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  • #16
    AW: Gebläsemotor wechseln

    Danke Peter,

    da ich ungeduldig bin, hatte ich es bereits selbst in die Hand genommen.
    Die Nummer ist auch ohne Anleitung recht selbsterklärend - wenn da nicht so kleine Klammern wären

    Leider ist mir eine Klammer in die Tiefen des Motors, zwischen Spritzwand und selbigen, gefallen.
    Trotz Demontage des gesamten Unterbodens habe ich die Klammer leider nicht gefunden.
    Ich vermute mal, dass sie nach der ersten Runde den Sittich gemacht hat.
    Der Sinn dieser Klammer erklärt sich mir allerdings nicht.
    Ich meine die Klammern unter dem Deckel des Aktivkohlefilters/Abdeckung des Scheibenwischergestänges
    (sieht man an der Knickstelle von unten, wenn man diesen hochklappt).
    Irgendwie arretieren diese vier (aktuell drei) Klammern bei mir aber nichts
    In der Explosionszeichnung finde ich sie nicht einmal.
    Aufgrund der versteckten Position habe ich die beim Demontieren der weiteren Teile nicht bemerkt, so dass sie dann runtergefallen ist.

    Spritzwand und Co gingen gut runter. Ich habe das Gebläse an der Welle jetzt mal etwas mit Kriechöl befeuert.
    Auf der Proberunde konnte ich trotz geringer Außentemperatur kein Quietschen hören.
    Morgen Früh weiß ich mehr. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was diese Klammer bewirkt (vielleicht sogar mit Teilenummer )
    Im zweiten Foto kann man die Führung der Klammer am oberen Rand sehen (die beiden Stifte)


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    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 11.03.2015, 20:22.

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    • #17
      AW: Gebläsemotor wechseln

      Sollen die evtl. die Abdichtung vom Filterkasten halten? >KLICK Pos.2
      Oder bin ich da an der falschen Stelle?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • #18
        AW: Gebläsemotor wechseln

        Das ist am Teil der Pos. 6, an der Unterseite der Knickstelle.
        Wenn man das Teil hochklappt, an dem Position 9 markiert ist.

        Position 2 kannst du seitenverkehrt an der linken Seite sehen (die Dichtung, die als leichte Welle verläuft).

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        • #19
          AW: Gebläsemotor wechseln

          Ich schiebe nochmal ein Foto von der Klammer nach, zudem ein Übersichtsbild für alle Interessierten.
          Leider fehlen mir zwei Arbeitsschritte, sonst hätte ich eine bebilderte Anleitung erstellen können.
          Die Klammer hat mich irgendwie aus dem Konzept gebracht
          Das letzte Bild dann, nachdem er wieder zusammengesetzt und geputzt wurde.

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          • #20
            AW: Gebläsemotor wechseln

            Hallo Community
            Ich hatte jetzt auch das Problem mit der ausgefallenen Lüfftung.
            Nach Überprüfung der Sicherung, die natürlich nicht durchgebrannt war, hab ich mich an den Gebläsewiederstand (IGEL) rangepirscht.
            Mit kapp 50 Euro im Ersatzteilhandel und einer Lieferzeit von 2 Tagen erschwinglich.
            Nach dem Einbau leider Fehlanzeige, der IGEL war es nicht !
            Immerhin ist der jetzt neu und Fehlerquelle ausgeschlossen. Ein Tipp kann ich trotzdem schonmal geben, wenn ihr den Lüftungsschacht zum hinteren und vorderen Fussraumgebläseschacht ausbaut ist es wichtig zu wissen, dass der Versorgungsschacht oben am Gebläse mit einer Arretierungsnase versehen ist.
            In der Online Anleitung wird diese nicht erwähnt, statt dessen ziehen und biegen die solange am Schacht bis dieser aus der arretierung gerissen oder von selbst abspringt. Das könnt ihr verhindern indem ihr den Schacht zuerst aus der unteren Führung nehmt, anschliessend Links aus der Verbindung zieht und am Ende mit der linken Hand durch die Öffnung des ausgebauten Lüftungskanales über der Klimaautomatik die obere arretierung am Lüftungsschacht löst.
            Damit stellt der Aus- und Einbau des Versorgungsschachtes überhaupt kein Problem mehr dar.
            Mein Problem blieb allerdings erstmal ..Gebläse ging immer noch nicht.
            Also neuen Lüftermotor bestellt. Mit 50 Euro im Originalteilehandel preiswert zu bekommen, ging es da ran.
            Motorhaube auf, Innenraumfilter unterhalb der Scheibenwischer entnehmen.
            Kantenschoner und Dichtungen am Gehäuse des Mikrofilters abnehmen und beiseite legen.
            Mikrofilterkasten mit 4 Torxschrauben festgeschraubt, abnehmen und beiseite legen.
            Motorraumrückwandsegment (2 Torxschrauben) abbauen und beiseite legen.
            Gebläsemotorabdeckung liegt jetzt frei.
            2 Federklammern unten am Gehäuse und 1 Torx 20 Schraube trennen Euch jetzt noch vom Gebläsemotor.
            Abdeckung abnehmen und weglegen.
            Der Motor mit 2 Lüfterrädern ist jetzt frei zugänglich.
            4 Schrauben Torx 20 und den 2 poligen Versorgungsstecker lösen.
            Tipp: Taschenleuchte und ein Magnetischer Stab erleichtern ungemein das Arbeiten in dem schlecht zugänglichen Motorgehäuse.
            Neues Gebläse einsetzen verschrauben und Stecker polrichtig aufstecken. Schaut Euch den Stecker vorher an, er ist nur in einer Richtung Steckbar, aufgrund der schlechten Zugänglichkeit ist das eine unschöne fummelei.
            Anschliessend wieder alles in umgekehrter Reihenfolge nach dem reinigen zusammensetzen und Letzter prüfender Blick ...Werkzeug komplett, alle Teile wieder richtig verbaut? Dann Haube zu und Prüflauf.
            Siehe da.....Gebläse und Heizung funktioniert wieder! Super.
            Kosten : 100 Euro, Arbeitszeit: Alles in allem 4 Stunden im freien bei Eiseskälte.
            In der Werkstatt wären das etwa 400 Euro inkl. ERSATZTEILE gewesen.
            Ursache des Ausfalls: Verschlissene und abgenutzte Kohlen am Gebläsemotor.
            Ich hoffe das meine Erfahrungen Euch bei dem gleichen Problem weiterhelfen.
            Allzeit gute Fahrt
            Ralf
            Zuletzt geändert von Snakehunter; 05.01.2019, 20:05.

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