If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hi , " das bei Vollbremsung die Nebelschlussleuchte nicht mehr mitleuchtet"
Wie stellt man das denn fest?
Ich meine aber die Funktion wäre ,bei defekter Lampe auf NSL umzuschalten....
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
SMC sind doch die Schrittmotoren in den Scheinwerfern für LWR bei Xenon und für das adapt. Kurvenlicht.
Funktionieren beide Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer beim Referenzlauf -Zündung ein -?
Passiert das ganze unabhängig von der Fahrlichtsteuerung, also Lichtschalter auf EIN oder auf A (Automatik)?
Bei extremen Fahrsituationen oder nicht funktionierendem Schrittmotor kann das entsprechende Abblendlicht bzw. Kurvenlicht etc. (wo der Schrittmotor nicht funktioniert) wohl z.T. auch ganz weggeschaltet werden. Ersatzweise schalten dann die Nebler auf. Ist dir da bei deinen Vollbremsungen vielleicht was aufgefallen? Waren die Nebler auch an als die NSL ausgefallen ist? Das ganze ist sehr komplex und bei den einzelnen Baugruppen oft auch unterschiedlich.
Ich würde, auf Grund der Fehlermeldung erstmal die Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer prüfen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hi , " das bei Vollbremsung die Nebelschlussleuchte nicht mehr mitleuchtet"
Wie stellt man das denn fest?
Ich meine aber die Funktion wäre ,bei defekter Lampe auf NSL umzuschalten....
SMC sind doch die Schrittmotoren in den Scheinwerfern für LWR bei Xenon und für das adapt. Kurvenlicht.
Funktionieren beide Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer beim Referenzlauf -Zündung ein -?
Passiert das ganze unabhängig von der Fahrlichtsteuerung, also Lichtschalter auf EIN oder auf A (Automatik)?
Bei extremen Fahrsituationen oder nicht funktionierendem Schrittmotor kann das entsprechende Abblendlicht bzw. Kurvenlicht etc. (wo der Schrittmotor nicht funktioniert) wohl z.T. auch ganz weggeschaltet werden. Ersatzweise schalten dann die Nebler auf. Ist dir da bei deinen Vollbremsungen vielleicht was aufgefallen? Waren die Nebler auch an als die NSL ausgefallen ist? Das ganze ist sehr komplex und bei den einzelnen Baugruppen oft auch unterschiedlich.
Ich würde, auf Grund der Fehlermeldung erstmal die Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer prüfen.
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, habe auch das Kurvenlicht ausgeschaltet.
Also meinst du die Motoren tauschen?
Ich hab mal gehört - kann das jetzt aber nicht nachvollziehen - daß das Fahrzeug eine VOLLBREMSUNG anhand verschiedener Daten "feststellt".
(Geschwindigkeit, Zeit zum Loslassen des Gaspedals, Zeitdifferenz zischen Gaspedalruck und Bremspedaldruck, Druckstärke auf das Bremspedal - also hier die GEschwindigkeit des Durchtretens, Geschwindigkeit des Fahrzeugs usw.)
Eine "Vollbremsung" im Stand ist deshalb KEINE Vollbremsung...
Vielleicht kriegst Du dazu von unseren Technik-Spezies noch Details.
Genau ,das sagt Wiki dazu:
Betätigungsgeschwindigkeit oder -druck des Bremspedals
Eingriff durch ABS, ESP und eventuell weiterer Bremsassistenten
Geschwindigkeit des Fahrzeugs
IST-(tatsächliche) und SOLL-(gewünschte) Verzögerung
Haftreibung der Fahrbahn
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar