Schon seit ich meinen X3 habe ( habe es beim Kauf auch gewusst ) funktioniert das PDC nicht.Damals hat der Verkäufer ein universal Auslesegerät angehangen und dieses spuckte aus, dass 2 Sensoren hinten defekt wären.
Also habe ich mir die Sensoren bestellt, lackiert und eingebaut. Der Fehler war ca. 2 Tage weg, danach alles beim Alten.
Danach vermutete ich, dass das Steuergerät einen Macken hat. Ich habe ein Neues bestellt und Dieses erst in unserm Range Rover, der auch BMW Technik hat, eingebaut und getestet. Es funktionierte. Im X3 bekam ich direkt wieder den Fehlerton zu hören.
Des Weitern habe ich ein neues Massekabel direkt von der Batterie ans Steuergerät gezogen. Auch das half nichts.
Während dieser Zeit habe ich mir einen BMW Diagnosestecker und die Software dazu bestellt.
Damit wollte ich in erster Linie das automatische schließen der Türen während der Fahrt abstellen. Aber Fehler auslesen geht natürlich auch damit. :D
So habe ich also heraus gefunden, dass einer der hinteren Sensoren einen Aderbruch bzw. Massefehler hat.
Auf der Suche nach einer günstigen Lösung, die nicht das komplette Wechseln des hintern Kabelbaum beinhaltet, habe ich einen gebrauchten PDC Kabelbaum vom e39 gefunden. Für 25 Euro war er mein, mit dem Wissen, dass er zu kurz ist.
Heute, in einigen ruhigen Stunden auf der Arbeit habe ich mich ans Verlängern gewagt und möchte euch das Erghebnis präsentieren. Zum Einbau werde ich wohl erst die nächsten Tage, wahrscheinlich am Wochenende, kommen.
Kommentar