Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Lampen Verteilergetriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Lampen Verteilergetriebe?

    Hallo zusammen,
    bei meinem x3 3.0d aus 2007 gingen vor kurzem zum ersten mal die 3 Warnleuchten 4x4, Handbremse und ABS an. Der Wagen fährt sich aber ganz normal. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das er beim Parken, wenn ich den Motor abstelle, einmal kurz "knackt"... Und das Kommt meiner meinung nach aus der Richtung Differential.

    Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und mir einen Termin für Mitte Januar gegeben. Im schlimmsten Fall müsste das Verteilergetriebe ausgetauscht werden. Ich hab gleich angefangen zu googeln und bin auf die Sache mit dem Zahnrad im Stellmotor gestossen. Ich dachte mir, probieren kann man es ja mal. Also hab ich mir so ein Reparatur-set bestellt. Das ist heute angekommen und ich wollte es am Wochenende mal verbauen. Denn eigentlich brauche ich das Auto zwischen den Jahren und will es nicht bis Mitte Januar stehen lassen.

    Jetzt meine Fragen:
    - Ich habe zwei Stützböcke, die ich hinten unter die dafür vorgesehenen Aufnahmepunkte stellen will. Auch weiss ich, wo ich vorne einen hydraulischen Heber ansetzen kann... Aber hinten ist mir das nicht so deutlich. Die kleinen Zeichnungen, die ich hier gefunden habe sind zu undeutlich/pixelig und es gibt viele widersprüchliche Berichte hierüber. Wo setzt ihr den Heber an?

    - Und dann: Muss ich nach dem Austausch zu irgendeiner Werkstatt, die den Stellmotor bzw das Verteilergetriebe mit dem Auslesegerät resettet oder anlernt oder testet o.ä.? Oder kann ich auch einfach direkt weiterfahren?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Kölle,
    Christian
    Zuletzt geändert von nervously; 19.12.2025, 07:22.

  • #2
    Hallo, ich hatte vor kurzem die Antriebswellen hinten getauscht.Dabei habe ich den Wagenheber von hinten unter die Reseveradmulde geschoben,bis ich unter dem Achsträger war. Den Wagen angehoben,und links und rechts jeweils einen Unterstellbock unter den Achsträger seitlich vorm Rad.So stand er stabil.

    Allerdings musste ich später auch den Stellmotor vom VTG erneuern.Das habe ich in einer Selbsthilfe Werkstatt gemacht,weil ich gleichzeitig auch das Öl gewechselt habe. War auch besser da der X3 gerade war,und nicht zuhause auf Böcken stand.Ich hatte aber einen komplett neuen Motor von Bosch mit Widerstand gekauft,keine Zahnräder getauscht.

    Du musst den Stellmotor neu kalibrieren,und auch das neue Öl muss bestimmt werden.Ob du direkt ohne Schaden weiter fahren kannst weiß ich nicht genau,wenn du den neuen Stellmotor nicht kalibrierst.

    Gruß Albin

    Kommentar


    • #3
      Danke für eure Antworten. Aber ich verbaue ja gar keinen neuen Stellmotor sondern repariere nur das Zahnrad. Denn kalibrieren und so, das kann ich nicht. Habe ja keine Diagnosesoftware.
      Und Öl wollte ich eigentlich auch nicht wechseln. Wenn die Mini-Reparatur hilft, würde ich den Ölwechsel dann im neuen Jahr angehen.

      Kommentar


      • #4
        Wie lange ist es denn her, wo das Öl gewechselt wurde?
        Mir wurde geraten, es nach 80-100000km zu wechseln, um Schäden am Getriebe zu vermeiden.

        Gruß Holger

        Kommentar


        • #5
          Ich hab das Auto mit 160.000km gekauft. Keine Ahnung, ob das jemals gemacht wurde. Ich werde das im Januar auf jeden Fall machen lassen, brauche das Auto aber eigentlich vorher schon. Deshalb wollte ich jetzt einfach Mal dieses Zahnrad im Stellmotor austauschen. Ich hoffe, dass das die Ursache für das knacken beim Abstellen ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nervously Beitrag anzeigen
            Danke für eure Antworten. Aber ich verbaue ja gar keinen neuen Stellmotor sondern repariere nur das Zahnrad. Denn kalibrieren und so, das kann ich nicht. Habe ja keine Diagnosesoftware.
            Und Öl wollte ich eigentlich auch nicht wechseln. Wenn die Mini-Reparatur hilft, würde ich den Ölwechsel dann im neuen Jahr angehen.
            Zahnrad um 180° drehen, oder ausstauschen. Beim originalen Stellmotor muss nichts kalibriert werden, solange nicht an der Elektronik gefummelt wurde.

            Kommentar


            • #7
              Super. Vielen Dank, dann mache ich mir darüber schonmal keine Sorgen. Hoffentlich verschwindet die Fehlermeldung dann von selbst.

              Kommentar

              Lädt...
              X