If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Ich habe so ab 80/90 km/h keine Motorleistung mehr. Bis dahin ist noch Leistung da, d.h. Power ist im 1-3 Gang bis zu dieser Geschwindigkeit noch da, aber da trete ich und es kommt kaum noch etwas. Wer hat eine Ahnung was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe.
Ohne Fehlerspeicherauslesen wird das nichts. Das kann alles sein vom Partikelfilter bis hin zum Turbolader bzw. dessen Turbinengeometrieverstellansteuerung.
hallo nochmal, danke für die antworten!
habe nun meinen fehlerspeicher ausgelesen und bekomme angezeigt das der artikelfilter stark beladen ist. was kann ich tun um den teueren filter zu erneuern? kann ich das selbst etwas machen?
Also wie fast vermutet der DPF.
Man müsste weiter auslesen wann die letzte Regeneration erfolgt ist und/oder ob die Regeneration evtl. gesperrt ist.
Evtl. lässt sich die Regeneration (ggf. nach Entsperrung) manuell anstoßen um eine Regenerationsfahrt durchzuführen um den DPF frei zu kriegen.
Allerdings birgt das Fahren mit der von dir geschilderten Symptomatik auch Folgeschäden für den Turbolader mit sich.
Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeug?
Falls du dich nicht richtig mit der Materie auskennst bzw. dir die nötigen Diagnosemittel fehlen, würde ich eine BMW-Werkstatt oder zumindest eine freie Werkstatt mit BMW-Erfahrung aufsuchen.
Sonst kann man da leicht was verschlimmbessern.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
das klingt nach einer teuren reparatur:-(
ich habe leider keine gebrauchtwagengarantie mehr, es stimmt allerdings, dass ich nun 6 wochen nur kurzstrecke gefahren bin. hab den wagen mit 149tkm gekauft und nun 152tkm drauf. ausser dem service wurde seitdem nichts gemacht.
Eine Gebrauchtwagengarantie hätte eh wahrscheinlich nicht gegriffen, weil da in der Regel der Abgasstrang nur bis zum Kat eingeschlossen ist. Der Partikelfilter ist da außen vor, es sei denn das Zusetzten des Partikelfilters wäre die Folge eines versicherten technischen Defektes, denke ich mal.
Fahr am besten mal zu BMW und lass dort mal alles auslesen.
Denk dran, dass der Turbolader z.Zt. besonders belastet wird, da der Abgasgegendruck momentan viel zu hoch ist durch den zugesetzten Partikelfilter.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich würde erst alles andere ausschließen.
Der DPF selbst ist nur selten defekt.
Nicht das du denn DPF tauscht und der Fehler nach kurzer Zeit wieder Auftritt.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
...und deswegen erstmal auslesen (lassen) ob und wann zuletzt regeneriert wurde bzw. ob die Regeneration gesperrt ist, es gibt mehrere Ursachen warum der Partikelfilter überläd.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar