Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

    MIt der neuen Batterie gibt das Steuergerät in der Tür plötzlich keine Fehlermeldung...oder sagen wir mal noch nicht. Ich beobachte und berichte....

    Timiboy

    Kommentar


    • #47
      AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

      Eins muss man dir lassen: Geduld hast du scheinbar ohne Ende Knapp 1 Jahr machst du nun mit dem Fehler rum und (fast) keine Besserung in Sicht. Bei mir hätte mein sich schon einiges anhören müssen
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #48
        AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

        Na ja das Problem ist ja nicht wahnsinnig akut, jedoch diffus genug um kein Job für den zu sein. Bei den Arbeitssätzen kostet die Fehlersuche dann mal schnell hunderte Euros mit vielleicht ungewissem Ausgang. Die investiere ich lieber in notwendige Ersatzteile oder ähnliches. Hinzu kommt ich habe den Luxus im Moment nicht auf den X3 angewiesen zu sein d.h. wenn ich keine Zeit habe, steht er fröhlich in der Garage. In den letzten 7-8 Monaten sitze ich meistens im Büro und bei Bedarf fahre ich halt mal ein wenig. Hätte ich die Zeit, wäre es sicher in 2-3 Tagen erledigt, nur kommt immer mal was akuteres und so hab ich es schleifen lassen. Ich denke aber jetzt wird's langsam Zeit - meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Heizungsendstufe. Diese Woche fährt ein Kumpel mit dem Auto herum so lange seine Kiste beim ist, dann mache ich mich ans Werk.

        Timiboy

        Kommentar


        • #49
          Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

          Die Spiegel scheinen ja ein leidiges Thema beim Xi zu sein.

          Also ich habe schon mit ein Paar Leuten gesprochen und geschrieben, teilweise auch Forumsuser. Dabei wurden mir verschiedenste Möglichkeiten zum beheben meines Problems aufgelistet, wenn ich die alle zusammenzähle bin ich bei 500+€.

          Nun gut, mein Problem fing damit an, dass die Bordsteinautomatik den Spiegel nicht mehr in die Richtige Position zurückbrachte, sondern so weit es geht den Spiegel nach oben dreht. Das passierte aber nur manchmal, manchmal war dagegen alles top.
          Etwas später hat manchmal ein Spiegel beim einstellen seinen Dienst verweigert oder beim Spiegel einklappen ist nur einer eingeklappt, mal der linke, mal der rechte.
          Seit dem Wochenende ist mein Problem akut. Denn, meine Spiegel sind beim aufschließen eingeklappt und lassen sich nicht mehr dazu bewegen sich auszuklappen. Klar kann man sie per Hand ausklappen, aber dann haben sie keinen Halt mehr. Bis 70 gehts, darüber wollt ichs nicht probieren.
          Dazu kommt, dass ich nun teilweise mit dem Schalter am Fahrerplatz kein Fenster mehr öffnen kann. Alle anderen Schalter gehen noch, aber es ist blöd wenn man den Xi bei Regen mit offenem Fahrerfenster parken muss.

          Folgende Problemlösungen wurden mir bisher mitgeteilt:
          -Batterie abklemmen für 1/2 Stunde (hat kurzzeitig Besserung gebracht, aber dann war das Problem wieder da)
          -Batterie tauschen
          -Spiegelmotor samt Kabel tauschen
          -Schalterblock Fahrertür tauschen
          -Türkabelbaum tauschen

          Was haltet ihr denn für am wahrscheinlichsten? Ich möchte nämlich ungern das alles auf Verdacht tauschen, da das wirklich nicht günstig ist.
          Es muss aber was passieren, denn momentan steht der Xi seit 4 Tagen und ist so unbenutzbar.
          Bin für jede Idee und oder Hilfe dankbar.

          Edit: Xi ist 12.2004 und hat anklappbare heizbare elektrisch verstellbare Spiegel. Keine Abblendautomatik und keine Memory.



          Tim
          Zuletzt geändert von moccabeamer; 15.08.2016, 12:52.

          Kommentar


          • #50
            AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

            Schau mal nach Wacklern im/am Schalterblock bzw Kabeln, Kontakten und Steckern, in der Fahrertür. Auch in der Kabeltürdurchführung. Der Fahrerspiegel ist der Masterspiegel, ein Fehler in diesem Bereich kann auch Auswirkungen auf den Beifahrerspiegel haben.

            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

              Gut, die Türverkleidung abbauen schaffe ich erst morgen Abend denke ich. Dann werde ich das mal kontrollieren.
              Danke dir


              Tim

              Kommentar


              • #52
                AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                Warst du dazu bereits bei deiner "teuren" und mäßig kompetenten Fachwerkstatt? Vielleicht können Sie durch Fehlerspeicherauslese konkret den Fehler beziffern...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #53
                  Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Unnötiges Vollzitat entfernt...
                  Ich hatte vor da nicht hinzugehen[emoji28]



                  Tim
                  Zuletzt geändert von X3 No.1; 15.08.2016, 20:28.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                    Bei mir sind fast alle Spiegelprobleme mit der neuen Batterie weg. Es passiert aber ab und an, daß die Bordsteinautomatik nicht kippt oder daß sich der Fahrerspiegel nicht auf die korrekte M1 Position stellt, wenn meine Frau auf M2 den Wagen verwendet hat. Ich habe alle Kabel und Verbindungen kontrolliert. FS auslesen beim hat auch nichts gebracht Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das Schaltermodul von einem anderen gleich ausgestatteten X3 probieren. Wahrscheinlich im Herbst, wenn mein Papa wieder mit seinem X bei mir ist.


                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                      @timiboy

                      Ich finde es so unvorstellbar, dass es an der Batterie liegt, vor allem weil alles andere elektronische geht[emoji848]


                      Tim

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                        Tja,

                        was soll ich sagen...ich berichte ja nur meine Erfahrung mit meinem Xi

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #57
                          Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                          @X3 No. 1

                          Hab mir jetzt über nen Freund in meiner Superwerkstatt Rat geholt. Der Meister meint es sei der Schalter, also die Bedieneinheit Fahrerseite oder wies heißt, kaputt[emoji848]

                          @timiboy

                          Bin ich dir auch sehr dankbar dafür, ich find nur die Fehlerursache echt ...komisch[emoji85]

                          Edit: Hab jetzt den Schalter mit Rückgaberecht bestellt

                          Tim
                          Zuletzt geändert von moccabeamer; 16.08.2016, 11:44.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                            ICh habe im Prinzip auch den Schalter im Verdacht. Wenn Du den mit Rückgaberecht bekommst auf jeden Fall ein guter Anfang. Viel Erfolg!!!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                              Also der Schalter wars nicht...

                              Bin nun am Spiegel zerlegen...wie geht denn die lackierte Kappe weg?




                              Tim

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                                Mit sanfter Gewalt, aber wirklich sanft sonst sind die Plastikzacken schnell abgebrochen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X