Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

    Hallo liebe X3-Fans,
    ich wäre dankbar für Tipps zu folgenden Problemen, die sich ca. monatlich aneinander reihten:

    Einst wurde die Fensterscheibe (Einbruchschaden) der Beifahrertür erneuert. Danach musste ich feststellen, dass nach starkem Regen im Fußraum vorn an der Tür Wasser eingedrungen war. Dies ist bis heute so, obwohl eine Werkstatt 2 x daran gearbeitet hat (zuletzt wurde in der Tür eine Folie (?) erneuert).
    Als nächstes funktionierte die Verstellung des rechten Außenspiegels nicht mehr, was mir nur auffiel, weil die Bordsteinabsenkung es nicht mehr tat. Werkstatt-Diagnose: Defekter Spiegelmotor = ca. 500 Euro (habe mich als alleiniger Fahrer ohne Verstellbedarf dann aber gegen die Reparatur entschieden).
    Dann kam der Tag, ab dem sich das geöffnete Fahrerfenster nur gelegentlich noch schließen/öffnen lassen wollte, bis nach und nach alle Schalter der Einheit gar nicht mehr reagierten. Dieses Problem konnte ich durch Wechseln der Sicherung beheben, allerdings habe ich dabei, während ich mit dem Kopf quasi im Handschuhfach steckte, ein leises Knistern hören können, was aus dem Bereich des Außenspiegels kommt.
    Das nächste war, dass der Navi-Monitor aus blieb, was leider nicht durch simplen Sicherungstausch zu beheben war.
    Dann kam ein kühlerer Sommertag, an dem ich die Heizung einschaltete und das Gefühl hatte, dass sie mit voller Power an der Wunschtemperatur vorbei lief. Ich vermute daher, dass der Temperaturfühler es auch nicht mehr tut.

    Alles in allem habe ich den Eindruck, dass nach und nach alles Mögliche ausfällt, was im Cockpit-Bereich elektrisch gesteuert wird.
    Wer nun vermutet, dass ich Werkstatt-Besuche scheue, liegt durchaus richtig, denn meine bisher gemachten Erfahrungen sind durchweg negativ und teuer. Bevor ich also meine Füße wieder über die Schwelle eines Freundlichen setze, der ALLES für komplett kaputt erklärt und erneuern will, wäre ich dankbar zu erfahren, wie ihr vorgehen würdet.

    LG und vielen Dank vorab für Eure Ideen!
    Ulrike

    P.S.: Gestern habe ich nach kurzer Fahrt zufällig bemerkt, dass es unter dem Auto tropft (ca. auf Höhe des Schaltknüppels etwas mehr rechts).
    Hat sich als Wasser herausgestellt. Sollte das Kühlwasser sein, ist's wohl definitiv Zeit für die Werkstatt. Grrrhhh

  • #2
    AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

    Fuer den Beifahrerspiegel haette ich die Reparatur an der Tuer in Verdacht. Defekte Motoren werden hier aeusserst selten berichtet. Bekannter dagegen sind defekte Thermostate, welche dann sowohl Heizung, als auch Motor nicht mehr auf Touren kommen lassen.

    Inkontinenz ist auch eher unueblich. Als Bastler ist der Navi-Monitor mit einem guenstigen Austauschteil (zB in grau) wieder fit zu kriegen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

      Danke Dennis! Ich habe leider technisch null Ahnung, sondern lediglich so ein Bauchgefühl, dass die Probleme alle irgendwie zusammenhängen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Spiegel defekt ist, weil das durch das Beifahrerfenster kommende Wasser für's Verrosten dessen Verkabelung gesorgt hat. Hier wiederum läuft immer noch Strom an Masse und das wiederum stört ein Steuergerät (habe gelesen, dass es so ein Hauptsteuergerät gibt). Wenn dieses Steuergerät nun wegen des Spiegels einen Hau abbekommen hat, wäre es doch nicht verwunderlich, wenn das dann weitere Elektrik beeinträchtigt (Schaltereinheit Fensterheber, evtl. ja auch der Navi-Monitor). Ich hatte gehofft, dass mir hier jemand eine solche (weibliche Intuitions-)Theorie erhärten helfen könnte. Oder ist die zu abenteuerlich?
      Zuletzt geändert von preiscilla; 29.08.2015, 15:53.

      Kommentar


      • #4
        AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

        Die Pfütze unter dem Auto wird wohl Kondenswasser der Klimaanlage sein, falls die Klimaanlage während der Fahrt an war. Das wäre dann normal. Der Ablauf befindet sich in der von dir beschriebenen Region. Kondenswasser der Klimaanlage ist geschmacklich neutral, wobei bei Kühlwasser deutlich das Glykol zu schmecken bzw. zu riechen ist.
        Bei der Tür ist entweder die Türfolie nicht korrekt abgedichtet worden oder die Halteklipse der Türinnenverkleidung haben keine oder eine defekte Dichtung. Auch darüber kann Wasser in den Innenraum laufen. Irgendwo hatten wir schon mal ausführlich die Spiegelsteuerungsgeschichte mit den Defektmöglichkeiten durchgekaut. Versuche mal über die Suchfunktion den/die entsprechenden Thread/s zu finden.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

          Hallo Peter,
          vielen Dank! Ich kann mich nicht erinnern, ob die Klimaanlage an war oder nicht. Der Wagen hat über Nacht gestanden, draußen ist es trocken und aktuell unter dem Auto auch - es tropft also momentan nichts und ich denke, das spricht gegen Kühlwasser. Werde gleich mal testen und klimatisiert fahren, denn ich habe dich so verstanden, dass die Klimaanlage immer Kondenswasser spuckt, richtig? Günstigenfalls tropft es dann gleich wieder. Eine Geschmacksprobe würde ich - bei aller Liebe zum Auto - jedoch nicht machen wollen.
          Den Spiegel-Thread kenne ich, wonach es vermutlich eher nur das Flachband-Kabel ist, deren Typ aber wohl nur Elektrik-Eingeweihte kennen und als Einzelteil beschaffen und ersetzen können.

          Hattest Du meine allgemeine Theorie (Antwort an Dennis) gelesen? Wenn ja, was hältst Du davon? Alles Quatsch?

          LG
          Ulrike

          Kommentar


          • #6
            AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

            Spiegel, Fensterheber, Scheibenwischer, ZV, Innenlicht, DWA, werden über das Grundmodul der ZKE gesteuert. Das CID (Display) vom Navirechner. Da sehe ich momentan keinen direkten Zusammenhang zu der FH- bzw. Spiegelproblematik. Evtl. Läuse und Flöhe, also zwei unabhängige Fehler.
            Welche Sicherung hast du gewechselt? Es gibt immer gute Gründe warum eine Sicherung fliegt.
            Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um den Grund der Störungen herauszukriegen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

              So, Test beendet und es tropft wieder! Also Kondenswasser der Klimaanlage und ich kann mich beruhigt zurücklehnen? Ich habe das Auto schon ein paar Jahre und wenn dieses Tropfen normal ist, wundere ich mich doch, dass es mir nicht viel eher mal aufgefallen ist.

              Zum Navi-Monitor: Ich hatte mir zunächst selbst angesehen, welche Sicherungen für den Navi-Monitor zuständig sind, bin aber mit dem Identifizieren der Steckplätze nicht klargekommen (da steckte nicht, was gem. Plan stecken sollte). Deshalb hat ein Bosch-Service nachgesehen und 3 Sicherungen gegen neue getauscht ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass der Mann die richtigen erwischt hat (eine gewisse Unsicherheit schien aber auch bei ihm vorhanden).

              Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Idee. Hätte das Grundmodul ein Problem, müsste es darin ja auftauchen. Ich habe mir sogar solch ein Gerät übrigens mal angeschafft (von iCarsoft), es aber vor dem ersten Einsatz bereits gekillt durch einen Versuch es upzudaten. Trotz mehrerer emails hat deren Hotline nie reagiert und das Teil liegt seitdem nutzlos hier rum. Also wer das Gerät ebenfalls besitzt und zufrieden ist, Finger weg vom Update!
              Aber ich lasse es dann irgendwo machen und berichte.

              LG
              Ulrike
              Zuletzt geändert von preiscilla; 29.08.2015, 21:56.

              Kommentar


              • #8
                AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

                Das Kondenzwasser laeuft bei hohen Temperaturen deutlich sichtbar unter dem Auto hervor. Lass ihn doch einfach mal 5 Minuten ausgeschalteter Klima laufen und schau nach, dann schaltest du sie 5min ein. Das geht relativ schnell.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

                  Super Hinweis, guter Gegentest! Den werde ich dann auch noch einmal machen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Diverses (Spiegel, Navi, Heizung)

                    Es ging mir eigentlich um die Sicherung die du wegen der Fensterheber getauscht hast.
                    Zum Tropfen unter dem Auto empfehle ich den Rueckkehrschluss. Fahr ohne laufende Klimaanlage und schau ob es dann auch noch tropft. Wenn dann trocken bleibt ist es wie gesagt Kondenswasser, was völlig normal ist.


                    Gesendet von meinem S208 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X