habe folgendes Problem:
Das Auto startet nicht. Ich drehe den Schlüssel, alle Leuchten sind an und es klackt in Stufe III ein mal. Weitere Startversuche unmittelbar danach sind nicht möglich - erst den Schlüssel zurückdrehen und von vorne beginnen (Stufe III gesperrt - ist aber normal). Es tut sich bis auf dieses eine Klacken nichts.
Die Batterie wurde vor gut einem Jahr getauscht (Varta, 80). Sie scheidet m.E. jedoch aus, da sie 12,8V anliegen hat und die Kontrollleuchten beim Starten nicht ausgehen. Kenne es, wenn die Batterie zusammenbricht - dann gehen mit dem Startversuch auch sämtliche Leuchten mit aus. In diesem Fall jedoch nicht. Der Christbaum leuchtet weiter bzw. nur minimal vom Schlüsseldrehen beeindruckt.
Eine weitere Idee war, dass der Anlasser hängt. Hierzu habe ich keine Meinung, da ich dieses Geräusch? nicht kenne. Er versucht nichtmal zu drehen.
Am Folgetag ohne zwischenzeitliche Maßnahmen erneut versucht - sämtliche Schlüssel dabei ausprobiert - ohne Erfolg. Wiederum etwas später, beim ersten Dreher und er lief wunderbar, als ob nichts gewesen wäre. Dies entkräftet auch die Anlassertheorie - oder?
Also den laufenden Motor ausgenutzt und gleich zum Batterieladen in die Garage gestellt. Nach ca. 4 Std. Normal-Ladevorgang war sie voll und das Gerät schaltete ab.
Nun einige Tage o.V. gefahren.
Jetzt wieder das selbe Problem. Mit Zweitwagen überbrückt und siehe da - problemloser Start beim ersten Versuch.
Bei BMW war ich noch nicht - schlechte Erfahrung mit örtlichem gemacht. Fehlerspeicher mit icarsoft ausgelesen: "281C Bit-Serielle Datenschnittstelle (BSD): Signal". Im google komme ich damit nicht so recht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Norbert
Kommentar