If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
schaue mich seit einiger Zeit nach einem E83 um und habe 2 Angebote gefunden. Einen 1,8D 2009 und einen 2,0D 2005, das facelift Modell hat ja den N47 Motor drinne. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Der 2005er ist um einiges günstiger und etwas besser ausgestattet. Beides sind Schalter.
Danke im Voraus!
wenn mich nicht alles täuscht, ist der 18D ein S-Drive also kein Allrad. Kommt darauf an ob du darauf Wert legst. Der Facelift ist vom Interieur her etwas hochwertiger. Mir persönlich gefallen die Heckleuchten vom VFL nicht. Aber das ist Geschmacksache. Von der Abgasnorm her, würde ich eher zum 2009 tendieren. Aber das kommt natürlich darauf an, wo du wohnst. Beim Verbrauch wirst Du den Heckantrieb auch merken. Vermute der liegt so 0,5 bis 1 Liter unter dem mit X-Drive. Keine leichte Entscheidung. Ich fahre einen 20D Baujahr 2010. Einen der letzten E83. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings schaut mein Junior jährlich nach der Steuerkette. Das dürfte so ziemlich der einzige Schwachpunkt dieses Motors sein.
2005 gab´s den 2,0d in zwei Abgasnormen. Darauf solltest du auch achten. Ende 2005 wurde die Abgasnormen „erhöht“. Damals erkennbar am gerade-verlaufenden Auspuffende.
das lässt sich so pauschal nicht sagen, ob der alte besser ist als der Neue. Wie sind die km-Stände? Wie sind sie anders ausgestattet?
Der neuere N47 ist ja mit der Steuerkette anfällig... bei der Probefahrt genau hinhören, ob ein Rasseln vernehmbar ist. Am besten zu zweit (einer gibt Gas und der ander horcht in den Motorraum). Vielleicht ist der kleine 18d etwas robuster, da er nicht so viel Leistung hat, wobei ich meine 177 PS (BJ07) eh schon als "ausreichend" bezeichne. Habe auch schon den zweiten N47 drin, da sogar die Vertragswerkstatt das Rasseln "überhört" hat.
Der alte M47 soll auch seine Wehwehchen haben, wobei ein Steuerkettenwechsel erheblich leichter von statten geht. (vorne und nicht hinten am Getriebe verbaut)
@all: Ich dachte, das sDrive gab es erst ab F25? Habe im E83 auch schon mal das xDrive deaktiviert... fährt sich bescheiden.
Hallo, hier meine Meinung dazu. Nie, wirklich niemals würde ich den 2,0 D kaufen. Ich kann auf mehr als 250.000 Kilometer Erfahrung mit dem 3,0D zurück blicken und hatte noch nie ein Problem mit dem Motor. Egal ob X5, E53, 330XD, E46, E61, 525D, XDrive, nie hatte ich bisher etwas am Motor ausser Ölwechsel.. zu tun. Aus meinem Umfeld sind mir dagegen mehrere Motorschäden am 2 Liter Diesel bekannt. Das Krasseste war erst kürzlich. Ein Bekannter mit einem 320d, 6 Jahre alt ,100.000 Kilometer und Motorschaden.Trotz komplettem Service bei BMW natürlich Null Kulanz. Die wollten 14.000 €für einen neuen Motor. Das war ihm zuviel. Dann haben sie ihm 6.000 € für den Wagen geboten, er hat angenommen und hat jetzt einen neuen VW T Rock gekauft. Zu den Problem der Zwei Liter Diesel kommt noch was, das Fahrer mit Anhänger betrifft. Die Kupplung ist bei BMW mit manueller Schaltung sehr schwach ausgelegt. Ein Freund mit einem X3,2,0d hat in kurzer Zeit zwei Kupplungen verschlissen. Er ist ein wirklich guter Fahrer. Ich habe bei meinem E46,330XD kürzlich die erste neue Kupplung gebraucht. Bei 280.000 Kilometern, fast 100.000km davon mit Anhänger. Ich meine, die etwas höheren Unterhaltskosten gleicht der 3,0D mit weniger Reparatur Anfälligkeit locker wieder aus, von dem ungleich höheren Fahrspaß ganz zu schweigen. Dies ist, wie gesagt nur meine Meinung dazu.
VG Bernd
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar