If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe dazu auch mal ne Frage: ich hatte gestern mal den direkten Vergleich E83 gegen F25 und ich war vom Xenon Licht des F25 enttäuscht. Mein alter leutete wesentlich heller und weiter - ist das normal oder evtl. hätte dieser F25 auch neue Brenner verdient?
das kann ich mir nicht erklären. Vielleicht waren die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt.
Ich hatte ja auch den direkten Vergleich und möchte behaupten, dass sowohl Abblend-als auch Fernlicht deutlich besser/homogener ausleuchtet als beim F25. Ich habe dann noch die Osram CBI verbaut und seitdem einen wirklichen Lichtteppich vor dem Auto.
Laut Osram z.B. beginnt die Alterung der Brenner ab 2.500 Betriebstunden.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich meine die Gesamt-Betriebsstunden des Fahrzeugs kann man aus dem Motorsteuergerät auslesen (lassen). Dann käme es nur noch auf den %-Satz mit Licht an.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Die Leuchtweite und auch Lichtintensität ist sowohl Einstellungs- als auch Wahrnehmungssache. Die heute verbauten Brenner sind deutlich gelber und haben eine niedrigere Kelvinzahl als noch vor ein paar Jahren. Damit möchte man vermeiden, dass der Gegenverkehr durch das weiß/bläuliche Licht geblendet wird.
Außerdem gilt, je weißer das Licht, um so schlechter ist der Wirkungsgrad bei Dunkelheit und Nässe. Subjektiv empfindet man diese Lichtfarbe zwar als angenehm, aber dunkler... Ging mir auch so. Außerdem habe ich bei beiden Fahrzeugen festgestellt, dass die Scheinwerfer ab Werk zu niedrig eingestellt waren. Ich habe einen schönen aktuellen Testbericht, in welchem die Standardbrenner mit den Osram CBI und Osram Silverstar verglichen werden.
Wie gesagt kommt dazu dann noch das Thema Betriebstunden… Außerdem benötigen die Brenner 100 - 150 Betriebstunden, um ihre volle Leistung entfalten zu können.
hier mein abschliessender Bericht zu meinem Problem
Seit 2 Tagen sind die Osram CBI als Xenon-Fahrlicht sowie als H7 Fernlicht verbaut.
DEr Unterschied zu meinen alten Xenonbrennern ist deutlich erkennbar. Fahr-sowie Fernlicht merklich heller.
Die 15min Umbauzeit sowie die 155,--€ für 2 Xenonbrenner u. 2 H7 -Lampen haben sich gelohnt.
Danke Forum für die informativen Beiträge sowie den link zur Bezugsquelle der Leuchtmittel.
[Ich habe dazu auch mal ne Frage: ich hatte gestern mal den direkten Vergleich E83 gegen F25 und ich war vom Xenon Licht des F25 enttäuscht. Mein alter leutete wesentlich heller und weiter - ist das normal oder evtl. hätte dieser F25 auch neue Brenner verdient?]
Das empfinde ich genau so. Das Xenonlicht meines ex E83 war deutlich besser als das aktuelle Licht meines F25. Aber vielleicht haben die F25 Brenner noch nicht genügend Betriebsstunden. Wenn die Lichtleistung in der nächsten Zeit nicht besser wird, rüste ich auf Osram um.
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
die SilverStar würden mich in der Xenon D1S Version auch interessieren. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wie die nach einigen Betriebstunden die Lichtausbeute (Intensität. Ausleuchtung, etc.) beurteilst.
P.S.: der Link zu deinem Fotoalbum funktioniert nicht mehr.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Das Licht ist erheblich besser - Unterschied merkbar
Das Abblendlicht, Xenon, ist im Vergleich zu den alten besser und heller
- Das Licht ist etwas gelber, mehr wie Tageslicht
- Der größte Unterschied ist bei nasser Fahrbahn - viel heller und angenehmer zu fahren. Mit den alten habe ich bei nasser Straße fast nichts mehr gesehen und erkannt.
Die H7 Fernlicht sind auch um einiges heller.
Die Ausgabe hat sich in meinem Fall auf alle Fälle gelohnt.
Die Alten waren ja auch schon 7 Jahre und 180000 km alt.
Der Unterschied zu den alten Brennern ist schon erheblich . Wo ich mich aber regelrecht erschrocken habe , ist beim Fernlicht . Das ist dermaßen hell geworden , dass ich mir in Zukunft zweimal überlege , im Dunkeln jemand mit der Lichthupe zu motivieren .
Du hast nicht zufällig vorher/nachher Fotos gemacht? Die Farbtemperatur ist ja wie bei den Standard Xenons (gelblich weiß) mit ca. 4.300 Kelvin. Ist die Ausleuchtung beim Abblendlicht vor dem Fahrzeug besser/gleichmäßiger?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar