Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wischwasser hinten kommt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

    Genau deswegen Danke für die Erklärung Wendy und Peter


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

      hallo
      Der Schaltkontakt von der Hebelbedienung kann noch Fehlerpotenzial haben.
      Innen aktivieren und an der Pumpe messen,(kontakt Motorhaube geschlossen betätigen)
      oder auch so wie verso bereits geschrieben hat die Pumpe mal direkt mit 12 V versorgen.

      LG
      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
      Zitat: Abraham Lincoln

      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

      Kommentar


      • #18
        AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

        Denke ich eher nicht.
        Die Funktion Heckscheibe Waschen wird über das entsprechende in der Hecklappe verbaute Steuergerät geregelt. Das Waschprogramm (Pumpenansteuerung und Wischen) wird lediglich durch den Schalter aktiviert. Die Bestromung der Pumpe erfolgt über das Steuergerät. Da der Wischer aber bei Aktivierung des Waschprogramms läuft schließe ich den Schalter mal aus.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

          Aber der Schalter hat doch einen zusätzlichen kontakt zum aktivieren des Wischwassers.
          Würde es den nicht geben würde grunsätzlich bei Funktion des Wischers auch Waschwasser aus der düse kommen!
          Womit es dann ein zweites Signal zum Steuergerät geben muss.
          Wischerhebel ganz nach hinten aktiviert einen anderen Kontakt als lediglich den Wischer einzuschalten (zweiter Kontakt Pumpe und ein Zeitglied für den Wischernachlauf.)

          Da wäre auch zu sehen das das Zeitglied des Wischers ausser funktion ist wenn eigendlich die Pumpe funzen sollte.(Hebel mal ganz nach hinten ob der Wischer einen Nachlauf hat.)

          LG
          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
          Zitat: Abraham Lincoln

          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

          Kommentar


          • #20
            AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

            Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
            Aber der Schalter hat doch einen zusätzlichen kontakt zum aktivieren des Wischwassers.
            ....
            Genau.
            Den Schalter Richtung Frontscheibe drücken und der Heckwischer ist aktiviert und arbeitet im Intervall. Aus dieser Stellung den Schalter gegen den Widerstand weiter drücken (Schalter kommt zurück) und die Waschfunktion wird aktiviert.
            Mit der Aktivierung der Waschfunktion erfolgt das dreimalige Ansteuern der Pumpe sowie ein intervallfreies xmaliges Nachwischen des Wischers. Nach Ablauf dieses Waschprogramms erfolgt wieder das Wischen im Intervall. Da das intervallfreie Nachwischen bei Aktivierung des Waschprogramms funktioniert, das Waschprogramm also eingeleitet wird und nur die Pumpe nicht läuft der Fehler im Bereich Pumpenansteuerung des Steuergerätes liegen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

              Haste recht er schreibt ja der 3er intervall funktioniert

              So oft wie ich das jetzt schon probiert habe müsste der Behälter leer und der Wagen voll sein
              Haste mal eine vorrübergehende Abschaltung in bertracht gezogen,meine Xenonwaschanlage wird abgeschaltet bevor der Behälter ganz leer ist da die Windschutzscheibe in dem fall wichtiger und priorität hat.
              Könnte ich mir bei der Heckwaschanlage auch gut vorstellen.

              Sorry für die Frage aber ist den Waschwasserbehälter einfach nur nicht voll genug?

              LG
              Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
              Zitat: Abraham Lincoln

              Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

              Kommentar


              • #22
                AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                Wenn deine Wischer auf Intervall stehen (nicht auf Automatik), sollte beim Rückwertsgang der hintere Wischer auch wischen.
                Ich habe nur "Automatic, "langsam" und "schnell".
                Geht dass dann nicht?
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                  Housil, es geht darum, ob zum Zeitpunkt des Rückwärtsfahrens der Heckwischer aktiviert ist - der Schaltzustand des Frontwischers ist in diesem Fall egal.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                    nee..bei mir hat es nur funktioniert wenn die vordere Wischer auf langsam oder schnell eingestellt waren...auf Automatik hat bei mir hinten nix getan, obwohl diesen Wischer auch aktiv war.
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                      Wendy, ich habe meine vorderen Scheibenwischer so ziemlich immer auf Automatik stehen. Wenn dann der hintere Wischer auch eingeschaltet ist, wischt er bei Einlegen des Rückwärtsganges ständig. Das gleiche passiert auch, wenn die vorderen Wischer mal nicht aktiv sind, sondern nur der hintere. Oft genug getestet.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                        bei mir damals aber nicht...
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                          Jop, danke! Werde ich morgen mal alles ausprobieren!
                          Gruß

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                            Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                            Haste recht er schreibt ja der 3er intervall funktioniert



                            Haste mal eine vorrübergehende Abschaltung in bertracht gezogen,meine Xenonwaschanlage wird abgeschaltet bevor der Behälter ganz leer ist da die Windschutzscheibe in dem fall wichtiger und priorität hat.
                            Könnte ich mir bei der Heckwaschanlage auch gut vorstellen.

                            Sorry für die Frage aber ist den Waschwasserbehälter einfach nur nicht voll genug?

                            LG
                            Klar, den hab ich oft genug voll gemacht Ist ja jedes mal wieder fast leer gelaufen beim Pumpenwechsel

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                              So,
                              Ansteuerung der beiden Pumpen vertauscht.
                              Ergebnis:

                              Hebel nach vorne(Heckwischwasser) --> Scheibenwischer hinten wischt und vorne kommt im 3er Intervall Wischwasser
                              Hebel nach hinten (Frontwischwasser) --> Scheibenwischer hinten wischt aber es kommt nirgendwo Wasser.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                                Sind die Pumpen jeweils zu hören?
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X