...äh, ja auf jedem Fall.
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Xenonlicht Probelm
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AW: Xenonlicht Probelm
Jupp, ist über RG auslesbar. Ich werde den Scheinwerfer morgen ausbauen und dann sehen ob Kabelbruch oder defekter Stellmotor. Hat jemand schonmal mit dem Rep.-Satz für den Schrittmotor gearbeitet? Ein neuer Scheinwerfer wäre natürlich ganz große K.....! Ich glaube eher nicht an einen Kabelbruch , da der Ausfall ganz plötzlich ohne irgendwelche Ankündigungen auftrat. Morgen weiß ich mehr. Lg Thomas
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AW: Xenonlicht Probelm
Der Stellmotor ließ sich nicht so einfach "ausfädeln" wie in der Anleitung beschrieben. Aus Angst etwas könnte zerbrechen und dann zum Austauschen des ganzen Scheinwerfers führen, habe ich abgebrochen und alles wieder zusammengebaut. Kaum zu glauben, aber auf einmal regeln beide Scheinwerfer als wäre nie etwas kaputt gewesen. Schon merkwürdig aber gut. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich die Sache entwickelt. Weiß jemand wie man den Stellmotor aus und wieder eingebaut bekommt, ohne etwas abzubrechen? Thomas
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AW: Xenonlicht Probelm
Vielleicht nur ein kurzfristiges Frostproblem, falls es bei euch Minustemperaturen gab?
Schau mal in dein Email-Fach.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Xenonlicht Probelm
Hallo,
muß da nochmal einhaken: ist es beim e83/VFL wirklich der Fall, daß die beiden Sensoren (inkl. Regelstangen) diagonal an den Achsen montiert sind? Bei mir ist einer vorne rechts, der andere hinten rechts. Oder gibt es da noch einen?
Bei dem hinten rechts ist die Regelstange "unterbrochen" / auseinander - vor 2 Wochen hab ich das gesehen. Jetzt scheint die Fixposition irgendwo in den Himmel zu zeigen. Bei Zündung an sieht man, daß es sich noch vertikal einrichtet.
Welche Regelstange für hinten rechts ist es nun auf folgender Illustartion?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...control_sensor
Gruß!
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AW: Xenonlicht Probelm
Beide Höhenstandssensoren sind auf der rechten Seite. Die Regelstange für den hinteren Sensor hat die Teilenummer 37146752797 und die Pos. 10 im ETK.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Xenonlicht Probelm
.. hab gedacht, daß du dich zurück ziehst
Danke dir für den promten Hinweis - da war ich mir nun doch unsicher. Hoffentlich ist's mit de Regelstange getan. Das war dort alles etwas eingefressen und wurde mittels "Reiniger" gängig gemacht (also am Sensorhebel, wo die Muttern "5" und "11" 'durchzeigen).
Gruß!
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AW: Xenonlicht Probelm
Hallo,
hab ab mir das jetzt nochmal angeschaut: das sieht irgendwie anders aus, als auf der schematischen Zeichnung. Hier ist die Regelstange auf eine Metallkugel, die sich am Hebel des Sensors befindet, aufgesteckt - also keine Mutter "11".
Ich hab die Regelstange nun wieder abgetrennt. Die Stange selbst sieht in Ordung aus. Vllt. ist sie aber an der oberen Befestigung etwas verdreht/verspannt.
Komisch.
Gruß
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AW: Xenonlicht Probelm
Dann ist die Regelstange aus dem Kopf gesprungen.
Und wahrscheinlich befindet sich die Mutter noch am Hebel des Sensors.
(Hab damals bei uns in der Firma unter anderem auch diese HSS montiert, bevor die Achsen nach Graz geliefert wurden.)LG Walter
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AW: Xenonlicht Probelm
Ok, danke. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei Kauf einer neuen Regelstange, diese schon auf diese Metallkugeln aufgepresst ist oder nicht (da ja der kleine Hebel am Sensor ohne irgendwelche Anbauteile ist). Wenn nein, muß ich das Problem anders lösen.
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AW: Xenonlicht Probelm
Funktionieren den Stellmotoren der Scheinwerfer?
Am besten im Dunkeln oder in der Garage an einer Wand testen. Lichtschalterstellung auf Automatik und Zündung ein. Die Lichtkegel beider SW sollten sich nun bewegen. Ansonsten mal prüfen ob sich die Scheinwerfer "nachstellen" wenn eine 2. Person bei geöffneter Heckklappe sich in den Laderaum setzt bzw. den Laderaum be- und entlastet. Die Scheinwerfer sollten sich dann entsprechend nachstellen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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