da ich nichts richtiges gefunden habe im Internet, und auch hier, habe ich mich entschlossen, selbst mal eine Einbauanleitung zu starten. Sollte daher etwas nicht gleich passen, bitte nicht direkt verhauen
Eine Einstiegsbeleuchtung hatte ich bei meinem Vorgänger, einem E46 320d BJ 98, auch schon nachgerüstet, allerdings war dort nicht vorgesehen für so etwas.
Bei meinem X3 (Bj 03/07) habe gesehen, dass es unten in der Türverkleidung eine Stelle gibt, die flach ist und wo zu 99% die Einstiegsbeleuchtung reinkommen soll. (1. Bild [Hoffentlich])
Die Leuchten selbst habe ich mir in der Bucht besorgt für kleines Geld (von einem E38 meine ich, aber egal, müssen ja nur in der größe passen) und selbst mit LEDs ausgestattet. Neben den Lampen noch die Kabels zum anschließen (2. Bild)
Zum demontieren der Tür benötigt man einen 27er Torx, ne lange Verlängerung und, wie in meinem Fall, einen Akkudrehschlagschrauber (der hat auf alle Fälle genug Power)
Um das Loch auszuschneiden habe ich meinen Dremel genommen mit der Speedclick Holzscheibe. (3. Bild)
Dann gehts zum Abbauen der Türverkleidung. Ich habe zuerst die hinteren zwei gemacht, da ich dort keine Airbags habe und somit die Batterie dranlassen konnte :-)
Dazu zuerst die Zierleiste und links den Stipfen abmachen und anschließend die Torxschrauben aufdrehen (4. Bild)
Danach kann die Verkleidung schon abgenommen werden und es schaut aus wie in Bild 5.
Anschließend die Maße der Leuchte anzeichnen und ausschneiden. Bei mir musste das Loch 25x70mm groß sein. (6./7. Bild)
Hinterher einfach die Lampe einbauen und die Verkleidung wieder dranklipsen und festschrauben.
Als ich die die Vergleidung abgebaut habe, ist noch der Stecker vom Lautsprecher kaputt gegangen, entweder von mir oder vom Vorgänger. Und da ich auch in der Vergangenheit schon mehrere Türen auseinandergebaut habe, schließe ich mich mal einfach aus! (8. Bild)
Somit musste vor dem Zusammenbau erst wieder der Stecker neugemacht werden. Hatte zum Glück passende Stecker daheim bzw Kupplungen)
Danach war dieser Teil schonmal fertig und hat bestimmt länger als ne Stunde gedauert
Damit sie Funktionieren mussten sie jetzt noch angeschlossen werden. Ich habe mich in erster Instanz dazu entschlossen, das Kabel einfach so durch die durchführung zu legen, da ich nur die Kupplungen habe für die Verbdingung in der Tür, aber keinen Stecker. Werde diese aber noch ordentlich machen, spätestens, wenn ich die vorderen Türen damit ausstatte. Dann stört das Kabel nicht mehr, wenn man den Stecker mal abmachen sollte.
Eigentlich wollte ich das Kabel natürlich gleich unten im Kabelbaum verklemmen, an dem Kabel für die hintere Innenraumbeleuchtung, aber das Kabel war, nachdem ich oben nach der Farbe geschaut habe, nicht zu finden. Daraus schließe ich, dass die Kabel gleich im Himmel nach vorne gelegt ist zur Lampe vorne. Dementsprechend habe ich einfach das Kabel von der B-Säule hinter dem Türgummi nach oben zur hinteren Lampe gelegt und dort direkt am Kabel angeschlossen. (9. Bild)
Das Bild war grundsätzlich etwas dunkel, daher habe ich es heller gemacht, aber ist nicht sooo gut geworden.
Dort dann das Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und an den zwei äußersten Kabels der Lampe (diese Adern sind geschaltet bzw nur eine davon) (10. Bild) (dieses Bild ist auch etwas dunkel, aber grundsätzlich besser )
Nachdem dann alles fertig ist angeschlossen ist, hat, zum Glück, auch alles funktioniert und ich bin echt sehr zufrieden.
Das Bild auf dem es leuchtet kommt in den zweiten Post, da hier die 10 Bilder erreicht sind.
Kommentar