Kurz zu mir: wir haben den X3 als 2.0 er Benziner für den Winter mit Saisonkennzeichen im Nov. 2011 gekauft und sind nun die zweite Saison damit im Einsatz. Der Wagen macht Spass und ist gerade hier im Mittelgebirge auf Schnee Super.
Leider ging vor zwei Wochen die EML Lampe an. Fehlerauslese beim BMW-Händler ergab Fehler Drosselklappenpotentiometer. Fehler wurde gelöscht und Termin zwei Tage später vereinbart. Da der Fehler in der Zeit nicht mehr auftrat wurde der Kabelbaum durchgemessen ohne Befund.
Drei Tage später wieder EML plus gelbe Motorlampe und Notlaufprogramm. Wagen aus und wieder angelassen, Leistung war wieder vorhanden, ab in die Werkstatt.
Nach Auslesen des Fehlerspeicher wurde mir mitgeteilt, dass die Batterie Platt wäre ( 75%). Habe nun die Batterie vom Zweitwagen eingesetzt - EML Lampe ging früh wieder nach dem Kaltstart an. Fehlerspeicher selbst ausgelesen:
BMW (Common)
P1061 - VVT-Notlaufanforderung (Bank 1) - Drehzahl- und Füllungsbegrenzung
Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?
MfG
Markus.
Kommentar