ja mit der Steuerkette anfällig... bei der Probefahrt genau hinhören, ob ein Rasseln vernehmbar ist. Am besten zu zweit (einer gibt Gas und der ander horcht in den Motorraum). Vielleicht ist der kleine 18d etwas robuster, da er nicht so viel Leistung hat, wobei ich meine 177 PS (BJ07) eh schon als "ausreichend" bezeichne. Habe auch schon den zweiten N47 drin, da sogar die Vertragswerkstatt das Rasseln "überhört" hat.

          Der alte M47 soll auch seine Wehwehchen haben, wobei ein Steuerkettenwechsel erheblich leichter von statten geht. (vorne und nicht hinten am Getriebe verbaut)

          @all: Ich dachte, das sDrive gab es erst ab F25? Habe im E83 auch schon mal das xDrive deaktiviert... fährt sich bescheiden.

          Mfg
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X