bei meinem x3 3.0d aus 2007 gingen vor kurzem zum ersten mal die 3 Warnleuchten 4x4, Handbremse und ABS an. Der Wagen fährt sich aber ganz normal. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das er beim Parken, wenn ich den Motor abstelle, einmal kurz "knackt"... Und das Kommt meiner meinung nach aus der Richtung Differential.
Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und mir einen Termin für Mitte Januar gegeben. Im schlimmsten Fall müsste das Verteilergetriebe ausgetauscht werden. Ich hab gleich angefangen zu googeln und bin auf die Sache mit dem Zahnrad im Stellmotor gestossen. Ich dachte mir, probieren kann man es ja mal. Also hab ich mir so ein Reparatur-set bestellt. Das ist heute angekommen und ich wollte es am Wochenende mal verbauen. Denn eigentlich brauche ich das Auto zwischen den Jahren und will es nicht bis Mitte Januar stehen lassen.
Jetzt meine Fragen:
- Ich habe zwei Stützböcke, die ich hinten unter die dafür vorgesehenen Aufnahmepunkte stellen will. Auch weiss ich, wo ich vorne einen hydraulischen Heber ansetzen kann... Aber hinten ist mir das nicht so deutlich. Die kleinen Zeichnungen, die ich hier gefunden habe sind zu undeutlich/pixelig und es gibt viele widersprüchliche Berichte hierüber. Wo setzt ihr den Heber an?
- Und dann: Muss ich nach dem Austausch zu irgendeiner Werkstatt, die den Stellmotor bzw das Verteilergetriebe mit dem Auslesegerät resettet oder anlernt oder testet o.ä.? Oder kann ich auch einfach direkt weiterfahren?
Vielen Dank und viele Grüße aus Kölle,
Christian
Kommentar