If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
wegen der Kupplung hätte ich keine Bedenken, ausser Du fährst grundsätzlich immer Vollgas.
Das Drehmoment erhöht sich um ca. 60 nm, aber das spielt ja nur bei Vollgas eine Rolle. Wenn Du normal fährst und die Mehrleistung nicht ständig abrufst, schadet das auch nicht der Kupplung. Wenn nach dem Tuning bei normaler Fahrweise die Kupplung fertig ist, währe diese ohnehin bald fällig gewesen.
Tja, du hast aber schon 160.000 drauf. Da wird die Kupplung schon das beste hinter sich haben...deswegen auch der Hinweis.
Bei eine neue Kupplung spielt es weniger eine Rolle.
Und glaube mir, du wirst die Leistung öfters aufrufen, als du jetzt glaubst.... dafür brauchst du nicht nur Vollgas zu geben...du beschleunigst automatisch schneller als vorhin und überholst auch mal da, wo du es nicht gemacht hättest ohne Tuning.
Das geht alles auf die Kupplung.
Und das soll dich jetzt nicht davon abhalten, das Tuning zu kaufen! Ich finde es jeden Cent wert (habe es jetzt auch wieder drin)!
Das Drehmoment erhöht sich um ca. 60 nm, aber das spielt ja nur bei Vollgas eine Rolle. Wenn Du normal fährst und die Mehrleistung nicht ständig abrufst, schadet das auch nicht der Kupplung.
Das ist so nicht korrekt!
Die Kennlinie Drehmoment+Leistung)wird allgemein angehoben.
Heißt, es steht von Anfang an mehr Drehmoment+Leistung zur Verfügung und wird auch abgerufen und nicht nur bei Vollgas!
Das volle Drehmoment steht meistens schon ab 1600 U bereit, das ist bei mir gerade mal Gaspedal streicheln.
Genau das ist das Problem: Die höchste Belastung aller beteiligten Komponenten ist nicht unbedingt bei "Vollgas". In einem anderen BMW-Forum gibt es einen sehr kompetenten "Mitstreiter". Wenn man seine Berichte liest wird einem manches klarer in Bezug auf Chiptuning.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei meinem 150PS Diesel habe ich für 300 Euro eine andere Software einspielen lassen. Das Fahrzeug hat jetzt 30PS und 50Nm mehr. Es wurde NICHT der maximale Commonraildruck (1600bar) und NICHT der maximale Turbodruck erhöht. Es wurden die Einspritzzeiten und in verschiedenen Bereichen der Commonraildruck erhöht und sonst was.... Vorher lief der X3 mit Mühe und Not 200km/h. Jetzt rennt das Fahrzeug 220km/h. Achso, die max Geschwindigkeitslimitierung wurde aufgehoben und andere Funktion am Motor deaktiviert.
Fahre das Fahrzeug jetzt 30tkm ohne Probleme. Nach dem Tunning war das ein anderes Auto. Er läuft einfach freier
Die maximale Leistung wird im 5. Gang abgerufen. Im 6 Gang wird nicht die max-. Leistung abgerufen. Am Fahrzeug wurde vorher/ nachher eine Leistungs/ Drehmomentmessung durchgeführt.
Wie sieht die Eintragung in die Papiere aus? Die Tuner weigern sich normalerweise mit Händen und Füßen, die V-max anzuheben.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Eine Frage mit Hintergedanken. Beim GM-Automaten würde ich es nicht machen. Das Getriebe ist ja bereits mit der Serienleistung am Limit/überfordert. Ich spreche da aus Erfahrungen bei meinem e46 330xdA 204 PS.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar