If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
kaum ist mein X3 fertig in der Werkstatt hat sich bei der Testfahrt der DSC Sensor hinten gemeldet. Mein Mechaniker meint es sei ein durchgeschliffener Sensorring, den es von BMW Original nur samt Antriebswelle gibt. Ich habe folgendes gefunden -> http://www.daparto.de/Sensorring/BMW-X3-E83/2-217-1510 Das soll angeblich besagter Sensorring sein. Habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Vielleicht schon mal so ein Teil getauscht?
Die Frage ist halt auch, wodurch sollte durchgeschliffen sein?
Wenn er wirklich durchgeschliffen ist, dann stimmt wohl was mit den restlichen Komponenten nicht. (Radlager etc.)
Daß er an einer Stelle aufplatzt und sich dann löst, davon habe ich schon gehört.
Wenn du den Ring tauschen willst, ihn unbedingt vorher erwärmen, dann bringst du ihn leichter in Position. (gibt ein Video im www)
Hab die Rep. selbst noch nicht machen müssen, hoffentlich bleibt es auch so.
Versuche es erstmal mit Säubern.
Und wieder bestätigt es sich, dass zwei verschiedene Arten verbaut sind. Oft sitzt der Sensorring auch im Radlager selbst.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Dazu musst da natürlich auch alles freilegen.
Ich würde mir erstmal den Sensor selbst anschauen. Wenn der abgeschliffen ist evtl. den neuen mit einer dünnen U-Scheibe verbauen um mehr Abstand zum Ring zu bekommen.
Ist natürlich alles zeitaufwändige Fummelei.
Ansonsten HIER ein Tutorial zum Tausch des Sensorrings.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Es gibt auch Radlager für die HA mit Sensorring für den E83. Ist wohl genau so wie z.B. beim 1er. Es wurde mal mit Sensorring im Radlager und mal mit Ring auf der Antriebswelle verbaut.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
auf der rechten Seite habe ich keine Chance! Da hat mal ein Bekannter Lager gewechselt und da ist alles bescheiden zusammengebaut. Ich brauche eine neue Antriebswelle...
Habt Ihr Erfahrungen mit den Herstellern? Es gibt nach meinen Recherchen: Spidan, SKF, RCA (Frankreich), Cevam (Frankreich), GSP (China) Preise zwischen 240 und 120 Euro. Die Homepage von GSP schaut sehr professionell aus aber ob ich mich das traue...
Wäre auch meine Tendenz....meine Oma sagte ja nicht umsonst, wer billig kauft....Nur habe ich schon so viel Teile in letzter Zeit gekauft....da reizt es zu wissen wie diese GSP Dinger wirklich sind!?
Wir haben die Welle doch runterbekommen! Wir mussten zwar das Gewinde ausbohren aber zu mindestens war nun die Chance da. Nach entrosten und lackieren neuen Sensorring drauf und tadaaa wieder Drehzahlsignal auf allen 4 Rädern Es folgen noch Tests bei höherer Geschwindigkeit, ich bin aber zuversichtlich! Ich hätte übrigens die Spidan um 168€ aufgetrieben. Da ich aber die Ringe schon gekauft hatte und kein Freund des Aufgebens bin, habe ich den Kampf mal zu Ende geführt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar